Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Notwendigkeit des Wirtschaftens

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Einführung mit Zusatzmaterial

Die Tendenzen zur Legalisierung des Anbaus von Hanf und des Vertriebs von Hanfprodukten verursachten vor wenigen Jahren einen regelrechten Börsenhype und elektrisierten die unterschiedlichsten Akteure wie Unternehmen, Investoren und staatliche Regulierungsbehörden. Vor dem Hintergrund der jüngeren Hanfgeschichte und der zunehmenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Chancen und Risiken eines wachsenden Marktes für Hanfprodukte auseinander.

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Wirtschaft Berufliche Schule Gymnasium 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einführung

Egal, ob es um Lebensmittel, Gesundheitsgüter oder Dienstleistungen geht, wir sollten uns bewusst entscheiden. Eine solche bewusste Entscheidung setzt jedoch Wissen um die jeweiligen Produkte voraus. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, wo man Hilfe erhält, wenn es zu Problemen mit Händlern und Anbietern kommt. All das gehört zu einer guten Verbraucherbildung, welche die Jugendlichen zu selbstbestimmten und handlungsfähigen Konsumenten macht.

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Arbeitslehre Berufsvorbereitung Wirtschaft Hauptschule Mittlere Schulen 7-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Verschuldung Jugendlicher

Die SuS schauen einen Film über ein verschuldetes Paar und fassen die Probleme in eigenen Worten zusammen. Anschließend betrachten sie eine Grafik und lesen einen Text über Schufa und Scoring. Zuletzt füllen die Lernenden Lücken zu den drei Stufen der Geschäftsfähigkeit mithilfe eines Auszugs aus dem Gesetzbuch aus. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Miteinander leben, Informieren, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Produktion, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Individuum und Gemeinschaft, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Berichten, Beschreiben und Schildern, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Produktionsfaktoren, Funktionen des Gelds, Geldformen, Internetkauf, Zahlungsarten, Mein Lebensweg, Analyse von Sachtexten, Kapital, Einkommen, Sparen, Kredit, Investition, Finanzierung, Arbeit und Beruf, Grundlagen des Wirtschaftens, Verschuldung Jugendlicher, Hintergründe Schulden, Prävention Verschuldung, Ich kauf mich happy, Schuldenfalle, junge Erwachsene und ihre Schulden, Kreditwürdigkeit, Bürgerliches Gesetzbuch, BGB, Taschengeldparagraf, Kreditarten, Ratenkredit, Auto-Kredit, Dispositionskredit, Kreditkarten, Peer-to-Peer-Kredite

Deutsch Religion-Ethik Arbeitslehre Hauswirtschaft Sozialwissenschaft Philosophie Wirtschaft Politik Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Realschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Wirtschaft und Politk analysieren - Fachspezifische Erkenntnisweisen im Unterricht

Die wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen der Schulfächer unterscheiden sich durch ihre spezifischen Perspektiven, Problemstellungen und Methoden des Erkennens. Die gesellschaftliche Realität ökonomisch zu analysieren heißt dementsprechend, sie unter den Perspektiven und mit den Methoden zu untersuchen, welche die Wirtschaftswissenschaften hervorgebracht haben. Der Artikel geht näher auf entsprechende Modelle ein.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Theorie der Politik und Demokratie, Grundlagen, Politik als Wissenschaft, Wissenschaftliche Vorgehensweisen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Analyse von Wirtschaft, ökonomische Erkenntnisweisen, Methoden der Ökonomie, Wirtschaftstheorie, Modelle der Ökonomie, Modelle im Wirtschaftsunterricht, ökonomische Modelle, das Ökonomische Verhaltensmodell, das Modell des preisbildenden Marktes, Modell des erweiterten Wirtschaftskreislaufs, Politikzyklus

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Verbraucherschutz – M1-M4

M1 Wann bin ich ein Verbraucher?; M2 Ich kaufe ein Eis – ist das schon ein Kaufvertrag?; M3 Wer hilft Verbrauchern bei Fragen und Problemen?; M4 Gegen die Großen, für die Kleinen – Politik für Verbraucher;

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Arbeitslehre Berufsvorbereitung Wirtschaft Hauptschule Mittlere Schulen 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Einkaufen im Kontext der Nachhaltigkeit

Die SuS erfahren anhand eines Fallbeispiels das Dilemma der Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, indem sie Fallbeispiele und Statistiken für alle Dimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) untersuchen. Abschließend suchen sie nach einer Lösung für das Dilemma des ersten Fallbeispiels.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Konsum, Nachhaltigkeit, Youtube, Influencer, Drei-Säulen-Modell, Ökologie, Fair-trade, Statistik, Dilemmamethode

Wirtschaft Politik Gymnasium 9-12 . Klasse 16 Seiten Raabe

Verbraucherschutz – M5-M9

M5 Beratung für Verbraucher; M6 Information für Verbraucher; M7 Ist das zu empfehlen? – Wir untersuchen Produkttests; M8 Wir werden selbst zu Produkttestern; M9 Teste dein Wissen zum Thema „Verbraucherschutz“;

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Arbeitslehre Berufsvorbereitung Wirtschaft Hauptschule Mittlere Schulen 7-9 . Klasse 16 Seiten Raabe

Sharing braucht Staat - Welche Rolle spielt der Gesetzgeber in der Sharing Economy?

Den Schülerinnen und Schülern wird bewusst, dass das Geschäftsmodell der Sharing Economy auch Nachteile und Risiken mit sich bringt. Sie verstehen die notwendige Rolle des Staates als Gesetzgeber.

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Wirtschaft Politik Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Entwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Dieser Beitrag zur BNE soll im Folgenden, eingebettet in eine Skizze der Diskussion um die richtige schulische Umsetzung, beleuchtet werden. Darüber hinaus werden die Kompetenzziele benannt. Sie verdeutlichen die Notwendigkeit einer Werteorientierung, die den auf Fachkenntnisse und autonomes ökonomisches Handeln ausgerichteten Wirtschaftsunterricht ergänzen muss.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsdidaktik, nachhaltige Entwicklung, ökonomische Kompetenzen

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich