Arbeitsblätter für Sport: Schwimmtechniken
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Schwimmunterricht bedeutet oft Stress: Wie kann ich mit den unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen umgehen? Wie kann ich meine Stimme schonen? Wie kann ich alle Schüler sinnvoll fördern? Die praxiserprobten Lernkarteikarten in diesem Buch bieten Ihnen jede Menge Unterstützung, den Schwimmunterricht neu und sinnvoll zu organisieren. Ziel der im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Übungskarten ist es, dass die Schüler die Schwimmtechniken selbstständig erlernen. So verschaffen Sie sich mehr Raum und Zeit für die individuelle Förderung und Beratung Ihrer Schüler. Beobachtungskarten und Hilfen zur Fehlerkorrektur unterstützen Sie dabei. Jede der sechs Übungseinheiten schließt mit einer kleinen Prüfung ab, mit der Sie den individuellen Lernfortschritt überprüfen können.
Immer schneller und schneller – spielerische Trainingsformen zur Grundschnelligkeit im Schwimmen
Sprünge ins Wasser stellen für die SuS eine besondere Attraktion dar. Sie probieren den Kopfsprung aus und verfeinern ihre Techniken.
Die nachfolgenden Spiele beziehen sich auf die bereits erlernten Techniken des Brust-, Rücken- und Kraulschwimmens. Es sind durchaus mehrere Techniken in einem Spiel anwendbar. Die Technik sollte dabei immer an die Schwimmgruppe angepasst werden. Die Spiele sind nicht dazu gedacht, die Techniken einzuführen, sondern sie auszuweiten und zu festigen.
Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zur Vermittlung der Grundlagen der Rücken- und Kraultechnik. Dabei üben die SuS zunächst die entspannte Rückenlage, das Schwimmen auf der Seite sowie die Armbewegung. Abschließend kombinieren sie die Armbewegung mit der Atmung.
Die SuS lernen die Technik des Kraulschwimmens. Der hier vorgestellte Lehrweg stellt die Rotation des Oberkörpers um die Körperlängsachse in den Fokus, womit der richtige und effektive Armzug automatisch mit geübt wird. Zudem wird gezeigt, wie wichtig Vorerfahrungen zum Gleiten, Antreiben und Atmen sind.
Die SuS suchen sich eine individuelle Schwimmtechnik aus und verbessern diese selbstgesteuert. Ferner wählen sie einen eigenen Schwerpunkt ihrer Schwimmtechnik aus, der verfeinert werden soll.
Um sich im Wasser sicher und mit einer präzisen Technik bewegen zu können, brauchen die SuS ein „Gefühl“ für das nasse Element. Hier wird eine Übungssammlung vorgestellt, mit der man das Wassergefühl und damit einhergehend auch die Schwimmtechniken verbessern kann.
Durch abwechslungsreiche Übungen und Spiele erwerben Schwimmanfänger einen positiven Zugang zu Bewegungssituationen im Wasser. Die SuS verbessern ihre Schwimmkompetenzen.
Die SuS sollen die Wasserwelt unter der Oberfläche kennen lernen, um mehr Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit diesem Element zu erlangen. Das Bewegen und orientieren unter Einfluss von Auftrieb, Apnoe und Wasserwiderstand zu allen Seiten soll mit unterschiedlichen Spielen verbessert werden.