Arbeitsblätter für Musik: Einfache musikalische Parameter hören
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Enthält harmonische Analyse- und Kompositions- und Höraufgaben zu Werken von Haydn, Mozart, Berlioz, Bartok und Liszt.
Die SuS beschäftigen sich an insgesamt acht Stationen mit verschiedenen Eigenschaften von Geräuschen und Klängen. Hierfür untersuchen sie beispielsweise kurze und lange Töne, dunkle und helle Stimmen, Umweltgeräusche sowie das Echo. Ein Laufzettel, die Stationenkarten inkl. Lösungen und Hinweise für die Lehrperson werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich in jeweils zwei Doppelstunden mit Kernthemen des Lehrplans. Zum einen wiederholen sie rhythmische Grundlagen und setzen diese in einer eigenen Improvisation um. Zum anderen entwickeln sie selbstständig eine Klangkulisse für das Themenfeld Halloween, indem sie eine Kompositionsskizze erarbeiten. Eine Übersicht für die Lehrperson und ein Bewertungsbogen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit Edvard Griegs "Peer-Gynt-Suite Nr. 1", indem sie mehrere Auszüge hören, Instrumente benennen und den Ausdrucksgehalt der Musik erfassen. Darüber hinaus entwickeln sie eine Klangimprovisation und gestalten musikalische Spielszenen. Eine Einführung, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Musik kann einfach magisch klingen, aber dazu müssen Instrumente zum Musizieren erst einmal bekannt sein. In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS gängige Orff-Instrumente kennen. Neben der freien Interpretation, ganz im Sinne von Carl Orff, lenkt der Zauberer Orffus die Kinder auch in konkretere Bahnen. Da wird nicht nur das Wetter zum Klingen gebracht, sondern auch Orffus' Freizeiterzählungen musikalisch zum Leben erweckt. Hokus-pokus-musikus - auf geht's zu einer zauberhaften Musikstunde!
Musik hören macht Spaß! Doch wie lenken Sie die Konzentration Ihrer Schüler auf den Hörsinn? Und wie lernen die Kinder spielerisch musikalische Parameter und berühmte Werke der klassischen Musik kennen? Die Antwort: Mit den Materialien in diesem Ebook vermitteln Sie die Inhalte des Kompetenzbereichs „Musik hören“ praxisbezogen und schülernah! Sie erhalten abwechslungsreiche Übungen und Materialien, die vertraute Hörerfahrungen aus dem Alltag Ihrer Schüler aufgreifen. Damit knüpfen Sie an vorschulische Kenntnisse an und verschaffen den Kindern einen perfekten Einstieg in das bewusste Hören von Lautstärke, Tempo, Wiederholung und Veränderung. Zusätzlich finden Sie Ideen, wie Sie die Lieblingsmusik der Kinder in Ihren Unterricht integrieren können. Das steigert die Motivation der Schüler und sie lernen mit Leichtigkeit, ihre Gefühle zu Musik zu äußern und zu entwickeln. Mithilfe von Hörbeispielen von Werken berühmter Komponisten bekommen die Kinder einen Einblick in die Welt der klassischen Musik und können gleichzeitig ihren Hörsinn schulen: Wie klingt der Elefant in Camille Saint Saëns „Karneval der Tiere“? Welche Instrumente sind zu hören, wenn die schöne Prinzessin in Peter Tschaikowskys „Schwanensee“ mit dem Prinzen tanzt? Dank vieler praktischer Tipps und Umsetzungshilfen sowie konkreter Arbeitsblätter und Kopiervorlagen gelingt Ihnen mit „Musik hören“ ein kompetenzorientierter Musikunterricht ohne viel Vorbereitungsaufwand. Differenzierte Tests ermöglichen eine einfache und schnelle Leistungsdiagnose Ihrer Schüler. Abgerundet wird das Werk durch die Zusatzmaterialien, die Differenzierungsangebote und etliche Hörbeispiele für den direkten Einsatz bereithalten.
Mithilfe von Spielen zum Hören und einem Hörspaziergang erhalten die Kinder einen ersten Einblick in das Inhaltsfeld "Hörkultur". Anschließend sollen sie in verschiedenen spielerischen Übungen unterschiedliche musikalische Parameter hören. Über die Lieblingsmusik der Kinder wird eine Überleitung zu verschiedenen Musikstilen und berühmten klassischen Komponisten hergestellt.
Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.
Dieser Beitrag stellt sechs bekannte Lieder der Thematik "Wald" vor und formuliert für jedes mögliche Arbeitsaufträge für die SuS. Dabei sollen sie unter anderem zum Text passende Bilder zeichnen, sich Melodien zum Srophentext überlegen und Visualisierungen für den Inhalt des Liedes finden.
Anke Böttcher ist Fortbildungsleiterin, Supervisorin und Coach im Projekt „Musikalische Grundschule“ der Bertelsmann Stiftung und des Hessischen Kultusministeriums. GRUNDSCHULE MUSIK sprach mit ihr über das Ziel des Projektes, mehr Musik mit dem ganzen Kollegium in den Grundschulalltag zu integrieren.