Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 4
862 MaterialienIn über 862 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 4 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
862 Materialien
Einheit
Lapbook „Judentum, Christentum, Islam“Mit diesem Lapbook beschäftigen sich die Schüler mit den 3 monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam. Das Thema wird in den Klassenstufen 3 und 4 behandelt – trotzdem sind die Auftragskarten und Vorlagen nicht zu kompliziert gestaltet, da es vor allem darum geht, die wichtigsten Aspekte (Gemeinsamkeiten und Unterschiede) jeweils in übersichtlicher und ansprechender Form einander gegenüberzustellen. So bietet sich diese Lapbookarbeit besonders zur Festigung nach Behandlung des Themas an. Innerhalb der Lapbookarbeit ergibt es Sinn, die 3 Auftragskarten zum Judentum, Christentum und Islam nach den einzelnen Aufträgen zu den Besonderheiten der Religionen zu bearbeiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lapbook „Jesus“Mit diesem Lapbook beschäftigen sich die Schüler mit der Person Jesus und seiner Botschaft. Das Thema wird in allen Klassenstufen behandelt – darauf angepasst sind auch die Auftragskarten und Vorlagen, die schon ab Klasse 2 eingesetzt werden können. Es gibt Auftragskarten zur Wissensabfrage, z. B. zur Geburts- und Leidensgeschichte Jesu oder den Gleichnissen / Wundern. Genauso finden sich aber auch Nachdenkfragen, bei denen die Schüler die Person Jesu und ihre Botschaft in Beziehung zu sich selbst setzen sollen. Je nachdem, welcher Schwerpunkt gesetzt werden soll, können die Vorlagen auch entsprechend ausgewählt und zur Verfügung gestellt werden.
Einheit
Das gehört aber mir! - Das siebte Gebot: Du sollst nicht stehlenDenkt man mit Kinder über das siebte Gebot „Du sollst nicht stehlen.“ nach, so ist es wichtig, zunächst mit wechselnden Perspektiven auf die Bedeutung von Eigentum und das menschliche Besitzstreben einzugehen, bevor die Situation des Stehlens und Bestohlen-Werdens thematisiert wird. So wird Kindern deutlich, dass Vertrauen die unabdingbare Grundlage des Zusammenlebens von Menschen ist und das biblische Gebot kein Verbot, sondern eine Weisung für ein gutes Leben ist. Gertrud Miederer zeigt verschiedene Zugänge über das Bilderbuch „Das gehört mir!“ von Leo Lionni, einen Kurzfilm aus der Reihe „Unsere Zehn Gebote“ und der Auseinandersetzung mit verschiedenen Textfassungen des Gebots auf.
Verwandte Themen
Einheit
„Ich bin da“ - Mose und der geheimnisvolle GottesnameDer Religionsunterricht wird die Fragen nach Gott nie erschöpfend beantworten können. Das macht das Gottesthema zu einer höchst anspruchsvollen Herausforderung für Lehrende und Lernende. Doch weist die Bibel selbst didaktische Lernwege für den Unterricht. Die folgende Unterrichtsidee schlägt vor, dass Schülerinnen und Schüler das Tetragramm JHWH kennenlernen, es deuten und dem geheimnisvollen Gottesnamen themenübergreifend immer wieder begegnen.
Einheit
Zum Beten verlocken - Sich mit der Geschichte „Beppo und Francesco“ auf Gott und das Beten einlassenMithilfe der Erzählung „Beppo und Francesco“ wird den SuS die Möglichkeit gegeben, sich auf Gott und das Beten einzulassen: Über das Erleben der eigenen Befindlichkeit und der Bedeutung echter Freundschaft wird ihnen aufgezeigt, dass sie sich in persönlichen Anliegen an Gott wenden können.
Einheit
Mose und Mirjam – Gottes Versprechen »Ich bin da«Die Exoduserzählung des Volkes Israel ist eine der bekanntesten biblischen Erzählungen. Sie kann unter verschiedenen Aspekten betrachtet und behandelt werden. Das vorliegende Material setzt den Schwerpunkt auf Gottes Zusage aus 2. Mose 3,14 »Ich bin der ›Ich-binda‹ «1. Diese Zusage zieht sich durch die Höhen und Tiefen des Volkes Israel, was in den verschiedenen Erzählelementen deutlich wird. Durch die Erarbeitung der Textabschnitte unter diesem Schwerpunkt sollen die SuS »die Erfahrung des Volkes Israel mit Gottes Heilshandeln auf [ihre] eigene Gegenwart hin [interpretieren] «2 und »die Vielfalt des biblischen Gottesbildes vor dem Hintergrund unterschiedlicher menschlicher Erfahrungen beschreiben [können]«3. Dabei steht in diesem Erzählzyklus das Gottesbild des liebenden, vergebenden und mitgehenden Gottes im Vordergrund.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀