Arbeitsblätter für Musik: Grundlagen der Notation
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Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS spielen das Quartett-Lernspiel "Rhythmo", um das Erkennen einfacher Rhythmen zu trainieren und den Sprechrhythmus eines Wortes dem Rhythmus im Notensystem zuzuordnen. Alle Kartenvorlagen, die Spielregeln und ein Kontrollblatt werden mitgeliefert.
Das Material bietet unvollständige Rhythmusnotationen, die die SuS sinnvoll ergänzen, indem sie auf die verschiedenen Taktarten achten und die Lücken mit Notenwerten oder Pausen füllen und den Rhythmus anschließend klatschen. Eines der fünf Arbeitsblätter ist auf einem höheren Anforderungsniveau. Lösungen zur Selbstkontrolle sind enthalten.
Praxis: Materialbeiträge - Teil 3 - Von der grafischen Notation zur Notenschrift
Den Lehrpersonen werden Erläuterungen bezüglich der vorangegangenen Unterrichtsmaterialien "Rhythmen puzzeln, hören, erkennen" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle mitgeliefert, in der die SuS Rhythmen notieren, vorgegebene Rhythmen erkennen und Lücken vervollständigen.
Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie didaktisch-methodische Hinweise zur vorangegangenen Unterrichtseinheit "Komposition von Kanon und Chaconne" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle inklusive Lösungen mitgeliefert. Diese bestehen aus einer Analyse-Aufgabe und einer kreativen Kompositionsaufgabe.
Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.
Dieser Beitrag stellt ein dreitägiges Projekt vor, innerhalb welchem die SuS eine Sound-Collage und eine Klangkomposition zu Geräuschen aus ihrer Umwelt erstellen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und sammeln Naturgegenstände zur Klangerzeugung. Des Weiteren verarbeiten sie diese mit Hilfe eines Musikbearbeitungsprogramms weiter und komponieren davon ausgehend einen eigenen musikalischen Ablauf.