Unterrichtsmaterialien Politik: Gesamtschule
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Judikative: Was ist das? - ErklärfilmDie SuS schauen einen kurzen Erklärfilm, in dem die Funktionsweise und die Aufgaben der Judikative in Deutschland näher erläutert werden.
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Basisaufgabe C: Die JudikativeDie SuS erhalten einen Überblick über die Zusammensetzung und Arbeitsweise der Judikative. Sie schauen einen Erklärfilm über das Bundesverfassungsgericht an und trainieren den Umgang mit Gesetzestexten.
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Judikative Gewalt - ErklärfilmDie SuS schauen einen kurzen Erklärfilm über die Aufgaben und die Funktionsweise des Bundesverfassungsgerichts.
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Judikative: Beispiel Bundesverfassungsgericht - ProjektvorschlagDie SuS erstellen eine Computerpräsentation zum Thema ,,Bundesverfassungsgericht".
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Grundgesetz? – Grundrechte!Die SuS setzen sich mit wichtigen Artikeln des Grundgesetzes und deren Anwendung auseinander.
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"Sit in" gegen Notstandsgesetze: Frankfurter UniversitätStudenten zwängen sich am 24.5.1968 durch eine Gruppe von Kommilitonen, die mit einem "Sit in" den Haupteingang zur Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main blockieren. Mit einer erneuten Blockade des Universitätsbetriebes setzten Frankfurter Studenten an diesem Tag ihre Protestaktionen gegen die Notstandsverfassung fort. Streikposten hatten schon am frühen Morgen die Eingänge zum Gebäude besetzt. Am 30. Mai 1968 hatte der Deutsche Bundestag trotz heftiger Proteste der Gewerkschaften und vor allem der Studentenbewegung die Notstandsverfassung verabschiedet und in das Grundgesetz aufgenommen. Die Notstandsverfassung regelt den Notstand und sieht im einzelnen Kompetenzänderungen im staatlichen Organisationsrecht, besondere Befugnisse hinsichtlich des Einsatzes der Streitkräfte sowie die Einschränkung bestimmter Grundrechte vor.
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(Un)gleiche StartbedingungenWas sagt das Grundgesetz zum Thema Gleichberechtigung? In M 1 erfahren die Lernenden, was in Artikel 3 Satz 2 steht, und fragen sich anhand einer Karikatur, ob manche Menschen „gleicher“ als andere sind. In einem Lückentext in M 2 verfolgen die Jugendlichen den Lebenslauf eines fiktiven Paares nach und erkennen, wie stark die klassische Aufgabenteilung in unserer Gesellschaft noch immer verwurzelt ist.
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