Arbeitsblätter für Mathematik: Daten und Zufall, Stochastik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.
Die SuS sammeln und vergleichen Daten bspw. in Stichlisten, Schaubildern und Tabellen. Sie erstellen eigne Säulendiagramme über die Anzahl der Jungen und Mädchen in der Klasse. Ebenfalls entnehmen sie Daten aus unterschiedlichen Quellen und ziehen Daten zur Beantwortung von Fragen heran.
Sie suchen für Ihren Mathematikunterricht reichhaltige Aufgaben, die auch Kindern Spass machen, die bislang wenig Freude an Zahlen und Rechnen hatten? Dann sind diese Aufgaben für Zwischendurch genau das Richtige. Schon für ganz kleine Kinder ist es faszinierend, das Auftreten von Ereignissen einzuschätzen, Phänomene wie Zufall und Glück genauer zu betrachten und Daten aus ihrer Lebenswelt zu sammeln und festzuhalten. Der Ordner enthält handlungsorientierte Aufgaben zum Darstellen (Strichliste, Tabelle, Diagramme), zum Auswerten (Verstehen von Darstellungen, vergleichen, ordnen) und zum Forschen. Spielerisch werden Selbstständigkeit, planvolles Handeln, exakte Arbeitsweise und kooperative Fähigkeiten trainiert. Die Inhalte der motivierenden, lustvollen Aufgaben sind direkt der Lebenswelt der Kinder entnommen und für die Kleinen auch deshalb so wertvoll, weil direkt ein Anwendungsbeispiel erkennbar ist. Schluss mit langweiliger, trockener Mathematik, bei der es nur um Zahlen geht – Mathematik kann auch kreativ sein! Die Themen: Würfel und Würfeln, Tabellen, Strichlisten, Umfragen durchführen, Balkendiagramm, Kreisdiagramm, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Zufall und Wahrscheinlichkeit
Suchen Sie abwechslungsreiche und unterhaltsame Mathe-Aufgaben, die auch den Kindern Spass machen, die bislang wenig Freude an Zahlen und Rechnen hatten? Dann sind diese Aufgaben für Zwischendurch genau das Richtige. Für Kinder ist es faszinierend, das Auftreten von Ereignissen einzuschätzen, Phänomene wie Zufall und Glück genauer zu betrachten und Daten zu bekannten Grössen (Geld, Hohlmasse, Länge, Gewichte etc.) aus ihrer Lebenswelt zu sammeln und festzuhalten. Der Ordner enthält handlungsorientierte Aufgaben zum Darstellen (Tabelle, Diagramme), zum Auswerten (Verstehen von Darstellungen, vergleichen, ordnen) und zum Forschen (Kombinatorik). Spielerisch werden Selbstständigkeit, planvolles Vorgehen, exakte Arbeitsweise und kooperative Fähigkeiten, aber auch jene Inhalte trainiert, die in unserer datenbezogenen Welt immer wichtiger werden. Die Inhalte der motivierenden, lustvollen Aufgaben sind direkt der Lebenswelt der Kinder entnommen und für sie auch deshalb so wertvoll, weil direkt ein Anwendungsbeispiel erkennbar ist. Schluss mit langweiliger, trockener Mathematik, bei der es nur um Zahlen geht – Mathematik kann auch kreativ sein! Die Themen: Würfeln (6er- und 12er-Würfel), Tabellen, Balkendiagramm, Kreisdiagramm, Baumdiagramm, Zeit-Weg-Diagramm, Glücksrad (Passender Drehzeiger, 3877), Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Sachrechnen Passend zum Thema «Glücksrad» empfehlen wir Ihnen unsere magnetischen Drehzeiger für die Wandtafel (3877).
Technische Kommunikation – mit Satellitentechnik auf der Erde und im Weltraum kommunizieren
Im Zuge zunehmender Digitalisierung sind Datensicherheit, Datenschutz, Umgang mit neuen Medien und persönlichen Daten relevante Themen in der Grundschule. Aber gilt das auch für Sammlung, Erhebung, Verarbeitung und Interpretation von Daten? Wir möchten zeigen, dass diese Kompetenzen zum Bildungsauftrag der Grundschule beitragen und wie sie im Mathematik- und Sachunterricht thematisiert werden können.
Das Interpretieren von Daten wird in unserem Alltag immer wichtiger. Doch erst wer weiß, wie für eine Datenerhebung überhaupt eine gute Frage gefunden wird, wie Daten gesammelt und dargestellt werden und welche Entscheidungen in all diesen Prozessen getroffen werden müssen, der kann sich ans Interpretieren wagen. Diese Entscheidungen können im Mathematikunterricht gemeinsam in den Blick genommen werden.
Dieser Abschnitt enthält Abituraufgaben zum Thema Stochastik. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Zufallsexperimenten auskennen und passende Berechnungen anstellen können.
Der Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.
Dieser Abschnitt enthält Abituraufgaben zum Thema Stochastik. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit Wahrcheinlichkeitsverteilungen und Zufallsexperimenten auskennen und passende Berechnungen anstellen können.
Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.
Daten sammeln, darstellen und interpretieren - was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist dieses Thema aktuell so wichtig, und wie kann es in der Grundschule umgesetzt werden? In diesem Beitrag soll ein kurzer Einblick in unterschiedliche Umsetzungsbeispiele und -ideen gegeben werden. Ebenfalls berücksichtigt werden Aspekte inklusiven und fächerübergreifenden Unterrichts.
Die SuS befassen sich mit Wahrscheinlichkeit und der relativen Häufigkeit. Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Die SuS wenden mathematische Basiskompetenzen an und benutzen Kenntnisse vernetzt und kontextorientiert. Sie bearbeiten etwa den Satz des Pythagoras und den Flächeninhalt. Eine Checkliste für die SuS für die Kompetenzerwartungen in Klassenstufe 10 ist enthalten.