Unterrichtsmaterialien Physik: RAABE
656 MaterialienIn über 656 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
656 Materialien
Einheit
Das Hertz’sche Gitter als Analysator/ Einfach – polarisiertes Licht herstellen/ StationenzirkelDas Hertz’sche Gitter als Analysator; Einfach – polarisiertes Licht herstellen; Polarisation durch Absorption – das Gesetz von Malus; Die 3-D-Brille mit linearem Polarisationsfilter; Projektion mit polarisiertem Licht – ein Experiment; Ein mechanischer Polarisationsfilter – Experiment
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Einfache Versuche zur HolographieDas „Hologramm“ mit dem Smartphone; Schwebendes 3-D-Hologramm
Einheit
Wie können wir unsere Augen schützen?Da das Auge unser wichtigstes Sinnesorgan ist, sollte dem Schutz des Auges auch besondere Bedeutung zukommen. Besonders wichtig ist bei M 8 daher die Auswahl der Situationen, die für das Auge eine Gefahr bedeuten können. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler vor allem auf den Laser-Pointer hingewiesen werden, der von vielen Jugendlichen als Spielzeug missbraucht wird.
Einheit
Ein Blick ins AugeIn M 1 beschäftigen sich die Schüler mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Auges. Sie nutzen dabei das Internet und die Bibliothek als Informationsquelle. Sie tragen ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülern vor.
Verwandte Themen
Einheit
Wir vergleichen die Linsenkamera mit unserem AugeWir vergleichen die Linsenkamera mit unserem Auge
Einheit
Wir lernen unser Auge kennenM 3 kann von den Schülerinnen und Schülern in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.
Einheit
Wie funktioniert unser Auge? – Ein FehlertextM 7 dient nicht der Erarbeitung von Kenntnissen über den Teilaspekt „Funktionsweise des Auges”, sondern zur Sicherung des gelernten Stoffes. Es ist deswegen unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler den Sehprozess vorher verstanden haben. Ein derartiger „Lügentext”, in dem die Benennungen der Teile des Auges bewusst falsch verwendet wurden, würde sonst eine heillose Verwirrung stiften. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es nun, dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen und alle 16 Lügen aufzudecken. Die Vorgehensweise dabei sollte anhand des zweiten falschen Wortes der Klasse erklärt werden, bevor die Schülerinnen und Schüler versuchen, in Partnerarbeit die restlichen 14 Fehler aufzuspüren und zu verbessern. Anschließend ist eine Besprechung bzw. Korrektur der Arbeitsergebnisse unerlässlich!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀