Arbeitsblätter für Musik: Assoziatives Hören

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musik und Gefühl - Welche Rolle spielt Musik für den Menschen und wie wirkt sie auf Körper und Seele?

Schon im Mutterleib und bis ins hohe Erwachsenenalter reagiert der Mensch sehr sensibel auf Musik. Seit Jahrhunderten rätseln und forschen Philosophen und Wissenschaftler über ihre herausragende und intensive Wirkung. Warum fährt ein starker Rhythmus dem Menschen in den Körper? Wieso weckt die eine Harmonie Sehnsucht, die andere hingegen Triumphgefühle? Und: Was genau ist Musik eigentlich?

Zum Dokument

Keywords Ben liebt Anna, Eibel, Hören, Krinneln im Bauch, Prokofjews, Romeo und Julia, Singen, Sommer, Warm-Up

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Katze und die Maus - Kreatives Schreiben zu Aaron Coplands „Le chat et la souris“

„Fantasie ist wichtiger als Wissen“, sagte schon Albert Einstein und Schriftsteller Truman Capote bemerkte „Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch zu arbeiten. Nur merken es die meisten nie.“ Die Musik trägt die Kraft in sich, Fantasie zu beflügeln und in Verbindung mit kreativem Schreiben können schöpferische Anlagen geweckt und gefördert werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Deutsch_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Schreiben, Musik hören, Funktionale Musik, Schreibverfahren, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Schreiben nach Musik, initiieren, Schreibprozess, Kreativität, assoziative Verfahren

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Heut’ ist so’n Tag - Ein gefühlvolles Lied zum verstimmt sein dürfen

In diesem Lied geht es nicht um Wut. Es geht um Tage, die wohl jeder kennt. Man ist niedergeschlagen, spürt irgendwelche Widerstände in sich, ist traurig, hat keine Lust oder einfach schlechte Laune und braucht Raum dafür. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Lieder zu bestimmten Anlässen, Gefühle, sauer, einsam, allein, in Ruhe lassen

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Licht und Dunkelheit

Arne Nordheims Musik bietet über darin zu hörende Klänge und Geräusche aus unserem Alltag assoziative Zugänge. Hier werden zwei Varianten vorgestellt, entweder über Malen oder Beschreiben ins Gespräch über die Musik zu kommen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Musikstile, Musikhören, Aktiv, Kompositionsprinzip, Arne Nordheim, Malen, Schreiben, Reflektieren, Gestalten, Tonband, Assoziationen, Assoziatives Schreiben

Musik Grundschule Sekundarstufe 1 2-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 3

Musik hören: Hummelflug von Nikolai Rimski-Korsakov; Musik hören: Sinfonie mit Paukenschlag von Joseph Haydn; Musik sehen: Instrumente in einem Orchester

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 18 Seiten Auer

Komposition instrumentaler Formen: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie didaktisch-methodische Hinweise zur vorangegangenen Unterrichtseinheit "Komposition von Kanon und Chaconne" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle inklusive Lösungen mitgeliefert. Diese bestehen aus einer Analyse-Aufgabe und einer kreativen Kompositionsaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Grundlagen, Grundlagen der Notation, Musik hören, Tonsystem, Musik beschreiben, Harmonik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., I like the flowers, Prinzip Kanon, Stimmeinsatz, Abfolge der Akkorde, musikalische Gestaltungsmittel, Harmonieschema, Gerhard Neumann, Kleine Ciacona, Harmoniedurchlauf, 4-stimmige Chaconne

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Hexe „Banshee“ - Experimentelle Klaviermusik mit Kindern hören und selbst gestalten

“The Banshee” von Henry Cowell ist ein echtes Gänsehaut-Stück. Man kann es so gut hören: das Wimmern, Heulen und Kreischen der gruseligen irischen Totenhexe. Diese sonderbaren Töne sind dann eben doch kein Hexenwerk, sondern am offenen Flügel schon für Grundschüler zu produzieren und zu strukturieren. Zum Hören dieser ungewöhnlichen Musik und zum kreativen Umgang mit ihr regt diese Unterrichtsidee an.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Funktionale Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, string piano, Improvisation, Kreativität, Hexenmusik, Henry Cowell, Assoziationen

Musik Grundschule 3-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Improvisation zum „Concerto A Tre“

Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Noten- und Pausenwerte, Fachbegriffe der Notation, Dynamik, Rhythmus, Artikulation, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Notenpapier, Variations, Punktklang, Schwebeklang, Bewegungsklang, Gleitklang, Schichtklang

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Grusel- und Schauergeschichten - Hörspielarbeit mit dem Gruselkrimi „Die Teufelsgeige von Genua“

Mit zwei Ausschnitten aus dem Hörspiel „Die Teufelsgeige“ und der ersten Szene, „Auf dem Flohmarkt“, arbeiten die Kinder, um die mediale, hörspielspezifische Aufbereitung von Schauder und Grusel auf die Spur zu kommen. Wie wird das gemacht?

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Funktionale Musik, Musik hören, Grundlagen der Praxis des Singens, Szenische Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Experimentieren mit der Stimme, Einstimmung, akustische Kulisse, weiterspinnnen, Ausdruck mit der Stimme, Niccolo Paganini

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich