Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Sündhaftigkeit und Fehlbarkeit
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Ein kurzes Brainstorming im Unterricht zur Frage: „Was versteht ihr unter Natur?“ würde die Schülerinnen und Schüler vermutlich zu folgenden Antworten anregen: Tiere, Freiheit, Wildnis, Pflanzen, Ruhe, Umweltprobleme u. a. Wohl nur wenige, wenn überhaupt jemand, hat den Menschen, sich selbst also, genannt. Das verrät viel über unser Verständnis von Natur – und vor allem über die Stellung des Menschen in der Natur. Oder sollte man besser sagen: über oder gar gegen die Natur? In dem Kapitel Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park – der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies wird das Verhältnis Mensch und Natur genau beleuchtet. Wichtige Positionen aus der Philosophiegeschichte werden dazu vorgestellt und das Selbstverständnis und die Selbstverortung des Menschen in der Welt reflektiert.
Die SuS analysieren eine Karikatur zum Thema "Suizid" und halten schriftlich fest, was sie über den Tod wissen. Anschließend lesen die Lernenden einen Tagebucheintrag und finden in einem Schreibgespräch Gründe oder Probleme, weshalb sich jemand selbst töten möchte. Zuletzt sammeln die SuS Warnsignale für Suizidgefährdung und lesen einen Text in verteilten Rollen.
Die SuS reflektieren über den Umgang mit Suizidgefährdeten und denken über Möglichkeiten nach, Hilfe anzubieten. Anschließend schreiben sie einen Brief, in dem sie einer Suizidgefährdeten Mut zusprechen, Hilfe anbieten oder Tipps geben. Zuletzt recherchieren sie Informationen über Suizidprävention im sozialen Umfeld sowie über Beratungsstellen.
Die SuS erarbeiten sich anhand von Informationstexten die christliche Lehre von der Hoffnung auf die Gnade Gottes. Des Weiteren beschreiben und deuten sie ein Gemälde vom Jüngsten Gericht. Abschließend hören die SuS das Lied "Dies Israe" und erklären dessen Wirkung und Text.
Lerntagebuch; Bibelverse Weihnachtsfestkreis; Advent: Warten vor der Tür; Advent: »Und Türen öffnen sich …«; Advent: Türen/Türchen der Vorfreude; Lied: Macht hoch die Tür; Weihnachten: Ein Türschild für Jesus; Weihnachten: Die Nachricht strömt zur Tür hinaus in die Welt; Arbeitsaufträge zum Weihnachtsfestkreis; Bibelverse zum Osterfestkreis; Passionszeit – Fastenzeit; Passionszeit: 7 Wochen ohne …; Gründonnerstag – das letzte Abendmahl; Gründonnerstag – das letzte Abendmahl; Karfreitag – Jesus stirbt am Kreuz; Ostern – das Grab ist leer; Ostern – den Neuanfang und das Leben feiern; Himmelfahrt: Erzählvorschlag; Pfingsten: Vom Geist Gottes erzählen; Pfingsten: Vom Geist Gottes erzählen; Lied: Gottes Geist befreit zum Leben; Arbeitsaufträge zum Osterfestkreis; Bibelverse zu Trinitatis; Trinitatis – Gott feiern; Trinitatis: Den Glauben an den dreieinigen Gott bekennen; Erntedank; Reformationstag – Martin Luther; Buß- und Bettag; Ewigkeitssonntag – Nachdenken über Leben und Tod; Arbeitsaufträge zu Trinitatis
Noah. Erbauer der Arche und erster Weinbergbesitzer
Die SuS lesen Zitate zum Thema "Selbstmord" und ordnen diese in eine Pro- und Kontra-Tabelle ein. Anschließend finden sie selbstständig Argumente für oder gegen einen Suizid. Mithilfe der Methode Talkshow versetzen sich die Lernenden in eine vorgegebene Rolle und vertreten eine Meinung, die gegebenenfalls nicht ihrer eigenen entspricht.
Kapitel 3: Schlimmer als die böse Tat ist das Böse-sein
Der Begriff "Streit" ist vielfach negativ besetzt: Er bezeichnet normalerweise Konflikte, die verbal oder handgreiflich ausgetragen werden und in Aggression und Verletzungen, Mobbing und Beleidigungen, Wut und Hass münden. Dieser Beitrag versucht, das Streiten als eine konstruktive Auseinandersetzung einzuführen. "Streiten Christinnen und Christen anders?" Unter dieser Leitfrage gewinnen Jugendliche eine neue Sicht auf eine alte Problematik.
Martin Leutzsch beleuchtet die Thematik "Universale Gerechtigkeit in der Bibel". Dabei geht er auf verschiedene biblische Erzählungen ein und untersucht die Bibel nach Quellen und Anweisungen zu gerechtem Handeln.