Unterrichtsmaterialien Religion: Gesamtschule
213 MaterialienIn über 213 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
213 Materialien
Einheit
Religiöse SondergemeinschaftenDie Lernenden äußern ihre Assoziationen zum Thema Scientology und entnehmen einem Text gezielt Informationen. Anschließend fassen sie die Gefahren und Merkmale der Sekte zusammen. Außerdem erläutern und ergänzen die SuS ihr Vorwissen zum Thema Zeugen Jehovas und hinterfragen Informationen kritisch. Mit Erwartungshorizont.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Vergleich zwischen Hinduismus und ChristentumDie SuS arbeiten Grundlegendes über die Lehre von Brahman und Atman heraus. Weiterhin vergleichen sie den Hinduismus und das Christentum und stellen dabei Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede dar. Schließlich lernen sie auch Ganeshas Leibspeise kennen und erhalten eine Anleitung zum Backen von Laddus.
Einheit
Zusatzaufgabe A: Kirche, Moschee und SynagogeDie SuS erstellen Präsentationen zu Kirche, Moschee und Synagoge. Sie organisieren einen Besuch in je einem dieser Gotteshäuser und führen die Exkursionstage mit der gesamten Klasse durch.
Einheit
Andere Länder, andere Sitten – Fallbeispiele erörternDie SuS untersuchen Fallbeispiel über die Witwenverbrennung, das Leben im Harem, den Ehrenmord sowie die weibliche Genitalverstümmelung im Hinblick auf den ethischen Relativismus und Universalismus.
Verwandte Themen
Einheit
Heilige und Vorbilder für junge MenschenM1 Erfüllt leben – Wir sind alle berufen zur Heiligkeit; M2 Selig, die (Un-)Glücklichen – Ein scheinbares Paradox; M3 Heilig sein? – Nur Gott ist der allein Heilige; M4 Was mir heilig ist – Mein kostbarer Schatz; M5 Bischof Nikolaus von Myra – Der gütige Heilige; M6 Hildegard von Bingen – Die mystische Heilige; M7 Helmut Gollwitzer – Ein Leben im Widerstand; M8 Greta Thunberg – Die Umweltaktivistin; M9 Malala Yousafzai – Die jüngste Friedensnobelpreisträgerin; M10 Carlo Acutis – Der „Influencer Gottes“; M11 Ich als Heilige/r – Ich bin, wer ich bin; M12 Abschließende Kreuzworträtsel - Zwei Denkanstöße; M13 Abschließende Rätsel – Zwei Denkanstöße; M14 Lernerfolgskontrolle;
Einheit
Was ist ein Prophet? – Der Prophet Jeremia und seine Botschaft für heuteWas ist ein Prophet? – Ein Lernvideo analysieren; Der Prophet Jeremia – Zwischen Angst und Hoffnung; Wie gelingt die Bildinterpretation? – Ein Methodenkärtchen; Trost- und Ermutigungsworte des Propheten Jeremia; Tröstendes und Heilendes im Alltag aufspüren; Tröstendes und Heilendes im Alltag weitergeben
Einheit
Weltkulturerbe: SakralbautenDie SuS lernen Sakralbauten der Weltreligionen kennen und entdecken deren Bedeutung als Weltkulturerbe. Hierbei erarbeiten sie den Unterschied zwischen Sakral-und Profanbau sowie die Bedeutung der Gotteshäuser für Gläubige. Desweiteren informieren sich die SuS über Welterbestätten in Deutschland am Beispiel des Naumburger Doms.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀