Arbeitsblätter für Physik: Abbildung
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Die SuS lernen anhand unterschiedlicher Beispiele aus dem Alltag die Prinzipien des Reflexionsgesetzes kennen. Unter anderem untersuchen sie die Lichtempfindlichkeit des Katzenauges und führen Freihandexperimente zur Retro-Reflexion durch. Didaktisch-methodische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die Einheit ist ein handlungsorientierter Unterrichtsbaustein. Dieser vermittelt den Lernenden am Modell die Funktionsweise des Ottomotors auf praktische Weise.
Die SuS untersuchen verschiedene Blätter auf ihre Selbstähnlichkeit und machen die Blattadern in Blütenblättern sichtbar. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit der Funktion fraktaler Strukturen in der Natur und beweisen diese. Anschließend untersuchen sie den Zusammenhang zwischen Blattform und Blattstruktur.
Durch die Gestaltung eines entsprechenden Lapbooks setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Themenbereich Optik auseinander. Sie erweitern dabei u.a. ihr Wissen zu Lichtquellen, zur geradlinigen Lichtausbreitung sowie zur Brechung und Reflexion.
M1 Das Seil und seine Anwendungen; M2 Die Herstellung von Seilen; M3 Die Komponenten eines Seilzugs; M4 Umlenkung der Kraft mithilfe von Umlenkrollen; M5 Kraftreduktion mithilfe von losen Rollen; M6 Beispiele von Seilzügen; M7 Seilzüge – Übungsaufgaben und Quiz;
Der Artikel zeigt, wie sich dynamische Geometriesoftware im Physikunterricht einsetzen lässt, um mithilfe der Zeigerdarstellung Schwingungen und Wellen besser zu verstehen. Anhand eines Realexperiments mit Ultraschallwellen wird beschrieben, wie Oszilloskopbilder, Zeigerdarstellung und dynamische Geometriesoftware zusammenwirken, um zum Verständnis der beobachteten Phänomene beitragen zu können. Anhand der Modellierung einer Transversalwelle wird die Bedienung der Geometriesoftware skizziert.
Die Komponenten eines Seilzugs; Umlenkung der Kraft mithilfe von Umlenkrollen; Kraftreduktion mithilfe von losen Rollen; Beispiele von Seilzügen
Die SuS testen ihr Wissen zum Thema Reflexion am ebenen Spiegel, indem sie einen Multiple-Choice-Test bearbeiten. Das Material dient der schnellen Erfassung des Lernerfolgs. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
[SCHWEIZER VERSION] Gestalten und Präsentieren: Lapbooks sind die motivierende Alternative zu klassischen Arbeitsblättern! Mit den Klappbüchern bearbeiten Ihre Schüler*innen Aufgaben auf kreative und nachhaltige Weise – durch Basteln, Schreiben und Zeichnen, auf Klipp-Klapp-Karten, Minibuch und Co. Ein Lapbook kann individuell gestaltet und mit Elementen wie Klappkarten, Drehscheiben und Leporellos ausgestattet werden. Mit diesem Ordner erhalten Sie kopierbare Gestaltungsvorlagen für vier verschiedene Lapbooks zu zentralen Physik-Themen im Fachbereich Natur und Technik. Die Schüler*innen setzen sich mit magnetischen Stoffen und dem Teilchenmodell auseinander, verinnerlichen die Unterschiede zwischen Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Wärmeströmung, erlernen die Grundlagen der Elektrik und beschäftigen sich mit optischen Phänomenen. Sie testen in Mini-Experimenten, durch welche Stoffe hindurch Magnete wirken, welche Temperaturen in unterschiedlichen Tiefen im Eiswasser herrschen und werden durch physikalische Rätsel und Spiele motiviert. Sie basteln Minibooks zu Stromstärke, Spannung und Widerstand und Faltregister zu Lichtquellen und Lichtbrechung. So werden die Themen der Physik präsent(iert)! Kein Lapbook sieht aus wie das andere: Das Gestalten ist abwechslungsreich und spannend. Die Jugendlichen haben grosse Freude, ihr Produkt zu zeigen. Sie gestalten ihr Lapbook nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es gibt einfache Vorlagen, die nur ausgeschnitten werden müssen, andere können mit relativ viel Inhalt gefüllt werden. Deshalb eignen sich Lapbooks auch hervorragend für die Differenzierung. Die Themen: Magnetismus, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
Die SuS testen ihr Wissen zum Thema Prismen und Linsen, indem sie einen Multiple-Choice-Test bearbeiten. Das Material dient der schnellen Erfassung des Lernerfolgs. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
Die SuS testen ihr Wissen zum Thema Linsen und Bildentstehung, indem sie einen Multiple-Choice-Test bearbeiten. Das Material dient der schnellen Erfassung des Lernerfolgs. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
Die eingesetzten Simulationen wurden mit der kostenfreien Dynamischen Geometrie Software "Geogebra" erzeugt, weshalb dieses Programm auf den Schülerrechnern installiert sein muss. Im Folgenden finden sich Hinweise zu den verschiedenen Versuchen und Simulationen sowie zum Unterricht.
Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zu optischen Geräten. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.