Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Klassenstufe 6
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„Leitmotive“ sozialwissenschaftlicher BildungPluralismus als tragende Säule jedes Dialogs; Anforderungen an eine demokratisch verfasste Freiheit; Mögliche Leitziele sozialwissenschaftlicher Bildung: Gerechtigkeit und Solidarität; Perspektiven der Nachhaltigkeitsbildung
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Herkunft, Werte und Ziele des sozialwissenschaftlichen UnterrichtsGrundzüge der Politik- und Ökonomiedidaktik; Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Differenzierung; Ökonomische Bildung im Zeichen des institutionellen Wandels
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Didaktische PrinzipienExemplarität, Betroffenheit und Bedeutsamkeit; Handlungsorientierung – Motivationaler Wegweiser zu Selbsttätigkeit und Partizipation; „Triebfeder“ Lösungssuche: Problemorientiertes Lernen in den Sozialwissenschaften; Wissenschafts- vs. Praxisorientierung – oder: Über die Notwendigkeit eines Spagats; Urteilskompetenz: Warum selbst gewonnene Ansichten
unverzichtbar sind; Den gesellschaftlichen Diskurs nachvollziehen – oder: Warum es Kontroversität braucht
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Ein notwendiges Übel? Vom Sinn und Zweck von SteuernSteuern sind bei den Bürgerinnen und Bürgern unbeliebt. Wer kann, spart Steuern oder umgeht sie. Die Deutschen haben daraus ein regelrechtes Hobby gemacht; Steuerhinterziehung gilt nach wie vor als Kavaliersdelikt. Dabei wird den Steuern jedoch Unrecht getan, denn selbst Verfechter eines Minimalstaats in einer klassisch-liberalen Tradition kommen nicht umhin zuzugestehen, dass der sprichwörtliche Nachtwächter (s. Abb. 2, S. 3) irgendwie bezahlt werden muss. Weil jedoch die Sicherheit, die er schafft, ein öffentliches Gut ist, das der private Markt nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann, muss der Staat aktiv werden und die Finanzierung der optimalen Menge an öffentlichen Gütern mit seinem Vorrecht, Steuern zu erheben und Steuerzahlungen auch durchzusetzen, sicherstellen.
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Steuern als Thema im Wirtschafts- und PolitikunterrichtSteuererhebung und Steuerverwendung dienen der Gestaltung eines Gemeinwesens und unterliegen dabei der Logik des Gebens und Nehmens. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten vom Staat, dass er beispielsweise für eine gute Bildung, ein funktionierendes Gesundheitssystem oder für Umweltschutz und Sicherheit sorgt. Diese Aufgaben finanziert der Staat vor allem aus Steuern und bezahlt daraus beispielsweise Schulen, Krankenhäuser, Straßen oder die Polizei. Steuern dienen also der Finanzierung gemeinschaftlicher Aufgaben. Sie werden aber auch verwendet, um für mehr soziale Sicherheit oder soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Dafür werden Gelder im Sinne eines Sozialstaats umverteilt. Viel Geld fließt in Form von Kindergeld, Arbeitslosengeld oder Renten direkt an die Bürgerinnen und Bürger zurück. Gleichzeitig versucht der Staat, über Steuern Verhaltensweisen zu lenken. So soll beispielsweise die CO2 -Steuer Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen dazu bewegen, klimafreundlicher zu handeln. Kurz: Steuern werden erhoben und verwendet, um gesellschaftspolitische Ziele zu erreichen.
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Große Herausforderungen … - Aspekte finanzieller AllgemeinbildungKommen jetzige SuS als Erwachsene ohne finanzielle Bildung aus? Sind sie ohne dieses Wissen in der Lage, im Sinne von Selbstbestimmung und verantwortlichem Handeln ein „gelungenes“ Leben zu führen? Mit Blick auf die heutige Gesellschaft muss man sagen: Nein. Informationen für Lehrpersonen.
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Finanzielle Kompetenzen - im Wirtschafts-/PolitikunterrichtDie Zielsetzung finanzieller Allgemeinbildung, SuS auf die die eigenen Finanzen betreffende Lebenssituationen vorzubereiten, fügt sich nahtlos in die Zieldimensionen einer allgemein ökonomischen Bildung ein. Informationen für Lehrpersonen.
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