Unterrichtsmaterialien Politik: Gesamtschule
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Lernkontrolle: Die Zukunft ist menschlich – Vorschlag für eine LernkontrolleIn der Lernkontrolle in M 11 beschäftigen sich die Lernenden mit einer Zukunftsvision von Alice Schwarzer von einer „menschlichen“ Zukunft. Anhand zweier Bilder hinterfragen sie ein weiteres Mal ihre eigenen Vorstellungen von „typisch männlich“ und „typisch weiblich“.
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Wie entstehen Konflikte?Was ist ein sozialer Konflikt und wie entsteht er? Die Lernenden klären den Begriff und identifizieren die Warnsignale in der Beziehung von Herrn und Frau Krause. Sie analysieren den Verlauf des Konflikts und erkennen verallgemeinerungsfähige Muster wieder.
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Wie entstehen Konflikte?Was ist ein sozialer Konflikt und wie entsteht er? Die Lernenden klären den Begriff und identifizieren die Warnsignale in der Beziehung von Herrn und Frau Krause. Sie analysieren den Verlauf des Konflikts und erkennen verallgemeinerungsfähige Muster wieder.
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Toleranz und Integration: Begriffsklärung, GruppenkonflikteDie SuS befassen sich mit den Prinzipien der Toleranz sowie mit der Abgrenzung von Toleranz und Akzeptanz. Sie lernen sich untereinander besser kennen, indem sie persönliche Steckbriefe untereinander austauschen. Ebenfalls werden Minderheiten, Randgruppen und deren Benachteiligung thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Verwandte Themen
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Wie wirken Parteien in der Politik mit?In M 7 werden die Parteien unter die Lupe genommen. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Artikel 21 des Grundgesetzes genauer. Anhand eines Lückentextes über die Teilfunktionen der Parteien erkennen die Lernenden die Bedeutung der Parteien für das politische System der Bundesrepublik. Wie sieht es mit dem Nachwuchs in den Parteien aus? Dazu informiert eine Grafik in M 8. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ursachen für das Desinteresse am aktiven politischen Engagement in einer Partei. Warum fühlen sich viele Bürger aus Randgruppen kaum oder überhaupt nicht von den Politikern vertreten? Die Lernenden analysieren hierzu mithilfe der Aussagen in M 9 die Hintergründe und beziehen selbst Stellung.
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Die Situation und Rechte minderjähriger FlüchtlingeDie SuS erarbeiten sich die Probleme junger Flüchtlinge. Dabei lesen sie verschiedene Fallbeispiele und erhalten relevante Hintergrundinformationen. Schließlich werfen die Lernenden auch einen Blick auf die Situation vor Ort und der Zukunft. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
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Armut kann jeden treffen – die unsichtbaren Unterschiede in der Klasse 7bZu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler in M 1 mit dem konkreten und lebensnahen Fall Max konfrontiert. In ihm spiegelt sich das gesamtgesellschaftliche Dilemma der kulturellen und sozialen Ausgrenzung armer Menschen wider. Auf welche Dinge müssen arme Kinder verzichten? In M 2 erfahren die Lernenden, dass Urlaub oder ein eigenes Zimmer für viele Kinder nicht selbstverständlich sind. Das Fallbeispiel Max verdeutlicht ihnen, dass von Armut nicht nur „die anderen“ betroffen sind, sondern genauso auch Kinder aus der eigenen Klasse.
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