Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Werte und Normen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

EInführung

Entwickelt sich unsere moralische Urteilsfähigkeit ebenso linear wie unser mathematisches Wissen? Gewinnen wir im Alter ein höheres Maß an Selbstbestimmung und moralischer Kompetenz? Das Modell der kognitiven Entwicklung von Piaget erweiternd, entwarf Lawrence Kohlberg ein bis heute viel diskutiertes Stufenkonzept der Moralentwicklung. Unsere Einheit erläutert Kohlbergs Konzept und seine Methoden der Ermittlung moralischer Urteilsfähigkeit. Die Lernenden erörtern Handlungsoptionen in Dilemma-Situationen und gewinnen ganz nebenbei einen Einblick in Grundfragen der philosophischen Ethik.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Kohlberg, Piaget, Moral, Kompetenz, Selbstbestimmung, Urteilsfähigkeit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lüge: Begriff und Aristoteles' Theorie

Die SuS nähern sich durch ein Lernspiel dem Begriff "Lüge" an. Sie nehmen die Philosophie in den Blick und beschäftigen sich mit Aristoteles' Theorie über die Wahrheit. Zudem erstellen die SuS ein Begriffsnetz zu den Themen "Wahrheit" und "Lüge".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen, Gleichheit und Verschiedenheit, Freundschaft, Werte und Normen, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Wahrheit, Lüge, Standpunkte der Philosophie zum Thema Lügen, Aristoteles, Aristoteles‘ Theorie über die Wahrheit, Begriffsnetz zu Lüge und Wahrheit, Lügenbegriff

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Entwicklung der Moral

Die SuS analysieren zwei Bilder und überlegen wie sich die jeweilige Situationen mit dem Alter verändern. Anschließend ordnen sie einem Bild Begründungen zu und übertragen diese auf das Stufenmodell von Kohlberg.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Kohlberg, Piaget, Moral, Kompetenz, Selbstbestimmung, Urteilsfähigkeit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Werte – Normen – Gewissen: Begrifflichkeit, Definition, Abgrenzung

Normen und Werte sind die tragenden Elemente jedes menschlichen Zusammenlebens. Die SuS befassen sich mithilfe des Materials mit der Definition dieser Begriffe.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Gewissen, Gefühlslage, Soziale Normen, gesellschaftliche Normen, Alltagsbezug

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Die Sprache der Ethik

Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit; Literatur

Zum Dokument

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Normen

Die SuS sammeln Beispiele für rechtliche Normenbereiche und gesellschaftliche Normen. Anschließend erkennen sie den Zusammenhang von Werten und Normen, indem sie eine Tabelle ausfüllen. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Werte und Normen, Begriffe, Persönliche Wertvorstellungen, Gesellschaftliche Wertvorstellungen, Normenbereiche und Konkretisierung, Unterrichtsreihe Werte und Normen, Werte bestimmen die Normen, Werte in einer Gesellschaft, ungeschriebene Gesetze

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lüge: Subjektive Wahrheiten und Kants Theorie

Die SuS erkennen anhand eines Rollenspiels, dass es subjektive Wahrheiten gibt und definieren den Wahrheitsbegriff. Außerdem unterscheiden sie zwischen erlaubten und unerlaubten Lügen und setzen sich mit Kants Theorie über Wahrheit und Lüge auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen, Gleichheit und Verschiedenheit, Freundschaft, Werte und Normen, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Wahrheit, Lüge, Erlaubte Lüge, Unerlaubte Lüge, Wahrheitsbegriff, Standpunkte der Philosophie zum Thema Lügen, Merkmale von Wahrheit, Mehrere Wahrheiten, Subjektive Wahrheiten, Kant, Kants Ansatz zur Lüge, Begriffsnetz zu Wahrheit und Lüge

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Kohlbergs Theorie

Die SuS ordnen ein Beispiel einer Stufe des Kohlberg'schen Modells zu und begründen ihre Meinung. Anschließend lesen sie einen Text über das Modell und ordnen Sätzen verschiedenen Stufen und Situationen zu. Die SuS formulieren eigene Erklärungssätze und überlegen, wie man moralisch selbstbestimmt handeln kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Kohlberg, Piaget, Moral, Kompetenz, Selbstbestimmung, Urteilsfähigkeit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Wert- und Normhorizonte in der Pflege - Teil 1

Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit

Zum Dokument

Keywords

Pädagogik Religion-Ethik Berufliche Schule 10-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Lüge: Formen und Gründe

Die SuS befassen sich mit Formen von Lügen anhand verschiedener Situationen und beleuchten dabei insbesondere die Notlüge. Sie erarbeiten desweiteren Gründe für das Lügen und finden Handlungsalternativen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Handeln in Verantwortung, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen, Gleichheit und Verschiedenheit, Freundschaft, Werte und Normen, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Wahrheit, Lüge, Folgen von Lügen, Absichten von Lügen, Formen der Lüge, Unrechtsbewusstsein, Handlungsalternativen für schwierige Situationen, Schlechtes Gewissen, Konsequenzen von Lügen, Notlügen, Merkmale von Wahrheit, Merkmale von Lügen, Wahrheitskriterien, Gründe von Lügen, Montaigne, Sind Notlügen erlaubt?, Gründe und Folgen von Lügen, Lügen im Alltag, Szenarien für das Lügen, Begriffsnetz zu Lüge und Wahrheit

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die Bewertung und der Entwurf von Dilemmata

Die SuS lesen das "Heiz-Dilemma" und sammeln Pro- und Kontra-Argumente. Diese werden anschließend den Stufen des Modells zugeordnet. Anschließend wiederholen sie dies mit anderen Dilemmata und beurteilen ob die jeweilige Situation wirklich ein solches darstellt. Zuletzt konzipieren die SuS eine eigene Dilemma-Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Kohlberg, Piaget, Moral, Kompetenz, Selbstbestimmung, Urteilsfähigkeit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Normen als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens

Ausgangspunkt des Materials sind gesellschaftliche Grundprinzipen wie Toleranz, Rücksicht, Solidarität, Wahrheit oder Zuverlässigkeit. Anhand von Alltagsbeispielen denken die SuS über die Notwendigkeit der Grundprinzipien nach und hinterfragen deren Berechtigung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, gesellschaftliche Grundprinzipien, Gewissen als Entscheidungshilfe, Normen, Unrecht, Toleranz, Rücksicht

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 32 Seiten Auer

Kritik an Kohlberg

Die SuS analysieren eine Karrikatur und beschreiben die dahinter stehende Kritik an Kohlberg. Sie sammeln weitere Kritikpunkte an dem Stufenmodell und testen Dilemma mithilfe einer Umfrage auf der Straße. Zuletzt analysieren die SuS in einer Lernerfolgskontrolle ein Dilemma und erläutern Begriffe.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Kohlberg, Piaget, Moral, Kompetenz, Selbstbestimmung, Urteilsfähigkeit

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Wie werden Werte zu Normen?

Nach eingehender Beschäftigung mit einzelnen Werten formulieren die Lernenden nun eine allgemeine Definition des Begriffes ‚Wert‘. Im zweiten Schritt wird erarbeitet, wie sich aus Werten Normen (Handlungsregeln) formulieren lassen. Diese sind im letzten Schritt zu begründen und anhand von Beispielen zu belegen. Hilfestellungen unterstützen lernschwächere Schülerinnen und Schüler.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Bedeutung, Orientierung, Handlungsregel, Freundschaft, Goldene Regel, Respekt

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Was ist gutes Sterben? – Eine ganz persönliche Frage

Was ist gutes Sterben? – Interviews analysieren; Vier Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens äußern sich; Im Horizont der Ewigkeit – Interview; Die beste Erfindung des Lebens – Eine Rede; Fürchte dich nicht – Ein Interview; Das besondere Interview; Wie führe ich ein Experteninterview? – Eine Methodenkarte; Merk-Karten – Interview und Werte

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 15 Seiten Raabe

Lösungen

Sensibler Unterricht zu einem schwierigen Thema Werte und Normen sind ein Thema, das sich schon aus dem Grund schwer vermitteln lässt, da jeder Ihrer Schüler andere Vorstellungen dazu hat - sei es aufgrund kultureller Hintergründe oder persönlicher Erfahrungen. Dieses E-Book hilft Ihnen, Ihren Ethikunterricht schülerorientiert zu gestalten. Motivierender Ethikunterricht Motivierende Leitfragen regen Ihre Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit moralisch-ethischen Konflikten, wie etwa zu Themen wie Gewissen oder Menschenrechte, auseinanderzusetzen und ihre persönlichen Einstellungen zu hinterfragen. Abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Ausblicke auf philosophische und religiöse Sichtweisen unterstützen sie dabei. Aktuelle gesellschaftliche Themen im Klassenzimmer Diese Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Fach Ethik hilft den Schülern, sich eine eigene Meinung zu bilden und bereitet sie zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vor. Zudem wird die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit der Schüler trainiert. Die Themen: - Werte ? Normen ? Gewissen: Begrifflichkeit, Definition, Abgrenzung - Werte ? Grundpfeiler der Menschheit? - Normen als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR