Arbeitsblätter für Musik: Pentatonik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musizieren eines Spielstückes aus dem Reich der Inka

Die SuS beschäftigen sich mit historischen Informationen über das Inkareich und dessen musikalische Ausdrucksformen. Anschließend werden die einzelnen Stimmen sowie die Begleitstimmen eines Kettenrondos eingeübt und in einem Gesamtvortrag zur Aufführung gebracht. Didaktisch-methodische Erläuterungen und alle Stimmen inklusive Partitur werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Tonsystem, Sonstige Instrumente, Instrumentalmusik, Mittelalter, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Rondo, Pentatonik, Klangbildung, außereuropäische Musikkulturen, pentatonische Melodien, Das Gold von Caxamalca, Jakob Wassermann, Inkafürst, Klavier Xylophon Gitarre, Percussion, mehrstimmig musizieren

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Bewegung und Liederarbeitung: "25 Tausendfüßler"

Die SuS lernen das Bewegungslied "25 Tausendfüßler" kennen, indem sie das Lied singen und passend zum Text pantomimische Darstellungen ausprobieren. Darüber hinaus begleiten sie das Stück mit Rhythmus- sowie Orff-Instrumenten und achten dabei auf die Regeln des Musizierens. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Verlaufspläne, das Notenmaterial und Bewegungsideen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Gestaltung eigener Tänze, Einfache musikalische Parameter hören, Lieder zu bestimmten Anlässen, Takt, Stimmbildung, Vertonung von Geräuschen, Sommer, hurra!, Pantomime und Tanz, Körperausdruck, Klangimprovisation, Körpersprache, Gestik, Zum Lied bewegen, Rhythmicals, zappeln, Choreografie, Rassel, Glockenspiel

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Pentatonik: Rondo

Als Einstieg improvisieren die SuS mit fünf ausgewählten Tönen in einem Vorder- und Nachsatz, um ihr Gehör für die neuen Harmonien zu schulen. Das Material umfasst eine Partitur sowie Einzelstimmen für die verschiedenen Instrumentengruppen zum Stück. Didaktisch-methodische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Tonsystem, Musikalische Formen und Gattungen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Instrumentalmusik, Pentatonik, Rondo, Dur, Moll, Partitur, Klangbildung, Melodie

Musik Gymnasium 5-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

"Call & Response"-Boogie/-Jive

Das Material enthält neben Übungen zum Einstieg, ein Harmonieschema sowie die Notation der verschiedenen Stimmen, damit die SuS im Klassenverband ein Bluesstück einüben können. Die Zuteilung der Stimmen und Instrumente je nach Anforderungsniveau bietet die Möglichkeit der Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Noten- und Pausenwerte, Jazz/ Popularmusik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Boomwhackers, Spielen notierter Rhythmen, Stile der Popularmusik, Blues, warm-up, Pentatonik, Begleitung, Akkorde, zwölftaktig

Musik Realschule Mittelschule 5-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Wir erfinden unsere eigene Musik!“ - Erste Schritte zur eigenen Komposition

„Komponieren ist eine sehr langsame Tätigkeit, deshalb immer in Gefahr, durch äußere, alltägliche Einflüsse gestört oder gar unmöglich gemacht zu werden. Sie steht unserem heutigen Leben, in dem immer alles so schnell gehen muss, schnell fertig sein muss, völlig entgegen.“

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Grundlagen, Variationen und Formprinzipien, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Fachdidaktische Grundlagen, Pentatonik, Stabspiele, Tonfolge, Bordun, Call and response

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Haiku – Japan trifft Europa: Haikus im fächerübergreifenden Musik- und Deutschunterricht

Im „Haiku-Lied“ verbinden sich Elemente europäischer und japanischer Musik. Sie bilden die Grundlage für einfache Mitspiel- und Improvisationsübungen. Diese dienen als Liedbegleitung und als Vorbereitung für das Schreiben eines eigenen Haiku, wobei Sprach- und Liedrhythmus sich verbinden. Ins Schreiben fließt die Lebenswirklichkeit der Kinder ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Musik_neu, Primarstufe, Schreiben, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Schreibverfahren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Musikstile, Kreatives Schreiben, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Musik fremder Kulturen, Schreiben nach Musik, Schreiben nach Textvorlagen, Lieder fremder Kulturen, Klangstäbe, Glockenspiel, Xylofon, Percussion

Musik Grundschule 3-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Impressionismus

Anhand eines Gedichtes von Pessoa sowie eines Gemäldes von Monet, erarbeiten die SuS die wichtigsten impressionistischen Techniken und improvisieren anschließend mit pentatonischen Pattern. Mittels Debussys "Nuages" bestimmen die SuS verschiedene Merkmale des musikalischen Impressionismus und entwickeln Analogien zur Malerei.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik hören, Tonsystem, Musik des 20. Jahrhunderts, Musik beschreiben, Musik bewerten, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Harmonik, Impressionismus/ Expressionismus, Pentatonik, Impression, soleil levant, Mein Blick ist offen wie eine Sonnenblume, Assoziationen zu Bildern, Literatur und Klängen, pentatonische Skala, musikalische Motive, Klangcharakter, Nocturnes, Motivbildung und Formbildung, Ganztonleiter, Reihung von Farbklängen, arabeske Melodik, helle Klangfarben

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Hinweise zu der vorangegangenen Unterrichtseinheit (siehe vorherige Sinneinheiten) sowie weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten inklusive Erwartungshorizont, mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Grundlagen, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Verbindung von Musik, Literatur und Bildende Kunst, Fin de Siècle, Moderne, Symbolismus, Futurismus, Kubismus, Neoklassizismus

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe