Unterrichtsmaterialien Philosophie: Philosophische Fragen und Themen
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GrundbegriffeVorbemerkung: Nietzsches Unbegrifflichkeit; Ästhetik; Affekt; Agon, das Agonale; Amor fati; Antisemitismus ( Judentum); Aphorismus; Apollo, das Apollinische; Ariadne; asketisches Ideal; Begriff ( Vorbemerkung); Bewusstsein; Buddhismus, Buddha; Christentum; Darwinismus, Evolution; décadence; Dionysos, das Dionysische; Europa, Europäer, „guter Europäer“; ewige Wiederkunft, ewige Wiederkehr; Experiment, Experimentalphilosophie; „freier Geist“, Freigeist; Fröhlichkeit, fröhliche Wissenschaft; Gedächtnis; Genealogie; Gerechtigkeit; Geschichte ( Historie); Gesundheit – Krankheit, die „große Gesundheit“; „Gott ist todt“, der Tod Gottes; Herrenmoral – Sklavenmoral, Herdenmoral; Historie, Geschichte; Interpretation; Judentum, Antisemitismus; Kultur; Kunst; Leben; Leib; Liebe; Lust; Macht; Maske; Moral, Moralkritik, „Immoralismus“; Mythos; Nihilismus; Pathos; Perspektive, das Perspektivische, Perspektivismus; Pessimismus; Physiologie ( Leib); Politik; Rasse; Ressentiment; Sklavenmoral ( Herrenmoral – Sklavenmoral); Sprache, Sprachkritik; Stil; Tragödie, das Tragische; Transfiguration; Übermensch; Vernunft; Wahrheit ( Perspektive, das Perspektivische, Perspektivismus); Wert, Wertschätzung, Kritik der Werte, „Umwerthung der Werthe“; Wille zur Macht
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Kants Begriff der Humanität - Eine ErkundungWas versteht Kant unter Humanität? Warum sollte sein Begriff uns heute noch interessieren? Grundlegend für sein Verständnis der Humanität ist neben dem Gedanken, dass uns die reine Vernunft zu bestimmten Zwecksetzungen verpflichtet, die Geselligkeit, wie sie idealtypisch in der heiteren Tischgesellschaft realisiert wird. Ihre Teilnehmer interessieren sich füreinander, teilen sich mit, erweitern ihre Begriffe, leisten einen Beitrag zur Mündigkeit und zur Aufklärung. Durch das gesellige Gespräch fördern sie ihr Interesse an der freiheitszentrierten Rationalität wie an ihrem Wohlleben unter den zufälligen Bedingungen ihrer Lebensführung.
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»Meinen Frieden gebe ich Euch!« – Frieden im Gespräch der WeltreligionenJesus von Nazareth – Die Bergpredigt; Buddha – Der innere Weg zum Frieden; Konfuzius – Frieden als Lernweg; Mo Ti – Gegen den Angriffskrieg; Dietrich Bonhoeffer – »Friede auf Erden«
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Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis?Zum Einstieg; Zur Einführung; Texte von Marx; Weiterführende Texte; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
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UnterrichtDie Rolle der Lehrerinnen und Lehrer; Historischer Hintergrund; Verhalten im Gespräch; Verhalten im Unterricht; Entdramatisierung; Erste Schritte
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»Ich sehe keinen Unterschied!« – Wie kommen meine Schülerinnen und Schüler zu Begriff en – und zu ihrer Reflexion?»Ich sehe keinen Unterschied!« – Wie kommen meine Schülerinnen und Schüler zu Begriff en – und zu ihrer Reflexion?
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Hoffnungsvoll in eine ungewisse ZukunftM1 Ein junges Bäumchen – Eine Bildmeditation; M2 Schau genau hin! – Meine Lupe; M3 Gib die Hoffnung nicht auf! – Mein Elfchen zum Bild; M4 Hoffnung schöpfen, Mut fassen – Eine Schreibmeditation; M5 Meine Geschichte in Hoffnungsbildern; M6 Hoffnung gibt Kraft und Lebensmut – Bildimpulse; M7 Wer die Hoffnung aufgibt, gibt die Zukunft preis; M8 Ein Hoffnungsbuch gestalten – Wir basteln ein Leporello
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