Unterrichtsmaterialien Philosophie: Symbol
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Symbol findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Typisch Junge – typisch Mädchen – Angeboren und erlernt erlernt; Typical Boy, Typical Girl – Innate and Acquired
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Geschlechterbildung (1); Geschlechterbildung (2); Geschlechterbildung (3); Geschlechterbildung (1-3) (Lösung); Geschlechterbildung (1-3) (Lösung); Den Unterschied entdecken (1); Den Unterschied entdecken (2); Den Unterschied entdecken (1 & 2) (Lösung); Merkmale; Merkmale (Lösung); Geschlechtsidentität; Den Unterschied entdecken (4) (Lösung); Typisch Junge – typisch Mädchen; Typisch Junge – typisch Mädchen (Lösung); Rollenverteilung früher – heute; Rollenverteilung früher – heute (Lösung); „Pinkstinks“; „Pinkstinks“ (Lösung); Verstärkung der Geschlechterrollen; Verstärkung der Geschlechterrollen (Lösung); Farben und Symbole früher – heute (1); Farben und Symbole früher – heute (2); Farben und Symbole früher – heute (1 & 2) (Lösung); Junge oder Mädchen ─ Rätsel; Junge oder Mädchen ─ Rätsel (Lösung)
Einheit
Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
Einheit
EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
Einheit
Im Fokus: Ethische Fragen in theologischem HorizontBiblische Ethik; Subjekt und Ethik; Theologische Ethik; Politische Ethik; Wirtschaftsethik; Christliche Sozialethik; Medizinethik; Sexual- und Körperethik; Tierethik; Umweltethik; Medienethik
Einheit
RU gestalten – Inklusive Aufgabenbeispiele und Unterrichtssequenzen für die Jg. 5/6, 7/8, 9/10Leitgedanken; Inklusiv unterrichten – unterschiedliche Lernwege beschreiten; »Wer bin ich? – Nachdenken über Schöpfung und Mitwelt« (Jg. 5/6); »Der Frieden – ein unerfüllbarer Wunschtraum?« – Eine Unterrichtssequenz für Klasse 7/8 nach dem Dialogmodell; »Die Kirche hat doch immer mit den Mächtigen paktiert« …? – Die Kirchen im Nationalsozialismus
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀