Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Eigene Gottesvorstellungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Psalmen und Gottesvorstellungen

Die SuS beschäftigen sich mit Psalmen und deren bildhafter Sprache und entwickeln eigene Gottesvorstellungen. Zudem befassen sie sich mit der Erzählung von Mose und den Zehn Geboten sowie eigenen Gotteserfahrungen und -begegnungen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Psalmen, Biblische Gottesbilder, Mose, Die zehn Gebote als Angebot Gottes, Psalmen, Gottesvorstellungen, Bildsprache, Religiöse Sprache, Religiöse Erfahrungen, Gottesbilder, Begegnung mit Gott, Erzählung von der Verkündigung Jesu, Bildhafte Sprache in Psalmen, Mose, Zehn Gebote

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Einführung neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne an Gymnasien für das Fach Religion stellt Sie vor neue Herausforderungen, denen Sie gerecht werden sollen. Wie sollen Ihre Schüler aber nun die geforderten Kompetenzen erreichen? Die Bände der Reihe "Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium" stellen Materialien in Form von didaktisch-methodischen Baukästen zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können. Im Band "Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens" zum Inhaltsfeld "Entwicklung einer eigenen religiösen Identität" gibt es 8 Unterrichtsbausteine zum Thema "Gottesvorstellungen" mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen. Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit der Frage nach Gott und der Arbeit am eigenen Gottesbild auseinander und führen zu einer Klärung der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bilden zwei Evaluationsaufgaben, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Persen

Wer ist das eigentlich – Gott?: Eine religionspädagogische Annäherung

Der Beitrag thematisiert eine religionspädagogische Annäherung an Gott und Gottesbilder in der kindlichen Vorstellung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Wir in der Welt, Gottesvorstellungen, Natur und Umwelt, Grundlagen, Eigene Gottesvorstellungen, Gott als Schöpfer, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kirchenbildung, Gottesrede, Reziprozität, Paradigmenwechsel, Kirche, Gläubiger, Himmel

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gott in der Bibel - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Gott in der Bibel".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Gott als Schöpfer, Gott, Bibel, Altes Testament, Gottesbild, Bilderverbot, Gottesvorstellung, Schöpfung

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 13 Seiten Klippert

… von Gott reden?! - Moderne Bilder für Gott finden und für einen Schulgottesdienst gestalten

Unter Rückbezug auf biblische Aussagen zu Gott wird zur Gestaltung einer Ansprache für einen Schulgottesdienst nach aktuellen, den SuS vertrauten Bildfeldern für Gott gesucht. Für das Bildfeld „Fußball“ wird ein modernes Gleichnis erstellt und auf seine Tragfähigkeit geprüft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Gottesvorstellungen, Gottesdienst, Eigene Gottesvorstellungen, Schulgottesdienst, Omnipräsenz, Gottesbild, Gleichnisse, Bildersprache, Guter Hirte

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Reflexion über den eigenen (Nicht-)Glauben

Die SuS befassen sich mit der Bedeutung des Elternhauses für die eigene Religiosität. Dabei reflektieren sie auch ihre eigene Haltung zu Religion, Glauben und Nicht-Glauben in Form eines Aufsatzes. Hiefür stehen ihnen Tipps zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Gottesvorstellungen, Religion, Eigene Gottesvorstellungen, Religionsbegriff, eigener Glaube, religiöse Vorstellungen, religiöser Einfluss, Weltanschauungen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Systematisierende Verhältnisbestimmungen der unterschiedlichen religiösen Traditionen

Komplikationen bei der Frage nach systematischen; Die Frage nach dem Verhältnis der großen Traditionen; Erste Überlegungen im Blick auf Unterricht; Über die Dreiteilung hinaus: Wechselseitigkeit und die Dynamik in Dialogen; Ein weiterer Schritt über die Dreiteilung hinaus: Kontexte und unabgeschlossenes Alltagsdenken; Fazit in religionspädagogischer Perspektive

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 33 Seiten VuR

„Ich bin da“ - Mose und der geheimnisvolle Gottesname

Der Religionsunterricht wird die Fragen nach Gott nie erschöpfend beantworten können. Das macht das Gottesthema zu einer höchst anspruchsvollen Herausforderung für Lehrende und Lernende. Doch weist die Bibel selbst didaktische Lernwege für den Unterricht. Die folgende Unterrichtsidee schlägt vor, dass Schülerinnen und Schüler das Tetragramm JHWH kennenlernen, es deuten und dem geheimnisvollen Gottesnamen themenübergreifend immer wieder begegnen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Kindliche Gottesvorstellungen, Mose, Name, Exodus, Unterrichtsreihe, Bausteine, Volk, Israel, Hirte, Schöpfung, Psalm

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Glaube an Gott heute - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Glaube an Gott heute".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Gottesvorstellung, früher, heute, Wandel, Bibel, Literatur, abrahamitische Religionen, Gott

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 12 Seiten Klippert

Wozu eigentlich Gott? - Eigene Glaubensvorstellungen und -erfahrungen wahrnehmen und beurteilen

Die SuS deuten die atheistische „Buskampagne“ als einen provokanten Ansatz für eine religionskritische Auseinandersetzung mit Glaubensfragen. Sie setzen sich mit eigenen Glaubensvorstellungen und -erfahrungen auseinander und thematisieren die Kernaussagen von Psalm 23.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Natur und Umwelt, Gottesvorstellungen, Neues Testament, Gott als Schöpfer, Eigene Gottesvorstellungen, Psalmen, Es gibt keinen Gott, Atheismus, Psalm 23, Buskampagne, Vertrauen, Predigt, Glauben

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hat Gott Konkurrenz?: Gott und die Götter – woran Menschen ihr Herz hängen

Ausgehend von der Erkenntnis Luthers, dass zum Gott alles werden kann, woran Menschen ihr Herz hängen, wird die religiöse Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit der SuS erweitert. Das Wort Gott soll dabei in konkreten Lebenskontexten aufgesucht werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Wir in der Welt, Gottesvorstellungen, Christentum, Natur und Umwelt, Eigene Gottesvorstellungen, Konfession, Gott als Schöpfer, Evangelisch, Fußballgott, Lebenskontext, Israeliten, Monotheismus, Götter, Konkurrenz, Lebensstil, Apple

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Wer bist du, Gott?“

Die SuS befassen sich mit ihren eigenen Gottesvorstellungen und setzen diese zu denen im Judentum, Christentum und Islam in Beziehung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Judentum, Christentum, Islam, Eigene Gottesvorstellungen, Persönliche Gottesvorstellungen, Gottesbilder, Gottesfrage, Gottesvorstellungen in den Weltreligionen, Rolle Gottes, Frage nach Gott, Interreligiöses Lernen, Interreligiöser Dialog, Gottesverständnis in den Weltreligionen, Skulptur von Nes Ammim, Bilderverbot

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gott und Sprachlosigkeit

Um über die eigene Vorstellung von Gott zu sprechen, braucht es einen geschützten Raum und sprachliche Vorbilder. Ausgehend von der Frage, in welchen Momenten Gott für sie in ihrem Leben wichtig wurde, lernen die Schülerinnen und Schüler etwa gleichaltrige Protagonistinnen und Protagonisten jugendliterarischer Texte kennen, die sich zu ihren Gottesvorstellungen äußern. Sie untersuchen diese hinsichtlich der Lebenswirklichkeit der Figuren und der Tradierung biblischer Gottesbilder.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR