Arbeitsblätter für Sport: Ausdauerndes Schwimmen
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Die SuS lernen das zentrale Bewegungsmerkmale des Brustbeinschlags kennen, machen Kontrasterfahrungen mit und ohne Schwimmbrett und geben sich gegenseitig Feedback zu ihrer Schwimmtechnik.
Immer schneller und schneller – spielerische Trainingsformen zur Grundschnelligkeit im Schwimmen
Sich angstfrei mit ein paar Zügen über Wasser halten zu können, heißt noch nicht, ein geübter Schwimmer zu sein. Es ist erst der notwendige Anfang, um sich eine Reihe anderer, wichtiger Kompetenzen anzueignen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Beitrag berichtet detailliert von der Realisierung eines Triathlons für SuS der 2. bis 4. Klasse. Dabei geht er auf die Erfordernisse bei der Organisation ein und beschreibt ausgewählte Übungen für ein vorbereitendes Training im Laufen, Schwimmen und Radfahren. Abschließend verdeutlicht der Beitrag den Bezug zum Thema Lebenskunst im Bereich der Bewegungserziehung.
Ein weiterer wichtiger Baustein im ersten Schuljahr ist das Thema Laufen, Springen, Werfen. Da man diese grundlegenden Fertigkeiten in alltäglichen und sportspezifischen Bereichen benötigt, sind sie für den Sportunterricht von großer Bedeutung. Schnelles Laufen, ausdauerndes Laufen, über Hindernisse laufen bzw. springen, weit springen und weit werfen sind elementare Grundformen menschlicher Bewegung, die Kinder in unterschiedlicher Ausprägung mitbringen. Vielen Erstklässlern sind die meisten Bewegungen vertraut, sodass sie diese schon gut durchführen können. Trotzdem gibt es immer wieder Kinder, die bestimmte Bewegungsmuster nicht kennen und sie erst mühsam erlernen müssen. Deshalb sollte man kindgerechte, motivierende und vor allem zunächst einfache Übungsformen auswählen, um auch bei diesen Kindern Spaß an den Bewegungen aufzubauen und zu erhalten. Der Sportunterricht im ersten Schuljahr berücksichtigt das Ausgangsniveau der Kinder. Es findet noch keine Technikschulung im engeren Sinne statt. Als Ziel stehen vielfältige Bewegungserfahrungen und das Erlernen einfacher Bewegungsfertigkeiten im Vordergrund. Um die Motivation der Kinder aufrechtzuhalten, sollte man stets in spielerischer Form üben. Unser Fokus liegt auf dem ausdauernden Laufen, Laufen, Springen und Werfen. Im Folgenden stellen wir 8 Einzelstunden im Aufbau vor, die man natürlich auch als Doppelstunden durchführen kann.
Die SuS beginnen mit der Vorbereitung auf einen Triathlon. Sie verbessern ihre Ausdauer und ihre Bewegungskompetenzen.
Die Lehrperson erfährt, wie die Schulung von Grundschnelligkeit und Grundlagenausdauer im Schwimmen in der Schule aussehen kann. Der Artikel bietet dazu vielfältige Spielformen, die immer mal wieder in den Schwimmstunden umgesetzt werden können. Diese sind alle für eine Realisierung im brusttiefen Wasser gedacht.
Die SuS lernen verschiedene Aspekte des Schwimmsports kennen. Sie absolvieren sechs verschiedene Disziplinen, welche sowohl Schwimmtechniken, als auch Springen und Tauchen integrieren. Dabei werden insbesondere die verschiedenen Sinnorientierungen des Schwimmens berücksichtigt.
Die SuS schulen ihre Ausdauer im Bereich des Schwimmsports in spielerischer Form. Abwechslungsreiche Ausdauerbelastungen, die umfangs- und nicht intensitätsorientiert sind, ermöglichen eine motivierte Schulung des Herz-Kreislaufsystems.
Mit dem Cooper-Test beginnt alles. Danach begeben sich die Schüler in den Dschungel von Theorie und Praxis und begreifen, wie hilfreich eine variationsreiche Koordinationsschulung ist.