Arbeitsblätter für Musik: Hörweisen und Musikgeschmack
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Multitasking ist heute ein geflügeltes Wort. Häufig sind wir damit konfrontiert, dass wir Vorgänge gleichzeitig im Blick haben oder auch mehreren Klängen und Geräuschen gleichzeitig zuhören müssen. In der Musik ist dies kein neues Phänomen. Schon in Opern und Kammermusik der Wiener Klassik gibt es Abschnitte bzw. Szenen mit mehrschichtigen Strukturen, die hörend zu durchdringen einiger Übung bedarf. Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler sich die Fähigkeit erarbeitet haben, Unterschiedliches nicht nur nacheinander, sondern auch gleichzeitig wahrzunehmen, zu kombinieren und zu verarbeiten, werden sie davon nicht nur für das Fach Musik profitieren.
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS in unkonventioneller Weise mit der Motette "Unser Leben ist ein Schatten" von Johann Sebastian Bach auseinander. Sie beschäftigen sich dafür mit der Erfahrungswelt der Menschen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, singen den von Bach vertonten Choral "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" in einer modernen Version und verwenden ihn in einem von ihnen produzierten Soundscape. Das Soundscape basiert auf einer von den Lernenden entwickelten Geschichte und wird von ihnen am Computer mithilfe einer intuitiv zu bedienenden Software erstellt.
Spätestens in der vierten Klasse haben einige Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Musikstars. Die Schüler befinden sich auf dem Weg zum eigenen Musikgeschmack. Outfit, Liedtext, Rhythmus, Sound oder Ohrwurm-Melodie berühren und interessieren die Kinder. Allein oder in Gruppen erarbeiten die Schüler einen Steckbrief zu ihrem Star, um ihn dann den anderen Kindern der Klasse vorzustellen.
Zeitgemäß unterrichten! Selbstbestimmtes Lernen mit Musik - Teil 3 – Grundschule Musik im Gespräch mit Bettina Küntzel