Unterrichtsmaterialien Sport: Schwimmen
95 MaterialienIn über 95 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Schwimmen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Einheit
EinführungSchritt für Schritt: Bildung in Bewegung. Im Unterricht immer nur stillsitzen? Langweilig! Tauchen Sie ein in die Welt des bewegten Lernens und entdecken Sie, wie Sie Ihre Schüler:innen auf vielfältige Weise inspirieren können. Damit fördern Sie nicht nur körperliche Gesundheit und Motivation, sondern stimulieren auch Kreativität. Die aktive Einbindung der Lernenden stärkt zudem ihre sozialen Fähigkeiten und schafft Raum für selbstbestimmtes Lernen. Wie Sie mit Tanz und Bewegung mehr Schwung in Ihren Unterricht bringen, zeigt Ihnen „Bewegtes Lernen in der Grundschule: Tanzbox Körper“. Die Materialreihe fördert Schritt für Schritt das praktische Lernen durch aktives Tun. Fächerübergreifendes Lernen steht dabei im Mittelpunkt. Das erste Praxisheft der Reihe widmet sich dem Schwerpunktthema "Körper": Wie bewegen wir unseren Körper? Welche Körperposen sind möglich? Und wie kann aus Körperposen zeitgenössischer Tanz entstehen? Im Mittelpunkt stehen das Wahrnehmen, Erforschen, Erleben und Üben: Indem sie improvisieren und eigene Körperposen kreieren, entdecken die Kinder ihre individuelle Bewegungssprache. Am Ende steht ein künstlerisches Ergebnis, das die Lernenden präsentieren und reflektieren können. Lehrkräfte und Schüler:innen sind gleichermaßen aktiv am Lernprozess beteiligt und verleihen sich durch Bewegung Ausdruck. Das Arbeitsbuch enthält: sofort einsetzbare Lernumgebungen, flexibel anpassbares und anwendbares Material, Lernvideos zu Tanz und Bewegungserfahrungen, Musik und weitere digitale Ressourcen zum Download Es richtet sich an alle Lehrkräfte der Primarstufe, die Bewegung und Lernen verbinden wollen.
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Einheit
Themen für den Ausdauersport - Wie können Ideen entstehen? Didaktische und praktische AnregungenDer Ausdauersport bietet ein breites und vielseitiges Handlungsspektrum an und reicht von klassischen Lauftreffs, über Ausdauerspiele und Ausdauerübungen bis hin zu Ausdauerwettkämpfen (Biathlon) und Trendsportformen (Nordic Walking, Spinning). Ausdauerbeanspruchungen lassen sich auch in vielen Sportarten des Schulsports (Gleiten, Rollen, Fahren oder in der Leichtathletik) wiederfinden. Neben der gesundheitlichen Perspektive, der Bewältigung bestimmter Bewegungstechniken und dem Miteinander sind es auch die verschiedenen Sinngebungen, welche den Ausdauersport so attraktiv machen. Der Ausdauersport ist ein sportübergreifendes und facettenreiches Feld, der den Schulsport durchaus befruchten kann. Entlang dieser Überlegungen zeigt Verf. auf, wie man den Ausdauersport im Schulsport thematisieren kann. Hierzu werden didaktische Anregungen gegeben, damit die verschiedenen Inhaltsbereiche rund um den Ausdauersport im Sportunterricht, aber auch im außerunterrichtlichen Schulsport, von den Lehrkräften besser identifiziert werden können. Unterrichtspraktische Empfehlungen (Unterrichtsvorhaben) zeigen, wie man den SchülerInnen den Ausdauersport durch verschiedene Angebotsformen näher bringt.
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Ein Ausflug zum See - vom Schweben und Antreiben zur Grundform des KraulschwimmensM1 Wir machen einen Ausflug zum See; M2 Rettungsschwimmen; M3 Bootsbau-Wettbewerb; M4 Auf den Motor kommt es an; M5 Von Hunden, Enten und Kraulschwimmern; M6 Wir machen einen Ausflug zum See – Beobachtungsbogen; M7 Bildkarten
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Sicher Schwimmen lohnt sichIm schulischen Anfängerschwimmunterricht an Grundschulen (ab 2. Klasse) spielen neben den verschiedenen Bewältigungstechniken auch die konditionellen Grundlagen der SchülerInnen eine wichtige Rolle: denn nur diejenigen SchülerInnen, die über genügend Kraft und Ausdauer verfügen, können als sichere Schwimmer eingestuft werden. Als Schwimmer gelten diejenigen, welche sich ohne Hilfsmittel über einen mehrminütigen Zeitraum an der Wasseroberfläche halten und sich auf ein (rettendes) Ziel hinzu bewegen können. Da in der Regel Grundschüler ab der 2. und 3. Klasse mehrheitlich schwimmen können, dabei jedoch viel Kraft aufbringen müssen, kann der Unterricht, wie Verf. praxisnah aufzeigen, als Schwimmcircuit in Form der spielerischen Ausdauerentwicklung durchgeführt werden. In kooperativer Gruppenarbeit sollen die SchülerInnen durch das Lösen von Bewegungsaufgaben (Abenteuer) erste Ausdauererfahrungen sammeln und dabei ihr individuelles Leistungspotential kennen lernen.
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Einheit
Der (Schul-)SchwimmpassDas 2019 eingeführte Niveaustufenkonzept für den schulischen Schwimmunterricht setzt bereits deutlich vor dem Erlernen der Schwimmtechniken an. Es legt den Fokus auf Grundfertigkeiten wie Tauchen, Gleiten oder Springen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer umfassenden Wassersicherheit.
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Vom Anfänger zum Schwimmer - Wann ist ein Kind ein Schwimmer?Sich angstfrei mit ein paar Zügen über Wasser halten zu können, heißt noch nicht, ein geübter Schwimmer zu sein. Es ist erst der notwendige Anfang, um sich eine Reihe anderer, wichtiger Kompetenzen anzueignen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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Standards und Kompetenzen – das Beispiel LuxemburgBewährtes verfeinern, Neues ermöglichen, Innovation fördern – diesen Ansprüchen musste sich die Lehrplanrevision im Fach Sport in Luxemburg stellen.
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