Arbeitsblätter für Mathematik: Bruchschreibweise

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wir gehen aufs Ganze – der Bruch als Teil eines Ganzen

Bruchrechnen ist bei den meisten Schülern ein angstbesetztes Thema, oft sogar schon bevor ihnen Brüche im Unterricht begegnen. Um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken, hilft es, die Schüler Zusammenhänge aktiv entdecken zu lassen und die Entdeckungen zunächst ikonisch festzuhalten, statt mit der üblichen Notationsform zu beginnen. Die anspruchsvollen, aber zu Aktivität anregenden Aufgaben motivieren die Schüler und regen gleichzeitig das problemlösende Denken an.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Förderschule 5-7 . Klasse 12 Seiten Raabe

Argumentieren

Symmetrie erkennen und untersuchen; Flächen konstruieren und vergleichen; Ergebnisse in Diagrammen darstellen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Auer

Bruchzahlen

Arbeitsblätter; Tests

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 6 . Klasse 11 Seiten Auer