Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Fünf Säulen des Islam
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Schlagworte wie „Dschihad“, „Selbstmordattentäter“ und „Islamisierung der Welt“ sind aus unserer heutigen Medienwelt nicht mehr weg zu denken. Doch wussten Sie, dass der Begriff „Dschihad“ falsch übersetzt wird, wenn man darunter den „Heiligen Krieg“ versteht? Der Lernzirkel: „Begegnung mit dem Islam“ will vor allem eine angstfreie und vorbehaltlose Auseinandersetzung mit dem Thema „Islam“ fördern. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die religiösen Grundaussagen des islamischen Glaubens, dessen Entstehungsgeschichte und Verbreitung, sowie die fünf Säulen des Islam. Sie setzen sich mit aktuellen Kontroversen wie dem Tragen des Kopftuchs mittels Rollenspielen auseinander, um sich der Relevanz des islamischen Glaubens in unserer Gesellschaft bewusst zu werden. Die Methodik des Lernzirkels ermöglicht eine anschauliche Vermittlung des religiös-kulturellen Grundwissens in Bild, Ton und Anschauungsmaterial. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen wie selbstständiges Lernen, Kreativität und Teamgeist gefördert.
Die fünf Säulen des Islam; Unser Glaubensbekenntnis – Schahada; Unser Beten – Salat; Unser Haus des Gebetes: die Moschee; Wir denken auch an andere – Zakat; Unsere Fastenzeit – Ramadan; Als Pilger unterwegs – Haddsch; Mekka und die Kaaba; Was ich schon alles gelernt habe
Es werden Tipps zur Durchführung der Stationenarbeit zum Islam vorgestellt und ein Überblick über die Materialien mit Lösungen gegeben.
Auf den Aufgabenkarten für die einzelnen Stationen sind Arbeitsaufträge für die SuS formuliert.
Die Themensequenz "Die fünf Säulen des Islam" ermöglicht den SuS eine intensive Begegnung mit der Weltreligion. Hinweise sind enthalten.
Dieses Material enthält Fantasiereisen zu verschiedenen Religionen. Außerdem enthält das Material mögliche Reflexionsfragen und Arbeitsaufträge zur Anschlusskommunikation.
Assoziationen zum Stichwort „Islamismus“; Ein erster Definitionsversuch; Rechercheaufträge: Theoretiker des modernen Islamismus (Biografische Skizzen); Filmanalyse „Persepolis“: Der Alltag in einer Theokratie; Islam und Islamismus in der Bundesrepublik Deutschland; Ideologeme des Islamismus; Reizthemen: Gibt es eine schleichende Islamisierung Deutschlands? Das Konfliktfeld Scharia
Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden?