Arbeitsblätter für Mathematik: Zerlegen
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So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.
Mit diesem Lehrmittel fördern die Schüler*innen mittels Falten ihre mathematischen Kompetenzen innerhalb des Kompetenzbereichs "Form und Raum". Dabei arbeiten sie mit den Grundformen Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis. Sie erkennen und zeichnen die Formen, zerlegen sie und setzen sie wieder zusammen. Sie üben, die Formen mittels Falten zu halbieren oder sie in eine bestimmte Anzahl Teile zu falten. So werden die Kinder automatisch mit mathematischen Begriffen wie "halbieren", "Fläche" oder "teilen" vertraut. Sie trainieren ihr räumliches Vorstellungsvermögen und fördern ihre motorischen Fähigkeiten. Ungefähr die Hälfte der Arbeitsblätter bietet zudem schrittweise Anleitungen für das Falten von Figuren (Kompetenz MA.2.C.2d). Erst üben die Kinder die Grundfiguren wie "Schrank" oder "Taschentuch" ein, dann falten sie in aufbauenden Übungen mit zunehmender Komplexität verschiedene Tiere, Girlanden oder weitere Figuren. Die Aufgaben sind dreifach differenziert. Die Differenzierung erfolgt mittels der Länge und Schwierigkeit der Aufgabenformulierung, Menge der Hilfestellung und Komplexität der Aufgaben (z. B. Anzahl Teile). Die Arbeitsblätter können direkt als Werkstatt oder Stationenarbeit im Unterricht eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Aufgaben anhand ihres persönlichen Arbeitspasses und üben selbstständig.
Die Arbeitsblätter M 1 und M 2 enthalten Übungsaufgaben zum Trainieren der Zahlzerlegung bei Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang. Auf M 1 trainieren die Schüler das Ergänzen zum nächsten Zehner bei der Addition, auf M 2 das Zurückrechnen zum vorigen Zehner bei der Subtraktion.
Das Material thematisiert die Einführung in das Zerlegungstraining bis 10.
Die Lehrperson erhält Informationen über das Verständnis von Zahlbeziehungen. In dem Artikel werden Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern thematisiert. In diesem Zusammenhang wird der Erwerb des Teil-Ganzen-Konzepts genauer betrachtet. Eine Einführung in das Zerlegen von Zahlen sowie die Arbeit mit der Schüttelbox werden beschrieben.
Die Einsicht in die Teil-Ganzes-Beziehung gilt in der Entwicklung der mathematischen Kompetenzen von Kindern als Meilenstein. Die SuS deuten unterschiedliche Zahldarstellungen und zerlegen Mengen.
Die SuS lernen zwischen der Darstellungsform Hunderterfeld und Maltabelle zu wechseln, indem sie das Malkreuz im Hunderterfeld wieder erkennen. Danach zerlegen sie das Hunderterfeld in eigene Malkreuze und füllen die Maltabelle entsprechend aus. In Gruppen finden die SuS alle mit dem Malkreuz möglichen Zerlegungen.
Das Material beinhaltet Kopiervorlagen für ein Zerlegungstraining bis 10.
Multiplizieren durch Zerlegen; Dividieren durch Zerlegen; Dividieren mit Rest; Regel-Übersicht; Test: Halbschriftliches Multiplizieren und Dividieren
Die SuS erarbeiten ausgehend von der Pyramide selbstständig die Formel für die Volumenberechnung eines Kegels. Über die Erhöhung der Anzahl der Ecken in der Grundfläche von Pyramiden wird den SuS schritt- und näherungsweise die Volumenberechnung des Kegels bewusst.