Arbeitsblätter für Sport: Laufspiele
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Spielerisches Warm-up Intensive Aufwärmübungen sind im Sportunterricht der Sekundarstufe I häufig so eine Sache: Sie sollten unbedingt durchgeführt werden, sind aber meist mehr lästige Pflicht als auf die eigentliche Unterrichtseinheit vorbereitendes Training. Zudem sind wirklich nützliche Aufwärmübungen meist wenig spannend und die Motivation für den Sportunterricht ist nicht nur bei Bewegungsmuffeln schnell auf dem Tiefpunkt. Mit diesem Band bringen Sie mit innovativen und spielerischen Aufwärmeinheiten Spaß und Motivation in den Sportunterricht! In nur 10 Minuten perfekt aufgewärmt Der Band enthält hilfreiche Basisinformationen zum Aufwärmen für Sie als Lehrkraft. Sie finden sowohl organisatorische als auch pädagogische Tipps und Hilfestellungen, wie Sie mit den kurzen Einheiten perfekt in Ihren Sportunterricht starten. Je nachdem, welche Lerninhalte Sie in der Sportstunde vermitteln möchten, nutzen Sie Laufspiele, Bewegungsaufgaben, Ballspiele oder Staffel- und Fangspiele passend zu jeder Unterrichtseinheit. Spaß an Bewegung In diesem Band werden Ihnen zahlreiche Möglichkeiten an Bewegungseinheiten vorgestellt, die ideal im Unterricht realisierbar sind und dabei noch richtig Spaß machen. Alle Übungen und Spiele sind für den Sportunterricht in der Schule konzipiert worden, erfordern kaum Vorbereitung und richten das Hauptaugenmerk auf das spielerische Training für Schüler*innen - Motivation und Freude an Bewegung stehen bei allen Aufwärmübungen stets im Vordergrund. Die Themen: Basisinformationen zum Aufwärmen; Organisatorische und pädagogische Tipps; Laufspiele und Bewegungsaufgaben; Kleine Spiele mit und ohne Ball; Staffel- und Fangspiele. Der Band enthält: Praxisrelevante Basisinformationen; Viele Tipps zur Umsetzung; Jede Menge 10-Minuten-Aufwärmspiele und -übungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtseinstieg/Stundeneinstieg; Unterrichtsbeginn/Stundenbeginn; Aufwärmübungen; Warm-ups; Praxisstunde.
Die SuS verbessern ihre Ausdauerfähigkeit durch Laufspiele. Dabei messen sie nach jedem Spiel ihren Puls, um ihre Belastung feststellen und überprüfen zu können. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Die SuS schulen in den dargestellten Übungs- und Spielformen ihre Ausdauer „nebenbei“. Im Vordergrund der immer mal wieder einsetzbaren Angebote stehen Freude und Spaß an der Bewegung, sowie das Training in altersangemessener Intensität. Dies ist relevant, da viele SuS im konditionellen Bereich Defizite aufweisen.
Die Lehrperson erhält eine Spielesammlung mit kleinen Spielen, die sich vorrangig mit dem Auspowern beschäftigen. Die Regeln sind schnell erklärt und der Materialbedarf ist gering gehalten, so dass die SuS sofort loslegen können. Neben den konditionellen Bereichen wie Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft fördern sie auch koordinative und kognitive Kompetenzen.
Die SuS verbessern gemeinsam mit einem Partner ihre Ausdauerfähigkeit und Kondition. Dazu spielen die Lernenden verschiedene Laufspiele, nach denen sie regelmäßig ihren Puls messen, um ihre Belastung festzustellen. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Die SuS verbessern in Kleingruppen ihre Ausdauerfähigkeit und Kondition. Dazu spielen die Lernenden verschiedene Laufspiele, nach denen sie regelmäßig ihren Puls messen, um ihre Belastung festzustellen. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Die SuS bearbeiten in Gruppen verschiedene Stationen in der vorgegebenen Zeit in Form eines Laufspiels. Dabei werden aerobe Ausdauer, Sozialkompetenz und Handlungsplanung gefördert. An der letzten Station präsentieren sie die Lösung einiger Aufgaben und erhalten den entscheidenden Hinweis zum Schatz des Waldschrats.
Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“
Die SuS spielen verschiedene Laufspiele als Staffeln und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Die SuS verbessern in geschlechtsspezifischen Fußballsituationen ihre Fähigkeiten im Fußball. Sie verringern angst schaffende Situationen in körperbetonten Zweikämpfen und hohen Zuspielen.
Die SuS schulen auf spielerische Weise ihre Ausdauer, wodurch ihre Bewegungsfreude aufrecht erhalten wird. Dabei sollen die SuS lernen, die Belastung selbstständig zu dosieren. Dazu reflektieren sie die körperlichen Erfahrungen während und nach der Belastung, sowie die Reaktion ihres Körpers.
Ausdauerschulung muss nicht langweilig sein! Lange Läufe über große Distanzen bereiten den wenigsten Schülerinnen und Schülern Spaß, zumal wenn sie auf dem monotonen Sportplatz durchgeführt werden. Man kann jedoch auch spielerisch eine Verbesserung der Ausdauer erreichen – ohne dass die Schülerinnen und Schüler die Freude an der Bewegung verlieren.
Der Einfluss digitaler Spiele auf Bewegungsaktivität, Wahrnehmungsleistung, Bewegungslernen und Wissenserwerb von SuS wird durchleuchtet. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.