Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Notwendigkeit des Wirtschaftens
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Tendenzen zur Legalisierung des Anbaus von Hanf und des Vertriebs von Hanfprodukten verursachten vor wenigen Jahren einen regelrechten Börsenhype und elektrisierten die unterschiedlichsten Akteure wie Unternehmen, Investoren und staatliche Regulierungsbehörden. Vor dem Hintergrund der jüngeren Hanfgeschichte und der zunehmenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Chancen und Risiken eines wachsenden Marktes für Hanfprodukte auseinander.
Egal, ob es um Lebensmittel, Gesundheitsgüter oder Dienstleistungen geht, wir sollten uns bewusst entscheiden. Eine solche bewusste Entscheidung setzt jedoch Wissen um die jeweiligen Produkte voraus. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, wo man Hilfe erhält, wenn es zu Problemen mit Händlern und Anbietern kommt. All das gehört zu einer guten Verbraucherbildung, welche die Jugendlichen zu selbstbestimmten und handlungsfähigen Konsumenten macht.
Die SuS schauen einen Film über ein verschuldetes Paar und fassen die Probleme in eigenen Worten zusammen. Anschließend betrachten sie eine Grafik und lesen einen Text über Schufa und Scoring. Zuletzt füllen die Lernenden Lücken zu den drei Stufen der Geschäftsfähigkeit mithilfe eines Auszugs aus dem Gesetzbuch aus. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
Die wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen der Schulfächer unterscheiden sich durch ihre spezifischen Perspektiven, Problemstellungen und Methoden des Erkennens. Die gesellschaftliche Realität ökonomisch zu analysieren heißt dementsprechend, sie unter den Perspektiven und mit den Methoden zu untersuchen, welche die Wirtschaftswissenschaften hervorgebracht haben. Der Artikel geht näher auf entsprechende Modelle ein.
M1 Wann bin ich ein Verbraucher?; M2 Ich kaufe ein Eis – ist das schon ein Kaufvertrag?; M3 Wer hilft Verbrauchern bei Fragen und Problemen?; M4 Gegen die Großen, für die Kleinen – Politik für Verbraucher;
Die SuS erfahren anhand eines Fallbeispiels das Dilemma der Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, indem sie Fallbeispiele und Statistiken für alle Dimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) untersuchen. Abschließend suchen sie nach einer Lösung für das Dilemma des ersten Fallbeispiels.
M5 Beratung für Verbraucher; M6 Information für Verbraucher; M7 Ist das zu empfehlen? – Wir untersuchen Produkttests; M8 Wir werden selbst zu Produkttestern; M9 Teste dein Wissen zum Thema „Verbraucherschutz“;
Den Schülerinnen und Schülern wird bewusst, dass das Geschäftsmodell der Sharing Economy auch Nachteile und Risiken mit sich bringt. Sie verstehen die notwendige Rolle des Staates als Gesetzgeber.
Dieser Beitrag zur BNE soll im Folgenden, eingebettet in eine Skizze der Diskussion um die richtige schulische Umsetzung, beleuchtet werden. Darüber hinaus werden die Kompetenzziele benannt. Sie verdeutlichen die Notwendigkeit einer Werteorientierung, die den auf Fachkenntnisse und autonomes ökonomisches Handeln ausgerichteten Wirtschaftsunterricht ergänzen muss.