Arbeitsblätter für Physik: Sichtbare Körper
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MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2013
Atomphysik ist nicht nur im Bereich der Energieversorgung und Waffenentwicklung ein zweischneidiges Schwert. Auch in der Medizin hat die Nutzung radioaktiver Stoffe sowohl zu neuen Belastungen als auch zu neuen Behandlungsmöglichkeiten geführt. Die Schüler mit der Auswirkung ionisierender Strahlung auf das menschliche Gewebe und sie lernen belastende Auswirkungen der modernen Medizin sowie ihre Vorzüge und neuen Behandlungsmethoden kennen. Dabei wenden sie ihr Wissen über Energiedosis, Halbwertszeit und Aktivität in einem spannenden und aktuellen Kontext an.
Die SuS lernen das Bohr'sche Atommodell kennen und beschäftigen sich mit dem Entdecker der Röntgenstrahlen, Wilhelm Conrad Röntgen. Darüber hinaus setzen sie sich mit dem Vorgang in der Röntgenröhre sowie mit den Gefahren dieser Methode auseinander. Fachliche und didaktisch-methodische Hinweise, ein Kreuzworträtsel sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit den Eigenschaften der Laserstrahlung sowie der Wechselwirkung "Licht - Materie" und lernen ausgewählte Anwendungsbeispiele in der Medizin kennen. Unter anderem werden die Korrektur von Fehlsichtigkeit sowie Prostata- und Harnstein-Operationen beleuchtet. Fachliche und didaktisch-methodische Hinweise, ein kleiner Wissenstest und die Lösungen werden mitgeliefert.
Das vorliegende Material unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Kompetenzen hinsichtlich der Eigenschaften von Körpern, des Aufbaus der Stoffe aus Teilchen, der Diffusion und Brownschen Bewegung sowie hinsichtlich des Volumens von Körpern zu verbessern. Das Material ist zweifach differenziert.
Die SuS lesen Informationstexte zum historischen Hintergrund des Magnetismus und im Labortagebuch von William Gilbert. Sie führen selbstständig Versuche durch, um die Erkenntnisse der Forscher nachzuvollziehen.
Die hier vorgestellte Fallstudie zur Forschung Charles Dufays bietet genauso wie die Fallstudien zu Otto von Guericke und zur Frage „Was ist Bewegung?“ ein Beispiel dafür, wie man mit historischen Beispielen physikalische Begriffe und Konzepte erlernt und zugleich auf die Natur der Naturwissenschaften reflektiert. Alle hier dargestellten Unterrichtsideen und -materialien sind bereits mehrfach erprobte Teile eines historischgenetischen Unterrichtsgangs zur qualitativen Elektrostatik.
Der Treibhauseffekt ist eines der zentralsten Themen für den physikalischen bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht, wenn es um Klima und Klimawandel geht. Es folgen nun verschiedene Modelle des Treibhauseffekts, grafische Darstellungen und Analogieversuche mit passenden Experimenten. Das Material zeigt zudem die Anknüpfungsmöglichkeiten der verschiedenen Bereiche der Naturwissenschaften und wie sich das Thema am besten didaktisch einbetten lässt.
Dieser Artikel skizziert die fachlichen und technischen Hintergründe der Wärmebildkamera und zeigt, wie man mit der Wärmebildkamera die Wärmedämmung von Tieren erkunden kann. Die Materialien unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Etliche Elemente fiktionaler Medien sind in Grenzbereichen zwischen Fiktion und Realem angesiedelt, was sie für eine nähere Untersuchung im Physikunterricht besonders interessant macht. Das Thema Unsichtbarkeit kann hier exemplarisch zeigen, wie sich verschiedene Ideen und Medien verbinden lassen, und dazu anregen, sich selbst Gedanken über das Problem der Unsichtbarkeit zu machen.
Um Phänomene im nahen Infrarotbereich auf einfache und günstige Weise sichtbar zu machen, kann eine Webcam so verändert werden, dass sie auf nahes Infrarot-Spektrum empfindlich reagiert. Im Artikel werden die notwendigen Modifikation einer Webcam sowie einige Beobachtungen von Naturphänomenen und Experimenten im nahen Infrarotbereich beschrieben.