Unterrichtsmaterialien Politik: Gymnasium
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Wie entstehen Konflikte?Was ist ein sozialer Konflikt und wie entsteht er? Die Lernenden klären den Begriff und identifizieren die Warnsignale in der Beziehung von Herrn und Frau Krause. Sie analysieren den Verlauf des Konflikts und erkennen verallgemeinerungsfähige Muster wieder.
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Toleranz und Integration: Begriffsklärung, GruppenkonflikteDie SuS befassen sich mit den Prinzipien der Toleranz sowie mit der Abgrenzung von Toleranz und Akzeptanz. Sie lernen sich untereinander besser kennen, indem sie persönliche Steckbriefe untereinander austauschen. Ebenfalls werden Minderheiten, Randgruppen und deren Benachteiligung thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
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Wer sind „wir“?M4 Minderheiten, Randgruppen und Benachteiligung; M5 Gruppenkonflikte in einer Gesellschaft
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Wie wirken Parteien in der Politik mit?In M 7 werden die Parteien unter die Lupe genommen. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Artikel 21 des Grundgesetzes genauer. Anhand eines Lückentextes über die Teilfunktionen der Parteien erkennen die Lernenden die Bedeutung der Parteien für das politische System der Bundesrepublik. Wie sieht es mit dem Nachwuchs in den Parteien aus? Dazu informiert eine Grafik in M 8. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ursachen für das Desinteresse am aktiven politischen Engagement in einer Partei. Warum fühlen sich viele Bürger aus Randgruppen kaum oder überhaupt nicht von den Politikern vertreten? Die Lernenden analysieren hierzu mithilfe der Aussagen in M 9 die Hintergründe und beziehen selbst Stellung.
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Armut kann jeden treffen – die unsichtbaren Unterschiede in der Klasse 7bZu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler in M 1 mit dem konkreten und lebensnahen Fall Max konfrontiert. In ihm spiegelt sich das gesamtgesellschaftliche Dilemma der kulturellen und sozialen Ausgrenzung armer Menschen wider. Auf welche Dinge müssen arme Kinder verzichten? In M 2 erfahren die Lernenden, dass Urlaub oder ein eigenes Zimmer für viele Kinder nicht selbstverständlich sind. Das Fallbeispiel Max verdeutlicht ihnen, dass von Armut nicht nur „die anderen“ betroffen sind, sondern genauso auch Kinder aus der eigenen Klasse.
Einheit
Was meinen wir, wenn wir von Armut reden?Die Folie in M 3 zeigt die vielen Gesichter der Armut. Die Lernenden verstehen, dass arm sein bei uns etwas ganz anderes bedeutet als zum Beispiel in Asien. Armut hat also verschiedene Abstufungen. Wie definiert man Armut? M 4 stellt Ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten hierfür vor. Sie lernen die Unterschiede zwischen absoluter und relativer, struktureller und vorübergehender Armut kennen.
Einheit
Armut in ZahlenM 5 liefert die wichtigsten Zahlen zum Thema Armut: Wie viel Geld bleibt einem Empfänger von Arbeitslosengeld II für Bildung, neue Kleidung oder den Besuch im Zoo? Die Lernenden erkennen, wie knapp bemessen Sozialleistungen oft sind. Wo liegen die Ursachen für Armut? M 6 beantwortet diese schwierige Frage anhand zweier Grafiken. Dabei wird deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders häufig vom sozialen Abstieg bedroht sind.
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