Unterrichtsmaterialien Biologie: Klassenstufe 6
892 MaterialienIn über 892 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
892 Materialien
video
Vaccination – Why? For What Reason? Against What?1876 gelang es Robert Koch als erstem Mediziner und Wissenschaftler, einen Krankheitserreger zu isolieren und dessen Lebenszyklus zu beschreiben. Das war eine der Grundlagen, auf der die heutige Medizin gegen Infektionskrankheiten basiert, die durch Bakterien als Erreger verursacht werden. Die Impfung macht sich die Fähigkeit des menschlichen Immunsystems zunutze, dass sich der Körper bestimmte Krankheitserreger merken kann, die er bereits einmal erfolgreich bekämpft und entfernt hat. Der Gedanke hinter der Impfung ist nun, dass man dem Immunsystem helfen will, mögliche Krankheitserreger kennen und bekämpfen zu lernen, bevor es sich tatsächlich mit ihnen infiziert. Der Film stellt chronologisch die Entwicklung der Medizin auf dem Sektor der Impfungen dar und erklärt, wie sich die einzelnen Impfstoffe entwickeln konnten. Es wird auf die verschiedenen Auffrisch- und Nachholimpfungen eingegangen, die im Laufe des Lebens empfohlen werden. Schlussendlich werden Vor- und Nachteile dargestellt sowie die Eigenverantwortung bei der Impfentscheidung hervorgehoben. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Auswirkungen des Lockdowns auf Individuum & KlimaWas hat sich für Ihre Schüler durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenn Lockdown geändert? Und wie wirkt sich die Pandemie eigentlich auf das Klima aus? Könnte man vielleicht sogar vom Corona-Gewinner Klima sprechen? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit anhand von zwei Arbeitsblättern mit Lesetexten und Arbeitsaufträgen auf den Grund. Die Lösungen sind enthalten.
Einheit
Schule und Unterricht während der Pandemie„Spuk“, „Ausnahmezustand“, „erbarmungslose Kraft“ oder „Katalysator für Schulreformen?“ – Die Corona-Pandemie und ihre Folgen für Schule und Unterricht werden intensiv diskutiert. In dieser Einführung werden relevante Fragen beleuchtet und Überlegungen für die Zukunft skizziert. Es folgt ein kurzer Überblick über die Beiträge dieses Themenhefts.
Einheit
Zoonosen vorhersehen, vorbeugen, verhindernEine Zoonose-Pandemie wie derzeit COVID-19 ist zwar ein nicht vorhersagbares Ereignis, was den Zeitpunkt und das Ausmaß betrifft, aber es war ein zu erwartendes Ereignis und wurde auch von einigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern prinzipiell vorhergesehen. Eine Gruppe um die chinesische Forscherin Zhengli-Li Shi, die seit Jahren die Coronaviren in Fledertieren ihrer Heimat untersucht, kam in Dezember 2019 in einem Beitrag für die Zeitschrift „Viruses“ zu dem Schluss, es sei äußert wahrscheinlich, dass ein zukünftiger Outbreak durch Coronaviren aus Fledertieren erfolge und dass das in China stattfindet.
Verwandte Themen
Einheit
Generation Corona?Klaus Hurrelmann ist einer der renommiertesten Jugendforscher unseres Landes und hat sich schon mehrfach mit der Situation junger Menschen während der Corona-Pandemie befasst. In einem sehr anregenden Interview verdeutlichte er seine Sicht und schlug auch überraschende Lösungen vor.
Einheit
Überfällige Innovationen oder bloßer Notbehelf?Die Herausforderungen für jede einzelne Schule angesichts der Corona-Pandemie sind immens, neue Wege und kluge Weiterentwicklungen erscheinen unabdingbar. Für die Einzelschule stellt sich dabei auch die Frage, ob sie bloße Notlösungen kreiert oder aber auch überfällige und nachhaltige Innovationen anstößt. Worauf kommt es also an?
Einheit
Krisenmanagement oder langfristige Strategien?Digitaler Wandel an Schulen im Kontext der Corona-Pandemie: Wie geht es Schulleitungen damit? Können sie gestalten, entwickeln, ermöglichen? Oder sind sie vornehmlich mit Krisenbewältigung beschäftigt? Antworten von Schulleitungen aus einer Befragung werden in Überlegungen integriert, wie digitale Schulentwicklung gelingen kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀