Unterrichtsmaterialien Politik: RAABE
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Bundestagswahl 2017: WahlgrundsätzeDie SuS machen sich Gedanken über die Faktoren, welche sie bei ihrer Entscheidung grundsätzlich beeinflussen. Weiterhin befassen sie sich mit den wesentlichen Wahlgrundsätzen des deutschen Wahlrechts. Schließlich eignen sie sich durch eine Internetrecherche die Bedeutungen wichtiger Begriffe zum Thema Wahlen an.
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Einheit
Die WahlrechtsreformM1 Welche Probleme gibt es beim Wahlrecht?; M2 Das deutsche Wahlsystem; M3 Deutschland vs. USA- Welche Unterschiede gibt es im Wahlsystem?; M4 Jenseits von links und rechts- Lassen sich Parteien noch klassifizieren?; M5 Jenseits von links und rechts- Konfliktlinienmodell; M6 Welche Partei finde ich interessant?; M7 Wahlrechtsreform- Ja oder nein?; M8 Rollenspiel- Ist die Wahlrechtsreform ausreichend sinnvoll oder zu ungerecht?
Einheit
Das Wahlsystem der USAAnhand eines fiktiven Gesprächs zwischen einer amerikanischen Austauschschülerin und einem deutschen Schüler wird den SuS das amerikanische Wahlsystem erklärt. Anschließend vergleichen sie dieses mit dem deutschen Wahlsystem, um so jeweils Vor- und Nachteile herausarbeiten zu können.
Verwandte Themen
Einheit
LernerfolgskontrolleM 11 ist eine spielerische Lernkontrolle in Form eines Multiple-Choice-Testes und dient darüber hinaus auch als Vorbereitung auf die Klausur. Die Klausur selbst (M 12) greift die zentralen Aspekte der Unterrichtseinheit auf: Wahlsystem und Wahlrechtsgrundsätze, Nicht- und Protestwähler, Wahlkampf(-entwicklung).
Einheit
Jugendbeteiligung in der PolitikVor allem bei Jugendlichen ist das Vertrauen in die Politik gesunken. Um ihre Anliegen vorzubringen, werden deshalb immer mehr Menschen selbst aktiv - und die Bewegung Fridays for Future zeigt, was Jugendliche bewirken können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Partizipationsmöglichkeiten kennen, analysieren ein Fallbeispiel und überlegen, wie sie sich selbst aktiv einbringen können.
Einheit
Fallstudien zu den GrundrechtenVerschiedene Fälle zu den wichtigsten Grundrechten sollen die Bedeutung der Grundrechte bis in alltägliche Sachverhalte hinein verdeutlichen. Auch soll klar werden, warum Grundrechte nicht verändert werden können, ohne zugleich an deren Substanz zu rühren. Die Lernenden sind gefordert, zu den in den Materialien dargestellten Sachverhalten eigene Standpunkte zu entwickeln.
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