Arbeitsblätter für Biologie: Ruhepotential

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Abituraufgaben Baden-Württemberg 2012-II:Erläutern der Erregungsleitung mit deren Bedeutung am Beispiel von Multiple Sklerose.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Anhand von Arbeitsmaterial wird die Erregungsleitung sowie deren Bedeutung erschlossen und auf das Beispiel Multiple Sklerose bezogen.

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Keywords Biologie, Informationsverarbeitung in Lebewesen, Neurobiologie, erregungsleitung

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 8 Seiten Abipruefungen

Abituraufgaben Niedersachsen 2012eA-I:Erschließen von nervenphysiologische und evolutionsbiologische Aspekte bei Wüstenskorpionen.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

In einem Spannung-Zeit-Diagramm wird der Verlauf eines Aktionspotenzials dargestellt.Weiterhin wird die Auswirkung des Skorpionengifts auf die Informationsübertragung und Fortpflanzungsstrategie des Skorpions erläutert.

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Keywords Biologie, Informationsverarbeitung in Lebewesen, Entstehung und Entwicklung von Lebewesen, Neurobiologie, Evolution, aktionspotenzial

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 6 Seiten Abipruefungen

Abituraufgaben Niedersachsen 2012eA-I:Erschließen von stoffwechselbiologischen, evolutionsbiologischen, ökologischen und neurobiologischen Aspekten ausgewählter Wüstenorganismen.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Es wird die Struktur-Funktions-Beziehung einer Wüstenpflanze und Versuchsergebnisse im Hinblick auf die besondere Angepasstheit, sowie der Prozess der Wärmefreisetzung in der mitochondrialen Atmungskette erläutert. In einem Spannung-Zeit-Diagramm wird der Verlauf eines Aktionspotenzials dargestellt.Weiterhin wird die Auswirkung des Skorpionengifts auf die Informationsübertragung und Fortpflanzungsstrategie des Skorpions erläutert.

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Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Informationsverarbeitung in Lebewesen, Entstehung und Entwicklung von Lebewesen, Ökologie, Neurobiologie, Evolution, angepasstheit

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 11 Seiten Abipruefungen

Lerntheke zum Nervensystem des Menschen

Durch die Lerntheke erhalten die SuS Einblicke in den Bau und die Funktion unseres Nervensystems. Dabei werden sie im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen gezielt gefördert. Anhand von Lösungskarten können die SuS ihre Ergebnisse kontrollieren.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bau und Funktion des Nervensystems, Sinnesorgane, Nervenzellen und Synapsen, Vegetatives Nervensystem, Willkürliche Bewegungen und Reflexe, Rezeptoren und Reiz-Reaktionsschema, sympathikus, parasymphatikus, Gehirn, Nervenzelle, Erregung, Nervensystem, Sinnesorgan, Rückenmark

Biologie Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Signalübertragung an Neuronen - M4-M8

Die Schülerinnen und Schüler werden in drei Gruppen aufgeteilt und bereiten Informationstexte zum Neuronalen Nervensystem des Menschen vor. Die Ergebnisse werden von den Gruppen vor der Klasse präsentiert. Zum Schluss findet eine Lernzielkontrolle in Form eines Kreuzworträtsels statt.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bau und Funktion des Nervensystems, Neuronen, Zentrales Nervensystem, ZNS, Präsentation, Erregungsweiterleitung, Alles-oder-nichts-Gesetz, Synapsen, Vesikel, Myelin

Biologie Berufliche Schule Gymnasium 8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Abituraufgaben Bayern 2011: Erläutern von Transportmechanismen und Struktur einer Biomembran sowie Vorgänge an einer Synapse.Mit Arbeitsmaterial.

Am Beispiel der Bakteriengattung Clostridium werden die Aspekte Vorgänge an einer Biomembran und Funktionsweise einer Synapse behandelt. Die im Material dargestellten Messergebnisse sollen erläutert und begründet werden.

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Keywords Biologie, Informationsverarbeitung in Lebewesen, Neurobiologie, Ruhepotenzial, aktionspotenzial, ruhepotenzial, biomembran

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Abipruefungen

Lösungen

Milliarden von Neuronen bilden ein hochkomplexes System, in dem sie mithilfe elektrischer Signale und chemischer Botenstoffe die Kommunikation von und zur Umwelt regeln. Die Neuronen sammeln über ihre Dendriten Reize bis zu einer bestimmten Schwelle, ab welcher ein Aktionspotential ausgelöst wird. Über das Axon erfolgt die blitzschnelle Weiterleitung zu den Endknöpfchen und Synapsen, die die Signale an Muskeln oder Drüsen weitergeben. Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler mit dieser Einheit den Aufbau der Neuronen und den Ablauf von Reizempfang, -bündelung, -weiterleitung und -weitergabe über die Synapsen. Den Schwerpunkt bildet eine kooperative Gruppenarbeit, mit der schrittweise und leicht verständlich die komplizierten neurologischen Funktionsabläufe aufgezeigt werden. Die Materialien können von den Lernenden als Selbstlerneinheit eigenständig erarbeitet werden. Dabei kann die Erarbeitung analog oder auch in Form einer LearningApps-Kollektion interaktiv erfolgen.

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Keywords

Biologie Berufliche Schule Gymnasium 8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Biophysik - Fächerübergreifender Unterricht oder neues Unterrichtsfach?

Biologisch-medizinische Kontexte werden schon seit längerem als motivierender Elemente für den Physikunterrichts vorgeschlagen. Seither bereichern Eisbären, Fischaugen, Lotusblumen und Computertomographen den Physikunterricht. Neu hingegen ist die Idee, biologische Kontexte nicht nur gelegentlich im regulären Physikunterricht heranzuziehen, sondern ihnen ein eigenes Fach zu widmen: Biophysik.

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Keywords Physik_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Der Mensch, Strom, Elektrische Bauelemente, Oberflächenladung und elektrische Felder, Bau und Funktion des Nervensystems, Stromkreise, Kondensatoren, Elektrisches Feld, Reize als elektrische Signale, RLC-Stromkreise, Unverzweigte Stromkreise, Verzweigte Stromkreise, Kapazität und Kondensatoren, Schaltung, kirchhoffsche Regeln, Lehrplan, Bayern, Signalleitung, Kippschwinungen

Physik Biologie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Axone als Kondensatoren - Eine Anwendungsaufgabe für den normalen Oberstufenunterricht

Die Voraussetzung für den Einsatz der Aufgabe in Kasten 1 ist die Behandlung von Plattenkondensatoren mit Dielektrikum. Damit können bereits wichtige Aussagen zur Signalleitung in Nervenzellen getroffen werden. Die Lösungen finden sich unter www.unterricht-physik.de (bei Heft 132).

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Keywords Physik_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe II, Elektromagnetismus, Der Mensch, Elektrische Bauelemente, Oberflächenladung und elektrische Felder, Bau und Funktion des Nervensystems, Kondensatoren, Elektrisches Feld, Nervenzellen und Synapsen, Kapazität und Kondensatoren, Aufbau, Funktion, Kapazität, Membranabschnitt, Ruhespannung, Signal

Physik Biologie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Lernen zu Hause, üben in der Klasse - „Flipped Classroom“ – Arbeiten mit Internet-Clips zur Erregungsleitung

Die SuS beschreiben die Erregungsleitung. Dabei interpretieren sie modelhafte Darstellungen, visualisieren Sachverhalte und recherchieren selbstständig im Internet. Zudem arbeiten die Lernenden mit Internet-Clips.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bau und Funktion des Nervensystems, Ruhepotential, Erregungsleitung, Bilderfolge, Stop-Motion-Film, Recherchieren, Flipped Classroom

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich