Unterrichtsmaterialien Musik: Musik und ihre Wirkung beschreiben
53 MaterialienIn über 53 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Musik und ihre Wirkung beschreiben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
53 Materialien
Einheit
Die viertaktige Kadenz als Fundament eines PopsongsDie Schüler*innen erarbeiten sich die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs, indem sie ein Erklärvideo ansehen und den Song "Dance Monkex" von den Toni Watson hinsichtlich der Klavierbegleitung durch verschiedene Höraufträge analysieren. Anschließend sollen sie die Begleitung akkordisch notieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Informationsfilm: Klang und harmonische ObertöneDie SuS rezipieren ein Video, welches sich mit dem Thema Klang beschäftigt. Jeder Klang eines Instruments enthält neben dem Grundton auch eine große Zahl von Obertönen. Ihre Frequenz ist meist ein ganzzahliges Vielfaches der Grundfrequenz. Der Film erklärt das Phänomen und zeigt, dass sich das Obertonspektrum einzelner Instrumente je nach Material und Bauart unterscheidet.
Einheit
Musik mit unterschiedlichen Klanggestaltungen in derselben InstrumentengruppeM5 Ein Abschnittsende – Ein Abschluss; M6 Klangpunkte, Klanggruppen, Klangwolken – Klangkurven; M7 Größere Zusammenhänge: Musik im Wechsel der Klanggestalten; M8 Verschiedene Klanggruppen: Metallklänge; M9 Mehrere Klanggruppen nacheinander
Einheit
Einführung: Ein SchlagzeugorchesterM1 Ein Schlagzeugorchester; M2 Klang-Färbungen – Klang-Bewegungen
Verwandte Themen
Einheit
Da reiten sie wieder! - Dem Wilden Westen beim Musikhören auf der SpurEs gibt Musikstücke, die hört man und sieht sofort reitende Cowboys, schleichende Indianer, Büffelherden in der weiten Prärie vor seinem inneren Auge. Vier typische „Wild-West-Musiken“ werden mit Unterrichtsanregungen zum aktiven Hören mit Grundschulkindern vorgestellt.
Einheit
Let's do the (ugly) dance! - Tanz als Performance - bewegen, gestalten, präsentieren Mit Farbseite zum Thema "Was ist Tanz"Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.
Einheit
Projekt "Coverversionen"Die SuS verstehen verschiedene Techniken des Coverns, indem sie selbst Motive variieren, Klangbeispiele hören und den formalen Aufbau und die Veränderungen zwischen Original und Cover beschreiben. Am Ende der Einheit gestalten sie in der Gruppe selbst ein Cover. Lösungen sind enthalten und Erläuterungen befinden sich im Anhang.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀