Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Wandel in der Arbeitswelt
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Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Das Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Die Unterrichtseinheit Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zentrale Begriffe einer digitalen Arbeitswelt kennenzulernen. Sie erkennen Chancen und Risiken des Internets der Dinge und können die Folgen des Wandels der Arbeitswelt durch die Digitalisierung für ihre eigene Berufswahl einschätzen. Sie werden in die Lage versetzt, die Entwicklung von der Industrie 1.0 zur Industrie 4.0 zu beschreiben und am Beispiel des autonomen Fahrens Chancen und Risiken dieser Entwicklung zu hinterfragen. Am Ende dieser Unterrichtseinheit, die auch im Rahmen der Berufsorientierung eingesetzt werden kann, können die Schüler Schlüsselqualifikationen für ihren eigenen Werdegang selbst einschätzen.
Industrie 4.0 – wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert ist für die Berufsorientierung konzipiert. Schwerpunkte sind die sich immer schneller verändernden Anforderungen an die junge Generation bezüglich Ausbildung bzw. Studium. Die Einheit zeigt anschaulich, wie sehr die Arbeitswelt einem stetigen Wandel ausgesetzt ist: Neue Berufe entstehen, alte verändern sich oder verschwinden ganz. Atypische Arbeitsverhältnisse sind dabei die Kehrseite der Entwicklung.
Die SuS betrachten ein Schaubild und analysieren die Wirtschaftsstruktur im Wandel. Verschiedene Trends werden anhand von Aussagen behandelt. Risiken und Chancen des demografischen Wandels erarbeiten die SuS anhand von Bevölkerungspyramiden. Die Ursachen werden in einer Gruppenarbeit festgehalten. Lösungen vorhanden.
Die SuS betrachten sich die Entwicklung der Industrie im Wandel der Zeit, wobei der Fokus insbesondere auf Industrie 4.0 liegt. Die neue Arbeitswelt wird von den Lernenden anschließend näher in den Blick genommen. Dabei geht es unter anderem auch um neue Arbeitszeitmodelle, die von den SuS bewertet werden.
Thematisiert werden Gründe für Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen in der Berufswelt. Dabei beschäftigen sich die SuS auch mit typischen Männer- und Frauenberufen und gehen der Frage nach, ob diese Unterscheidung überhaupt sinnvoll ist. Weiterhin geht es um Chancengleichheit im Schulsystem. Dabei setzen sich die SuS zudem mit ihren eigenen Rollenbildern und Zukunftsvorstellungen auseinander.
Von Industrie 1.0 bis 4.0 – technische Revolutionen; Materialpool Gruppenpuzzle – Text A; Materialpool Gruppenpuzzle – Text B; Materialpool Gruppenpuzzle – Text C; Materialpool Gruppenpuzzle – Text D; Gruppenpuzzle – die Aufgaben
Berufe nach dem Technologiewandel – Prognosen; Chatbot und Algorithmus – Begriffserklärungen; Automatisierung und Roboter – Wortsuchrätsel
Die SuS setzen sich mit den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in einer sich verändernden Arbeitswelt auseinander. Sie beschäftigen sich mit den Ursachen für diese Veränderungen und reflektieren über die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS sich mit dem Wandel der Berufs- und Arbeitswelt auseinandersetzen. Sie bearbeiten dazu arbeitsteilig verschiedene Texte.