Unterrichtsmaterialien Politik: RAABE
243 MaterialienIn über 243 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
243 Materialien
Einheit
Geldverdienen – reine Männersache?Die Grafiken in M 5 verdeutlichen der Klasse, woran es liegt, dass Frauen in Deutschland weniger verdienen als Männer.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Frauen und Männer im BerufIn M 6 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Initiative „Girls’Day“ beziehungsweise „Boys’Day“ kennen und hinterfragen dadurch ihre bisherige Meinung über typische „Männerberufe“ und „Frauenberufe.“ Kind oder Karriere? Warum es in dieser Frage für viele Eltern immer noch das „oder“ gibt, erfahren die Lernenden in M 7. Mithilfe von Rollenkarten identifizieren sie sich mit jungen Eltern und verstehen, vor welchen konkreten Problemen diese stehen.
Einheit
Wo stehe ich? – Junge Leute heuteIn M 8 erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, wie 20-Jährige mit Realschulabschluss laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums heute denken. Anschließend vertreten sie ihre eigene Meinung in einem Rollenspiel gegenüber „prominenten“ Personen. Die Karikatur in M 9 erklärt den Lernenden auf ironische Weise, was mit dem Begriff „Alphamädchen“ gemeint ist. M 10 ist eine Vorbereitung auf die Lernkontrolle und dient der Wiederholung.
Einheit
Lernkontrolle: Die Zukunft ist menschlich – Vorschlag für eine LernkontrolleIn der Lernkontrolle in M 11 beschäftigen sich die Lernenden mit einer Zukunftsvision von Alice Schwarzer von einer „menschlichen“ Zukunft. Anhand zweier Bilder hinterfragen sie ein weiteres Mal ihre eigenen Vorstellungen von „typisch männlich“ und „typisch weiblich“.
Verwandte Themen
Einheit
Strukturen sozialer UngleichheitEs gibt zwei Dimensionen sozialer Gerechtigkeit: die materielle Dimension, die Einkommens- und Vermögensverteilung sowie die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen umfasst, und eine immaterielle, identitäre Dimension: Werden Frauen und Männer gleich behandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Werden Migrierte in der Gesellschaft ausgebeutet? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die vier Arten von Gerechtigkeit bezüglich Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an verschiedenen lebensnahen Beispielen.
Einheit
Der Mensch in der Komsumgesellschaft -Jugendliche sind auf der Suche nach Identität und Anerkennung. Die sozialen Medien und Influencer spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie das Bedürfnis nach Zugehörigkeit stillen. Zugleich binden sie die Jugendlichen an Marken. In dieser Unterrichtseinheit hinterfragen die Lernenden diese und andere Mechanismen der Kommerzialisierung und setzen sich mit alternativen Lebensmodellen auseinander.
Einheit
Wie entstehen Konflikte?Was ist ein sozialer Konflikt und wie entsteht er? Die Lernenden klären den Begriff und identifizieren die Warnsignale in der Beziehung von Herrn und Frau Krause. Sie analysieren den Verlauf des Konflikts und erkennen verallgemeinerungsfähige Muster wieder.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀