Unterrichtsmaterialien Physik: Straßenverkehr
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Straßenverkehr findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Das reißende SchleuderbandKreisbewegungen besitzen eine recht hohe Alltagsrelevanz, gerade im Straßenverkehr. Eine wichtige Erfahrungsgrundlage bildet auch das Spiel mit zentrifugalen Kräften in der Jahrmarktsphysik. Dabei offenbart sich eine erhebliche Schwierigkeit in der Beschreibung, denn für Physiker wirken die beiden falschen Varianten jeweils ziemlich abwegig. Aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler heraus erscheint der Flug radial vom Zentrum weg (C) jedoch plausibel, wenn man die weitere Bewegung aus dem Nicht-Inertialsystem heraus betrachtet (auch die Fliehkraft wird aus dieser Richtung wahrgenommen). Und auch ein bogenförmiger Impuls, den man bei Weg A denkt, hat gewisse Erfahrungsgrundlagen. Zunächst besteht aus Sicht von Nicht-Physikern gar keine Notwendigkeit, warum es nicht auch krummlinige Geschwindigkeitsvektoren geben solle. Außerdem kann man auf dem Fahrrad erfahren, dass eine Kurvenfahrt auch ohne Lenken fortgesetzt werden kann, wenn man nämlich den Schwerpunkt entsprechend verlagert hat (tatsächlich legen Schülerinnen und Schüler manchmal intuitiv die Schultern schief, wenn sie über die weitere Bahnkurve sprechen).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Auf dem Weg zum physikalischen KraftbegriffAuf dem Weg zum physikalischen Kraftbegriff - Didaktische Bemerkungen rund um die newtonschen Gesetze
Einheit
Risikoverhalten-Quiz: Unterwegs mit dem FahrradDie SuS bearbeiten ein Quiz zum Risikoverhalten Jugendlicher im Straßenverkehr. Dabei werden in Basis- und weiterführenden Aufgaben wichtige Inhalte zum Thema, wie etwa Gründe für das Risikoverhalten und die Unfallbeteiligung sowie Mündigkeit im Straßenverkehr, behandelt. Schließlich reflektieren die SuS die Fragen in Bezug auf ihre eigenen Erfahrungen und leiten Konsequenzen für die Zukunft ab.
Einheit
Beschleunigte BewegungenDas vorliegende Material ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Durchführung von verschiedenen Experimenten rund um das Thema 'Konstante Beschleunigung'. Inhaltlich liegt der Fokus dabei auf dem freien Fall, auf dem Start eines Modellflugzeugs mit einem Gummiband, auf der Beschleunigung im Straßenverkehr sowie auf der Kraft. Zu jedem Experiment werden Hilfen zur Verfügung gestellt.
Verwandte Themen
Einheit
Kooperatives Lernen zum Thema StraßenverkehrZu einer der wirkungsvollsten Methoden von Cooperative Learning [1] gehört das Prinzip „Think – Pair – Share – Create“, das sich von seiner Urform [2] mittlerweile in verschiedenen Versionen weiterentwickelt hat. Auch für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht wird diese Methode in der Literatur beschrieben. Im Physikunterricht (vgl. u.a. [3]–[5]) eignet sich diese Methode nach Erfahrungen im eigenen Unterricht und aus der Lehrerausbildung gut für differenzierendes, die Selbstständigkeit anregendes Arbeiten. In [6] zeigt ein Beispiel aus dem Physikunterricht, wie sich entsprechende Materialien mit relativ geringem Aufwand selbst erstellen lassen.
video
Netzausbau - StraßenbauDie Lernenden setzen sich mit dem Bau von Stromtrassen auseinander, indem sie die Vor- und Nachteile des Trassenbaus, vor allem bezüglich der Konflikte mit Naturschützern, kennenlernen.
Einheit
Auf Wegen und Straßen: Bewegung von Ort zu Ort – ein didaktischer Zugang zu Transport und VerkehrAuf Wegen und Straßen: Bewegung von Ort zu Ort – ein didaktischer Zugang zu Transport und Verkehr
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀