Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 6
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Kirche in der Zwangslage – die Kirche und die NazisEin beachtenswertes Kapitel der Kirchengeschichte in der neueren Zeit stellt die Phase des Nationalsozialismus in Deutschland dar. Aufgrund der Religionsfeindlichkeit der Nazis war es sowohl für die katholische wie auch für die protestantische Kirche nötig, Vereinbarungen mit dem Regime zu treffen oder Wege zu finden, um die Religionsausübung trotz staatlicher Restriktionen gewährleisten zu können. In diesem Kapitel soll das Agieren beider Kirchen betrachtet werden. Für die Nationalsozialisten waren die Kirchen ein Ärgernis, da gläubige Christen, die ihren Glauben auch aktiv lebten, für die staatliche Propaganda unempfänglich waren: Wer seinen Nächsten im christlichen Sinne liebte, der konnte den Hetzreden gegen die Juden keinen Glauben schenken, der konnte es nicht dulden, dass Behinderte und Kranke in Euthanasie-Programmen getötet wurden und natürlich konnte er auch keinen Krieg gutheißen, der die Grenzen der Macht ausdehnen sollte. Ein Christ verleumdete seinen Nachbarn nicht und zeigte ihn nicht anonym an und entzog sich damit der staatlichen Kontrolle. Christsein hieß im Dritten Reich passiv Widerstand zu leisten. Schon alleine deshalb mussten auch die Nazis gegen die Kirchen vorgehen, um diesen Widerstand zu brechen oder um ihm zumindest entgegenzutreten.
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Barth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im NationalsozialismusBarth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im Nationalsozialismus
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Kirchengeschichte im RU – wie und warum?Am Beispiel verschiedener Konzepte des didaktischen Umgangs mit der Kirchengeschichte entwickelt der Autor ein neues: die narrative Kirchengeschichte, eine Kirchengeschichte im Erzählzusammenhang.Vier Unterrichtswerke der letzten 100 Jahre dienen als Anschauungsmaterial: Wie sind die Themen der Kirchengeschichte in den Religionsunterricht eingebracht worden? Im Rückblick lässt sich beurteilen, welche der Wege weiterführend waren. Und es lässt sich ein Fazit ziehen und plädieren: gegen Verherrlichung sowie gegen Stückwerk. Und dafür, die Zusammenhänge zu wahren und heute erfahrbar zu machen.
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Kreuzzüge, Hexenverfolgungen, Holocaust! – War das alles? – Die kirchengeschichtliche Dimension religiösen LernenEinführung; Die Lernenden: Wissen, Lebenswelten und Geschichtsbilder; Die Sache – was Kirchengeschichte im Religionsunterricht leisten kann; Brücken bauen: Kirchengeschichte im Religionsunterricht praktisch; Zusammenfassung (Schaubild)
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