Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Verhältnis von Kirche und Staat
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Bedarf es einer Trennung von Kirche und Staat? Wie stehen die beiden christlichen Kirchen zur Homo-Ehe? Würde mehr innerkirchliche Demokratie das gesellschaftliche Akzeptanzproblem der katholischen Kirche lösen? Und welche Rolle sollen Frauen zukünftig innerhalb der Kirche spielen? Geht mit der Zeit, wer "mit der Zeit geht"? Oder ist Wandel dringend notwendig? Neben den Aufgaben, welche Kirche innerhalb unserer Gesellschaft übernimmt, stehen vor allem Kritikpunkte an der Institution Kirche im Fokus des zweiten Teils dieser Reihe.
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
Die SuS analysieren einen Karrikatur und vergleichen diese mit ihrer eigenen Meinung. Anschließend lesen sie einen Text, der gegen die Demokratie in der Kirche spricht und anschließend einen Gegentext. Die SuS nehmen auf beide Texte Bezug und erläutern ihre eigene Meinung.
Die SuS interpetieren einen Karrikatur und erläutern darauf aufbauend ihre eigene Meinunng zu der Rolle der Frau in der Kirche. In Gruppen lesen die SuS Texte über Frauen in der Kirche und analysieren ihre Aufgabe. Die Ergebnisse werden abschließend präsentiert.
Die SuS erläutern die Aussageabsicht eines Protestaufklebers und nehmen dazu Stellung. Anschließend lesen sie verschiedene Texte über die Gründe der Kirchensteuer und geben ihre eigene Meinung dazu kund.
Die SuS setzen sich mit Pro- und Kontra-Argumenten zum konfessionellen Religionsunterricht auseinander und bilden schließlich ihre eigene Meinung. Weiterhin wird die Frage aufgeworfen, in welchen Bereichen Religion in den christlich geprägten Gesellschaften Mitteleuropas heutzutage noch eine Bedeutung hat.
Was sind Grundrechte?; Dieter Grimm: Was ist Religionsfreiheit?; Horst Dreier: Religionsfreiheit im Konflikt; Jörg Winter: Aufgaben und Grenzen kirchlicher Äußerungen zur Gesellschaft; Religions- und Kirchenkritik bei Friedrich Nietzsche; Andreas Kubik: Die Religionskritik Friedrich Nietzsches; Richard Dawkins: Der Gotteswahn; Philipp Möller: »Kirchenrepublik«
Die SuS analysieren einen Aufkleber und nehmen zu der Aussage Stellung. Anschließend lesen die SuS in vier Gruppen unterschiedliche Texte und arbeiten die jeweilige, vertretene Meinung heraus. Zuletzt begründen die SuS ihre eigene Meinung.
Wie weit kann sich die Kirche an die Welt anpassen, ohne ihr Profil zu verlieren?
Warum konnte die Kirche in der DDR im Herbst 1989 eine politische Rolle spielen?
Lutherpreis für das Punkgebet der russischen Frauenband Pussy Riot?
Barth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im Nationalsozialismus