Arbeitsblätter für Sport: Mannschaftsspiele
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Kampfsportarten sind bei vielen Kindern und Jugendlichen, nicht zuletzt durch die Medien, beliebt: Hier darf man problemlos ringen und raufen. Warum also nicht auch im Sportunterricht fair miteinander das Kräftemessen üben? Dieser Band bietet sportartübergreifend für die Klassen 5 bis 10 Übungsmaterial, das den natürlichen Rauftrieb, das Bedürfnis, sich zu messen, sich mit der eigenen und mit fremder Körperlichkeit auseinanderzusetzen, in den Fokus nimmt. Das ganzkörperliche Training schult nicht nur komplexe physische Bewegungsmuster, sondern stärkt auch die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl der Schüler. Darüber hinaus lernen sie, sich an festgelegte Regeln und Rituale zu halten und diese zu verinnerlichen. Nach einer kurzen methodisch-didaktischen Einführung bietet das Buch eine Vielzahl an Übungsformen in Form von Partner- und Zweikampfübungen, Mannschaftsspielen und Gruppenkämpfen - mit und ohne Wettkampfcharakter. Möglichkeiten zur Differenzierung, Sicherheitsaspekte, die didaktische Zielstellung sowie Material- und Zeitangaben werden dabei zu jeder Übung aufgezeigt. Darauf aufbauend werden komplexere Kampfspielformen thematisiert. Unterschiedliche Methoden zur Einbindung der Übungen wie auch Möglichkeiten zur Bewertung und Zensierung runden das Angebot ab. Im Zusatzmaterial befinden sich im anpassbaren Word-Format alle Übungen als Schüler-Arbeitskarten sowie Vorlagen zum methodischen Einsatz und zur Bewertung.
Ringtennis ist ein attraktives Sportspiel, das insbesondere Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration schult. Es kann schon in der Primarstufe eingeführt werden und macht riesigen Spaß.
Dieser Beitrag thematisiert die Vermittlung von Spielfähigkeit. Dabei geht er auf Taktik und Technik sowie das sportspielspezifische Training ein.
Die SuS bekommen Perspektiven angeboten, mit denen sie das Spiel Innebandy erlernen. Dabei üben sie den Zielschuss mit Hockeyschlägern und üben das Dribbling. Auch der Pass wird mit den Lernenden eingeübt.
Die SuS lernen das Dribbeln, Passen und Tore schießen mit dem Schläger im Spiel "Unihockey". Dabei wird der Ball im Slalom geführt, durch Tore gepasst und gegen Hindernisse geschossen. Abschließend kombinieren die SuS ihre erworbenen Fähigkeiten in einem Abschlussturnier.
Die SuS erlernen das Spiel KIN-Ball. Zunächst lernen sie das Spiel mit verschiedenen Videosequenzen theoretisch kennen. Danach wird es durch eine Geschichte vorgestellt und durch kleine Spielformen erfolgt eine Ballgewöhnung. Zuletzt führen sie vereinfachte Spielformen in komplexer werdenden Stufen durch, wobei motorische Fertigkeiten und Teamfähigkeit gefördert werden.
Wasser als Bewegungsraum bietet verschiedene Möglichkeiten, Bewegung zu gestalten, wie sie an Land nicht möglich ist (im Wasser schweben, intensivere Wärmeregulation etc.). Die Beliebtheit des Schwimmens nimmt mit wachsendem Alter ab, da sich das Bewegen im Wasser zunehmend auf das Bahnenschwimmen reduziert. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Schülern aufzuzeigen, dass der Bewegungsraum Wasser auch sehr gut spielerisch entdeckt werden kann, da es für jede Altersstufe eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten gibt. Schwerpunktmäßig setzt sich dieses Kapitel daher mit vier Spielbereichen auseinander, lässt aber einen weiteren Spielraum zu, wenn der Ideenreichtum der Schüler dies hergibt. Die ausgewählten Spielkategorien und jeweiligen Spiele sind exemplarisch zu verstehen, da diese schnell verändert werden können oder zu neuen Ideen für weitere Spiele anregen, wie zum Beispiel durch Regeländerung, veränderte Spielfeld- bzw. Gruppengrößen oder einen veränderten Spielort (tiefes oder brusttiefes Wasser). Viele Spiele beispielsweise aus der Turnhalle oder vom Schulhof lassen sich auch leicht auf den Bewegungsraum Wasser übertragen.
Dieser Beitrag zeigt beispielhaft auf, wie sich das Thema "Olympische Spiele" im Rahmen eines Sportspielfests umsetzen lässt. Dabei wird beschrieben, welche Aufgaben die einzelnen Klassen in der Vorbereitung übernehmen können und wie das Training für den Wettkampf gestaltet sein kann. Abschließend werden eine mögliche Mannschaftseinteilung sowie Auswertungslisten aufgeführt.
Die SuS spielen einen Beach-Cup im Sand. Sie verbessern ihre Koordination, ihre Körperwahrnehmung und ihre Kompetenzen im Mannschaftswettkampf.
Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf haben häufig eine niedrige Frustrationstoleranz. In diesem Unterrichtsvorhaben lernen Kinder mit heterogenen Voraussetzungen Spiele unter Kooperations- und Konkurrenzbedingungen unter Steigerung der Interaktionsanforderungen kennen und entsprechend ihrer Voraussetzungen zu handeln.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene Ideen für Spiel- und Sportfeste, welche von stufenübergreifenden Gruppen durchgeführt werden können. Dabei werden der Super-Zehn-Kampf, das Riesenleiterspiel und das Spielabonnement hinsichtlich der Ziele, Organisation und Spielideen näher erläutert.
Auch Alltagsmaterialien lassen sich mit etwas Fantasie in Sportgeräte verwandeln und zum Spielen nutzen. Die folgenden Spiele haben gemeinsam, dass man sie mit Bierdeckeln spielt. Sie richten sich in erster Linie an SuS der Primarstufe und sind so gewählt, dass alle SuS gleichzeitig antreten und sich gut auspowern können.