Unterrichtsmaterialien Philosophie: Moral
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Die Moral des ErkennensEthik als Kantkritik; Vertrauen in die Moral als Grundlage der Erkenntnis; Das Prinzip der Sittlichkeit; Das Sittliche und das Nützliche; Die Bedeutung einer Kritik der Moral; Der Ursprung von Gut und Böse; Herren- und Sklavenmoral; Das ‚Herdentier‘ und das Individuum; Die Kritik an einer Ethik des Mitleidens; Das Christentum und die ‚Gleichen‘; Die Seele und das ‚schlechte Gewissen'; Gott und seine Schatten
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Der Glaube des ErkennensDie Wissenschaft, das Erklären und seine ‚Manieren‘; Die Geschichtlichkeit des Erkennens; Evolutionäre Erkenntnistheorie bei Nietzsche?; Das Erkennen und der Wille zur Macht; Der Begriff der ‚Wissenschaft‘; Wissenschaft und Wahrheit; Die Sprache und die Wahrheit; Philosophie, Logik und der Glaube an die Erkenntnis; Philosophie jenseits der Kritik?; Eine ‚positive‘ Philosophie bei Nietzsche?; ‚Idealität‘ und neues ‚Ideal‘; ‚Der Wanderer und sein Schatten‘
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Freiheit oder Verantwortung? – Die philosophische DiskussionM5 Weisheiten auf Briefmarken – der verantwortungsethische Imperativ; M6 Warum die Technik ein Gegenstand für die Ethik ist – Hans Jonas; M7 Die Unverzichtbarkeit der Technik – Jürgen Mittelstraß; M8 Die Befreiung des Menschen von der Natur – Bernd-Olaf Küppers; M9 Die Unverzichtbarkeit der Freiheit – Bernd-Olaf Küppers; M10 Das Dilemma der Kernspaltung – eine Gewissensfrage
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GrundbegriffeÄhnlichkeit; Alethurgie (→ Wahrheit → Theorie der Wahrheit); Allgemeine Grammatik; Analytik der Endlichkeit; Ästhetik der Existenz; Archäologie; Archiv; Artikulation (→ Formation der Begriffe); Attribution; Aussage; Aussageabstand; Ausschließungssysteme; Autor; Bio-Macht; Bio-Politik; Bruch; Derivation (Ableitung); Designation (Bezeichnung) (→ Formation der Begriffe); Diskontinuität; Diskurs; Dispositiv; Disziplin(en); Disziplinarraum; Dynastik des Wissens; Episteme; Epistemologischer Riss (→ Bruch); Ereignis; Ethik des Selbst; Feld; Formales Apriori; Formation der Äußerungsmodalitäten; Formation der Begriffe; Formation der Gegenstände; Formationssystem; Formation der Strategien; Freiheit; Genealogie; Geschichte (→ serielle Geschichte); Gouvernementalität; Herrschaft; Heterotopie/Heterochronie (→ Raum, Heterotopien); Historisches Apriori; Individualisierung; Individuum; Kriegshypothese; Körpertechnologien; Korrelationsraum (→ Raum) (→ Aussage); Kultur seiner selbst; Macht; Macht (juridisch-diskursive) (→ Macht); Macht (strategische) (→ Macht); Mikrophysik der Macht; Moral; Panoptismus / Panopticon; Pastoralmacht; Philosophie (praktizierte); Politische Ökonomie; Politische Ökonomie des Körpers; Positivität(en); Raum; Referential; Regel(haftigkeit); Repressionshypothese (Repression); Repräsentation; Staat (→ Gouvernementalität); Serielle Geschichte; Sexualität; Sicherheitsdispositive; Sprache; Subjekt; System; Tableau; Technologien des Selbst / Selbsttechnologien; Theorie; Transformation; Übung; Veridiktion (→ Wahrheit); Verknappungssysteme; Wahnsinn; Wahrheit; Wissen
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III. LebensbedingungenKörperlichkeit; Robotik/Gentechnik: Die zweite Schöpfung; Liebe; Die Schwachen; Gewissen; Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens; Fürsorge; Selbstverzicht; Ehre; Tugend; Umwelt- und Tierethik; Vergebung; Sterbebegleitung; Schlusswort
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Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer BildungArgumentieren und urteilen lernen; Lernen an Vorbildern und Modellen; Lernen an Fallstudien; Lernen an Dilemmata; Lernen durch wertbasiertes Handeln; Lernen an „negativer Moral“; Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen; Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur; Lernen mit Filmen; Ethisches Lernen im digitalisierten Raum
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