Arbeitsblätter für Musik: Analytisches Hören

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Musik hören macht Spaß! Doch wie lenken Sie die Konzentration Ihrer Schüler auf den Hörsinn? Und wie lernen die Kinder spielerisch musikalische Parameter und berühmte Werke der klassischen Musik kennen? Die Antwort: Mit den Materialien in diesem Ebook vermitteln Sie die Inhalte des Kompetenzbereichs „Musik hören“ praxisbezogen und schülernah! Sie erhalten abwechslungsreiche Übungen und Materialien, die vertraute Hörerfahrungen aus dem Alltag Ihrer Schüler aufgreifen. Damit knüpfen Sie an vorschulische Kenntnisse an und verschaffen den Kindern einen perfekten Einstieg in das bewusste Hören von Lautstärke, Tempo, Wiederholung und Veränderung. Zusätzlich finden Sie Ideen, wie Sie die Lieblingsmusik der Kinder in Ihren Unterricht integrieren können. Das steigert die Motivation der Schüler und sie lernen mit Leichtigkeit, ihre Gefühle zu Musik zu äußern und zu entwickeln. Mithilfe von Hörbeispielen von Werken berühmter Komponisten bekommen die Kinder einen Einblick in die Welt der klassischen Musik und können gleichzeitig ihren Hörsinn schulen: Wie klingt der Elefant in Camille Saint Saëns „Karneval der Tiere“? Welche Instrumente sind zu hören, wenn die schöne Prinzessin in Peter Tschaikowskys „Schwanensee“ mit dem Prinzen tanzt? Dank vieler praktischer Tipps und Umsetzungshilfen sowie konkreter Arbeitsblätter und Kopiervorlagen gelingt Ihnen mit „Musik hören“ ein kompetenzorientierter Musikunterricht ohne viel Vorbereitungsaufwand. Differenzierte Tests ermöglichen eine einfache und schnelle Leistungsdiagnose Ihrer Schüler. Abgerundet wird das Werk durch die Zusatzmaterialien, die Differenzierungsangebote und etliche Hörbeispiele für den direkten Einsatz bereithalten.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Anfang, Fortsetzung, Wiederkehr

Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Instrumentalmusik, Klassik, Romantik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sinfonie, Streichquartett, klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Tagebuch meiner Töne, Klangtagebuch, Journal de mes sons, Hörererwartungen, Hörstück, Text und Musik, Anfänge fortsetzen, Tonlage, Dynamik, Beethoven, Violinkonzert, Richard Wagner, Rienzi, Mahler, 9. Sinfonie, Schönberg, Orchesterklang, Reprise

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 3

Musik hören: Hummelflug von Nikolai Rimski-Korsakov; Musik hören: Sinfonie mit Paukenschlag von Joseph Haydn; Musik sehen: Instrumente in einem Orchester

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 18 Seiten Auer

Der Musikstreit

Peter Cornelius zum Musikstreit um 1850; Franz Brendel zur Rechtfertigung der sinfonischen Dichtung; Eduard Hanslick: Aus „Vom Musikalisch-Schönen“ (1854); Richard Strauss zur Bedeutung des „poetischen Programms“

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe