Unterrichtsmaterialien Musik: Musiktheorie
219 MaterialienIn über 219 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Musiktheorie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
219 Materialien
Einheit
Musiktheorie-Spiele: Noten und Pausen mit KartenpaarenDie SuS spielen neun verschiedene Varianten, um Noten- und Pausenwerte sowie Intervalle zu erkennen und richtig zuzuordnen. Alle Kartenvorlagen, die Spielregeln und ein Kontrollblatt werden mitgeliefert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Musik mit Essstäbchen - Rhythmen und Spieltechniken mit chinesischen EsstäbchenMit chinesischen Essstäbchen Rhythmen zu gestalten, macht Spaß, produziert einen ganz eigenen Klang, ist preiswert und ausgesprochen ohrenfreundlich. Im Zusammenhang mit dem Hörbeispiel „Treppen“ ergibt sich außerdem noch ein „Aha-Effekt“. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Einheit
Die Violine und ihre Spieltechniken kennenlernenPizzicato, legato oder glissando? – Jedes Instrument hat neben seiner eigenen Spieltechnik auch seinen speziellen Klang. Im vorliegenden Beitrag beschäftigen sich die Kinder anhand von Erklärvideos mit Klang und Spielweise der Geige, sowie den Bauteilen von Geige und Bogen. Dabei singen sie auch ein Geigen-Lied und ordnen die Geige in die Familie der Streichinstrumente ein.
Einheit
Teil 4: Musik verstehen – Musik als Schlüssel zur ErkenntnisEinführung; Musik sendet Botschaften – politische Musik; Musik schließt Tradition auf – theologische Themen
Verwandte Themen
Einheit
Breakout: Glanz und Gloria mit Edward ElgarHinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Hilfen; Rätsel
Einheit
Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über MusikDas Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.
Einheit
Die Synthese zwischen Jazz und KunstmusikDie Ziele der Unterrichtseinheit sind die geleitete Analyse exemplarischer Klangbeispiele aus George Gershwins "Rhapsody in Blue", sowie die Wiederholung und Vertiefung eines analytischen Fachvokabulars zur differenzierten Musikbeschreibung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀