Unterrichtsmaterialien Philosophie: UTB
353 MaterialienIn über 353 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: UTB findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
353 Materialien
Einheit
Das moralisch GuteWas und wer wird warum moralisch gut genannt? Warum sind Handlungen wichtig für moralische Urteile? Was genau ist eine Handlung? Was unterscheidet Handlungen von anderen Ereignissen? Gibt es Handlungen, die nicht beabsichtigt sind? Wie hängen Freiwilligkeit, Zurechnung und Verantwortung zusammen? Wie soll man die Rede von Freiwilligkeit und Willen verstehen? Was ist mit Verantwortung und Zurechnung gemeint? Können wir frei entscheiden? Was eigentlich ist „der Wille“? Was hat Freiheit mit Kausalität zu tun? Sind wir „in Wirklichkeit“ alle determiniert? Determinismus mit Willensfreiheit? Leuchtet die Vereinbarkeitsthese ein? Welche Rolle spielt die Rede von der Tugend in moralischen Kontexten? Wie lässt sich Tugend definieren? Inwiefern ist Tugendethik heute relevant? Wie konzipiert die aristotelische Tradition den Tugendbegriff? Um welche Fähigkeiten geht es in der Ethik? Welche Tugenden gibt es und welche davon sind besonders wichtig? Sind die sieben Todsünden mit den Kardinaltugenden verbunden? Was kennzeichnet die ethischen Tugenden? Welche Rolle spielen dianoetische Tugenden in der Ethik? Wie steht es mit der Tugend der Gerechtigkeit? Welches sind die Probleme dieser Konzeption? Wie kann man diese Probleme umgehen? Ist Tugend eine Last oder gehört sie zum geglückten Leben?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung?Was ist mit Herzensbildung gemeint?; Wir Menschen haben einen Sinn dafür, was anderen guttut, den Moral Sense (Hume); Was können wir aus wissenschaftlichen Ergebnissen zur Empathie lernen?; Es kommt darauf an, unseren Sinn für das Gute auszubilden und auszudehnen auf die ganze Welt (Menzius, Wang Yangming); An einen Menschen glauben. Herzensbildung als Fähigkeit zu lieben (Scheler)
Einheit
Karl Marx: Der nicht-entfremdete Mensch in der klassenlosen GesellschaftKarl Marx: Der nicht-entfremdete Mensch in der klassenlosen Gesellschaft
Einheit
Karl Marx und die politisch-ökonomische Analyse der KlassenkämpfeEinleitung: Karl Marx – ein politischer Denker?; Religionskritik als „Voraussetzung aller Kritik“; Bewegungsgesetze der Geschichte: Historischer Materialismus und Dialektik; Entfremdung und Emanzipation: Das Schicksal des Proletariats; Das Manifest der Kommunistischen Partei; Das Herzstück der Theorie: Kritik der politischen Ökonomie; Politische Theorie: Staat – Klassenkampf – klassenlose Gesellschaft; Schluss: Marx heute
Verwandte Themen
Einheit
Die klassische griechische PhilosophieKulturhistorischer Hintergrund; Überblick; Sokrates (469-399); Platon (428-347); Aristoteles (384-322); Zusammenfassung; Testfragen; Literatur
Einheit
1600 bis 1715: Neuzeit I – KlassikFrancis Bacon; René Descartes; Thomas Hobbes; Blaise Pascal; Nicolas Malebranche; Benedictus de Spinoza; John Locke; George Berkeley; Gottfried Leibniz
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀