Unterrichtsmaterialien Philosophie: Moral
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Sprechen, Schreiben und Hören als Formen des PhilosophierensFormen des Argumentierens; Schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht; Ganz Ohr
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WirtschaftsethikMakroebene: Wirtschaftsordnungsethik; Wirtschaftsliberalismus: Freie Marktwirtschaft; Planwirtschaftlicher Sozialismus: Zentralplanwirtschaft; Bürgerliberalismus: Soziale Marktwirtschaft; Mesoebene: Unternehmensethik; Mikroebene: Mitarbeiter-, Führungs- und Konsumentenethik
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Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten)Lügen, das Abgeben falscher Versprechen, das Sich-verstellen gilt in vielen Religionen und in der Moral-Philosophie als sündhaftes, als schlechtes Verhalten. Dennoch gehört Lügen zum täglichen Alltag. In dem Kapitel Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten) soll zur vertieften Reflexion über das Lügen angeregt werden. Zu Wort kommen Befürworter als auch Gegner des Lügens, teils gibt es auch extreme Positionen, die Lügen als „soziale Handlung“ ausdrücklich begrüßen. Die Vertiefung der Reflexion soll dabei nicht zu einer Relativierung des Verbots und der Missbilligung des Lügens führen. Dieser Gedanke nämlich – vereinfacht formuliert: Alle verstellen sich, alle sagen die Unwahrheit, also ist das offensichtlich „normal“ und „natürlich“ – wäre in philosophischer Hinsicht eine falsche Schlussfolgerung, die in der Sprache der Philosophie seit David Hume als „naturalistischer Fehlschluss“ bezeichnet wird.
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Berühmte VorbilderDie Lernenden bearbeiten zunächst in Partnerarbeit Sachtexte zu Mutter Teresa und Johann Hinrich Wichern und stellen sich diese gegenseitig vor. Anschließend diskutieren sie über Einstellungen zur Nächstenliebe heute.
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Gewissensentscheidungen beurteilenVorbilder für gewissenhaftes Handeln – Einem Bedürftigen zu helfen ist doch selbstverständlich; Vorbilder für gewissenhaftes Handeln – Ehrlich sein ist nicht immer leicht
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Das GewissenIm täglichen Leben sind wir alle ständig vor die Wahl gestellt, uns gewissenhaft zu verhalten oder eben nicht. Meist handeln wir nach erlernten Normen und Werten und tragen damit unseren Teil zum Gelingen der Gesellschaft bei. Die Schule als Ort möglicher Erziehung von Gewissen ist dabei ein essenzieller Aspekt. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Rundumblick zu den Zielen und Umsetzungsmöglichkeiten einer Gewissenserziehung.
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Methodische Anlage der StudieVerortung der Untersuchung im qualitativ-rekonstruktiven Paradigma; Methodologische Anbindung; Datenerhebungsverfahren: das leitfadengestützte narrative Interview; Datenauswertungsverfahren: die dokumentarische Methode; Datenverdichtung: komparative Analyse und Typenbildung; Das Sampling
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