Arbeitsblätter für Musik: Grundlagen der Notation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Musiktheorie-Spiele: Rhythmus

Die SuS spielen das Quartett-Lernspiel "Rhythmo", um das Erkennen einfacher Rhythmen zu trainieren und den Sprechrhythmus eines Wortes dem Rhythmus im Notensystem zuzuordnen. Alle Kartenvorlagen, die Spielregeln und ein Kontrollblatt werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Noten- und Pausenwerte, Grundlagen der Notation, Viertelnote, halbe Noten, ganze Note, Achtelnote, musikalisches Quartett, Rhythmuskarten

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 12 Seiten scolix

Musikalische Lückentexte: Notenwerte und Pausenzeichen

Das Material bietet unvollständige Rhythmusnotationen, die die SuS sinnvoll ergänzen, indem sie auf die verschiedenen Taktarten achten und die Lücken mit Notenwerten oder Pausen füllen und den Rhythmus anschließend klatschen. Eines der fünf Arbeitsblätter ist auf einem höheren Anforderungsniveau. Lösungen zur Selbstkontrolle sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Noten- und Pausenwerte, Grundlagen, Notation von Rhythmen, Spielen notierter Rhythmen, Viervierteltakt, Rhythmusdiktat, Zählzeiten, Rhythmusrealisation

Musik Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 6 . Klasse 15 Seiten Raabe

Praxis: Materialbeiträge - Teil 3

Praxis: Materialbeiträge - Teil 3 - Von der grafischen Notation zur Notenschrift

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 17 Seiten Persen

Rhythmusübungen: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden Erläuterungen bezüglich der vorangegangenen Unterrichtsmaterialien "Rhythmen puzzeln, hören, erkennen" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle mitgeliefert, in der die SuS Rhythmen notieren, vorgegebene Rhythmen erkennen und Lücken vervollständigen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Grundlagen, Grundlagen der Notation, Noten- und Pausenwerte, Ideen zur Umsetzung: Notenlernen, Noten-Quiz, einen Rhythmus aufschreiben, Zuordnung Rhythmus- Liedanfang, Lückentext mit Noten, Taktarten, Vier-Viertel-Takt

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Komposition instrumentaler Formen: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie didaktisch-methodische Hinweise zur vorangegangenen Unterrichtseinheit "Komposition von Kanon und Chaconne" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle inklusive Lösungen mitgeliefert. Diese bestehen aus einer Analyse-Aufgabe und einer kreativen Kompositionsaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Grundlagen, Grundlagen der Notation, Musik hören, Tonsystem, Musik beschreiben, Harmonik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., I like the flowers, Prinzip Kanon, Stimmeinsatz, Abfolge der Akkorde, musikalische Gestaltungsmittel, Harmonieschema, Gerhard Neumann, Kleine Ciacona, Harmoniedurchlauf, 4-stimmige Chaconne

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Improvisation zum „Concerto A Tre“

Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Noten- und Pausenwerte, Fachbegriffe der Notation, Dynamik, Rhythmus, Artikulation, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Notenpapier, Variations, Punktklang, Schwebeklang, Bewegungsklang, Gleitklang, Schichtklang

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erstellen einer Sound-Collage und einer Klang-Komposition zu Geräuschen aus der Umgebung

Dieser Beitrag stellt ein dreitägiges Projekt vor, innerhalb welchem die SuS eine Sound-Collage und eine Klangkomposition zu Geräuschen aus ihrer Umwelt erstellen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und sammeln Naturgegenstände zur Klangerzeugung. Des Weiteren verarbeiten sie diese mit Hilfe eines Musikbearbeitungsprogramms weiter und komponieren davon ausgehend einen eigenen musikalischen Ablauf.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musiktheorie und -geschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Notation, Grundlagen der Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Projekt, Wald, Geräusche, Umgebung, Sound-Collage, Komponieren, Musikbearbeitungsprogramm, Klang, Naturgegenstände

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich