Arbeitsblätter für Physik: Polarisationsfilter
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Welt des Mikrokosmos ist geheimnisvoll. Die Gesetzmäßigkeiten, die wir aus unserer alltäglichen Erfahrung ableiten, verlieren hier ihre Gültigkeit und müssen durch die entsprechenden Gleichungen der Quantenphysik ersetzt werden. Dies birgt so manche Überraschung! In Zusammenhang mit Interferenzphänomenen wird Licht als Welle betrachtet. Aber diese Theorie hat ihre Grenzen. So lassen sich die Phänomene beim Fotoeffekt nur mit dem Teilchencharakter der Lichtquanten erklären. Verdeutlichen Sie den Lernenden dieses Dilemma. Führen Sie Ihre Schüler dann schrittweise an das anspruchsvolle Thema Quantenphysik heran. Bringen Sie Ihren Schülern den Begriff der Aufenthaltswahrscheinlichkeit so weit nahe, dass sie ihn beim Quantenfußball spielerisch auf die Position des Balls anwenden können.
Optische Phänomene sind faszinierend. Der Gesichtssinn ist für den Menschen essenziell. Schon immer hat der Mensch daher versucht, Licht und Sehen zu verstehen, auch zunehmend auf wissenschaftlicher Basis. Dabei interpretierte man im Laufe der Zeit „verstehen“ und „erklären“ als ein Zurückführen auf anerkannte Grundlagen, in den Naturwissenschaften war das irgendwann letztlich ein physikalisches Modell.
Das Hertz’sche Gitter als Analysator; Einfach – polarisiertes Licht herstellen; Polarisation durch Absorption – das Gesetz von Malus; Die 3-D-Brille mit linearem Polarisationsfilter; Projektion mit polarisiertem Licht – ein Experiment; Ein mechanischer Polarisationsfilter – Experiment
Einen 3-D-Projektor mit linearem Polarisationsfilter bauen/ Stereoskopische Bilder
Im Folgenden wird eine fachliche Grundstruktur angeboten. Diese Inhalte werden durch Schülerversuche und Aufgabenstellungen, mögliche Lösungen dazu und eine Materialliste illustriert. Ein Analogieversuch, Bilder und Applets sollen helfen, Lernschwierigkeiten zu überwinden.
Die SuS führen Modellexperimente durch, um über linear und zirkular polarisiertes Licht und λ/4-Folie zu lernen. Aus ihren Erkenntnissen leiten sie die Funktionsweise von 3D-Kinos und LCDs ab. Die didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die Versuchskartei umfasst einen Versuch zu Interferenzerscheinungen an einer Seifenhaut und die Polarisation von Licht durch Reflexion. Benötigte Geräte und Materialien sowie Hinweise zur Vorbereitung sind aufgelistet. Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS führen Versuche durch und dokumentieren ihre Ergebnisse, um das Gesetz von Malus und die Bestimmung des Polarisationsgrades von Licht und die Überlagerung von Schallschwingungen zu beobachten. Didaktische Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Erklärung unterstützen die Lehrkraft.