Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Normen
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Die Globalisierung und die Einsicht in die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Im Zuge dieses Prozesses entstehen neue Berufe, andere verändern sich aufgrund der aktuellen Herausforderungen. Jugendliche, die sich mit der Aufgabe konfrontiert sehen, ihren eigenen beruflichen Weg finden zu müssen, bedürfen der Orientierung. Sich selbst zu kennen und um die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu wissen, ist dafür eine der wichtigsten Voraussetzungen. Zugleich stellen sich ethische Fragen: Wie will ich in Zukunft leben? Was soll ich tun? Wie kann ich mich selbst verwirklichen? Im Rahmen der vorliegenden Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Zugleich erhalten sie Einblick in den politischen Hintergrund nachhaltiger Entwicklung. Sie lernen nachhaltige Branchen kennen und erforschen im Rahmen einer Interentrecherche den neuen Arbeitsmarkt. Im Zuge dessen reflektieren sie ihre eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten und setzen sich kritisch mit ihren Werten auseinander.
Wenn gepredigt wird, jeder sei nur soviel wert, wie er Nützliches leistet, „der Wert sei mit dem Nutzen identisch, hänge von ihm ab und erschöpfe sich in ihm“ (Gollwitzer, 63), dann ist gegen diese Doktrin der gute Widerspruch des Evangeliums aufzurichten. Informationen für die Lehrperson zur Vermittlung des Themenkoplexes "Werte".
Normen und Werte sind die tragenden Elemente jedes menschlichen Zusammenlebens. Die SuS befassen sich mithilfe des Materials mit der Definition dieser Begriffe.
Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit; Literatur
In der Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Du bist einmalig“ hinterfragen die SuS den Sinn gegenseitiger Bewertung. Zudem findet eine Abgrenzung zu Bewertungen, für die man selbst verantwortlich ist, statt. In diesem Zusammenhang lernen sie Ausdrucksformen für den Umgang mit Scheitern kennen.
Die SuS sammeln Beispiele für rechtliche Normenbereiche und gesellschaftliche Normen. Anschließend erkennen sie den Zusammenhang von Werten und Normen, indem sie eine Tabelle ausfüllen. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS reflektieren, was es heißt, die Bergpredigt aufrichtig zu leben und erkennen, dass auch das Vaterunser in jüdischer Tradition verwurzelt ist. Sie werden ferner aufmerksam für verschiedene Bibeltraditionen. Ein Erwartungshorizont ist enthalten.
Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit
Ausgangspunkt des Materials sind gesellschaftliche Grundprinzipen wie Toleranz, Rücksicht, Solidarität, Wahrheit oder Zuverlässigkeit. Anhand von Alltagsbeispielen denken die SuS über die Notwendigkeit der Grundprinzipien nach und hinterfragen deren Berechtigung.
Nach eingehender Beschäftigung mit einzelnen Werten formulieren die Lernenden nun eine allgemeine Definition des Begriffes ‚Wert‘. Im zweiten Schritt wird erarbeitet, wie sich aus Werten Normen (Handlungsregeln) formulieren lassen. Diese sind im letzten Schritt zu begründen und anhand von Beispielen zu belegen. Hilfestellungen unterstützen lernschwächere Schülerinnen und Schüler.
Die Unterrichtsreihe vermittelt den SuS ein Bild von der Vielfältigkeit und Widersprüchlichkeit der Positionen zur Frage „Sind alle Menschen gleich viel wert?“. Dazu führen sie eine Umfrage durch und werten sie aus. Ziel ist es, Material für die Predigt in einem Gottesdienst im Rahmen des Konfirmandenunterrichts zu liefern.
Welche Werte sind uns wichtig, an die sich alle halten sollten? Gemeinsam erörtern die Lernenden Vorschläge. Normen strukturieren das Zusammenleben. Welche Regeln und Normen würden die Lernenden formulieren, dürften sie diese verbindlich für alle vorgeben? Deutlich wird, dass viele der Nomen, die heute allgemein anerkannt sind, auch von den Lernenden gewählt würden.
Die SuS thematisieren das Euthanasieprogramm des nationalsozialistischen Staates unter dem Gesichtspunkt der Vernichtung „lebensunwerten“ Lebens. Sie ermitteln Konsequenzen eines rassistischen Menschenbildes und den christlichen Widerspruch.
Ausgehend von dem politischen Vorschlag, für alte Menschen bestimmte ärztliche Leistungen nicht mehr vorzuhalten, spielen die SuS ein realistisches Dilemma durch und diskutieren Konflikte und Lösungen auf unterschiedlichen Ebenen.
In dem Planspiel "Börse" geht es nicht um monetäre Wertsteigerung des Depots, sondern vielmehr um Nachhaltigkeitsaspekte bei der Bewertung von Unternehmen. Anregungen für die Lehrperson sind enthalten.
Den SuS werden 10 interessante Fakten zu dem Themenbereich "Werte und Wertvorstellungen" präsentiert. Diese lösen sie anhand einer eingehenden Recherche in der Bibel und im Internet.
Sensibler Unterricht zu einem schwierigen Thema Werte und Normen sind ein Thema, das sich schon aus dem Grund schwer vermitteln lässt, da jeder Ihrer Schüler andere Vorstellungen dazu hat - sei es aufgrund kultureller Hintergründe oder persönlicher Erfahrungen. Dieses E-Book hilft Ihnen, Ihren Ethikunterricht schülerorientiert zu gestalten. Motivierender Ethikunterricht Motivierende Leitfragen regen Ihre Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit moralisch-ethischen Konflikten, wie etwa zu Themen wie Gewissen oder Menschenrechte, auseinanderzusetzen und ihre persönlichen Einstellungen zu hinterfragen. Abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Ausblicke auf philosophische und religiöse Sichtweisen unterstützen sie dabei. Aktuelle gesellschaftliche Themen im Klassenzimmer Diese Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Fach Ethik hilft den Schülern, sich eine eigene Meinung zu bilden und bereitet sie zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vor. Zudem wird die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit der Schüler trainiert. Die Themen: - Werte ? Normen ? Gewissen: Begrifflichkeit, Definition, Abgrenzung - Werte ? Grundpfeiler der Menschheit? - Normen als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens