Unterrichtsmaterialien Musik: Grundschule
496 MaterialienIn über 496 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
496 Materialien
Einheit
Sägen, fegen, tippeln – auch Heinzelmännchen machen GeräuscheM5 Die Heinzelmännchen von Köln – die Szenen in Bildern; M6 Die Heinzelmännchen von Köln – Textvorlage; M7 Rascheln, kratzen, sägen – mein Geräusche-Drehbuch; M8 Die Heinzelmännchen sprechen lassen – Dialoge planen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Alles klingt!” – Ein Geräusche-Gedicht schreiben und vertonenM2 „Alles klingt!“ – Geräusche-Gedicht; M3 Wie klingt mein Gedicht? – Anleitung zur Vertonung; M4 Möglichkeiten der Vertonung – Bildkärtchen
Einheit
L 18 Nachts im Wald ― Gruselmusik und Gespensterkanon - KopiervorlagenDie SuS untermalen einen gesungenen Gruselkanon mit Geräuschen, Klängen und Instrumenten. Sie spielen ein Spiel und führen ihre Gruselmusik auf.
Einheit
RockmusikIn der Grundschulzeit beginnen die meisten Kinder damit, ihren eigenen Musikgeschmack zu finden und sich damit aktiv auseinanderzusetzen. Pop- und Rockmusik spielen eine bevorzugte Rolle. Sie ist in unserem Alltag inzwischen seit mehreren Generationen allgegenwärtig. Doch wann begann alles und wie entwickelte sich die Rockmusik bis heute? Welche musikalischen Umgangsweisen können Kinder zu diesem Thema für sich erobern?
Einheit
Mein Star - Steckbriefe zur Lieblingsband gestalten und Musik praktisch vorstellenSpätestens in der vierten Klasse haben einige Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Musikstars. Die Schüler befinden sich auf dem Weg zum eigenen Musikgeschmack. Outfit, Liedtext, Rhythmus, Sound oder Ohrwurm-Melodie berühren und interessieren die Kinder. Allein oder in Gruppen erarbeiten die Schüler einen Steckbrief zu ihrem Star, um ihn dann den anderen Kindern der Klasse vorzustellen.
Einheit
Akteur_innen in musikpädagogischen ArbeitsfeldernEinleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger); Musiklernende im musikpädagogischen Feld; Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz); Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind
Einheit
Kontexte: Begriffe, Begründungen und DiskurseEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Zentrale disziplinübergreifende Begriffe in der Musikpädagogik; Begründungen; Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀