Arbeitsblätter für Mathematik: Daten sammeln

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Statistik: Listen und Tabellen

Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Lernen", Daten und Zufall, Stochastik, Kerninhalte, Datenauswertung, Planung statistischer Erhebungen, Durchführung statistischer Erhebungen, Grundkurs, Tabellen, Daten sammeln, Datenerfassung, Darstellung von Daten, Interpretation von Daten, Voneinander etwas erfahren, Über Arbeitsmittel sprechen, Tabellarische Darstellung, Daten, Sortieren, Urliste, Fragen formulieren, Du- und Sie-Form, Daten ordnen, Strichliste, Häufigkeitstabelle, Daten sammeln, Schriftliche Umfrage, Prüfbarkeit von Aussagen

DaZ Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 35 Seiten Persen

Unsere Klasse in Zahlen: Daten und Diagramme

Die SuS sammeln und vergleichen Daten bspw. in Stichlisten, Schaubildern und Tabellen. Sie erstellen eigne Säulendiagramme über die Anzahl der Jungen und Mädchen in der Klasse. Ebenfalls entnehmen sie Daten aus unterschiedlichen Quellen und ziehen Daten zur Beantwortung von Fragen heran.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Daten und Häufigkeit, Tabellen, Schaubilder und Diagramme, Balkendiagramm, Diagramm erstellen, Häufigkeiten bestimmen, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Klassendienst, Lieblingsgetränk, Lieblingsfächer, Lieblingstiere

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung

Technische Kommunikation – mit Satellitentechnik auf der Erde und im Weltraum kommunizieren

Zum Dokument

Keywords

Physik Mathematik Informatik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 27 Seiten KlettMEX

Kompetenzprofil und Lösungen

Das Kompetenzprofil, die Lösungen zu den Aufgaben und die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Planung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Daten sammeln, Zufallsexperimente, Experimente und Untersuchungen, Laufzettel, Fehlinterpretation, Lösungsstrategie, Flaschendeckel, Verstand

Mathematik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Block I: Eine Umfrage durchführen – Teil 1

Umfrage – Jemanden nach etwas fragen I-II; Daten ordnen I / Spracharbeit; Daten ordnen II / Sammeln und sortieren; Daten ordnen III / Sammeln, sortieren und auswerten; Die Urliste; Die Strichliste und die Häufigkeitstabelle; Strichlisten und Häufigkeitstabellen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Persen

Datenkompetenz fördern - Der Umgang mit Daten – eine Aufgabe im Grundschulunterricht?

Im Zuge zunehmender Digitalisierung sind Datensicherheit, Datenschutz, Umgang mit neuen Medien und persönlichen Daten relevante Themen in der Grundschule. Aber gilt das auch für Sammlung, Erhebung, Verarbeitung und Interpretation von Daten? Wir möchten zeigen, dass diese Kompetenzen zum Bildungsauftrag der Grundschule beitragen und wie sie im Mathematik- und Sachunterricht thematisiert werden können.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Lerngruppe, Lern- und Arbeitstechniken, Daten und Häufigkeit, Lernwege, Techniken zum Umgang mit Informationen, Aufbereitung, Beschaffung, Verarbeitung, Daten als Informationen, Daten im Unterricht, Daten lesen, Daten verstehen, Daten interpretieren, Daten sammeln, Daten erheben, Datenkompetenz

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hallo Welt!

Das Interpretieren von Daten wird in unserem Alltag immer wichtiger. Doch erst wer weiß, wie für eine Datenerhebung überhaupt eine gute Frage gefunden wird, wie Daten gesammelt und dargestellt werden und welche Entscheidungen in all diesen Prozessen getroffen werden müssen, der kann sich ans Interpretieren wagen. Diese Entscheidungen können im Mathematikunterricht gemeinsam in den Blick genommen werden.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Daten auswerten und bewerten — Statistik

Der Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Zufall, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Zufallsexperimente, Darstellung von Daten, Datenerfassung, Interpretation von Daten, Prognose, Erhebung, Umfrage, Aufbereitung, Rangliste, Urliste, Tabelle, Augenzahl, Würfel, Minimum, Maximum, Zentralwert, Median, Modalwert

Mathematik Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 38 Seiten Klett Lerntraining

Daten in der Hosentasche - Sammeln als Lerngelegenheit

Steine, Stöcke, Muscheln … Kinder sammeln gern. Sammeln hat etwas mit Staunen über die Welt zu tun, die Kinder nehmen ihre Umwelt dabei bewusst wahr. Diese Wahrnehmung macht das Sammeln pädagogisch bedeutsam und lässt sich für vielfältige Lernprozesse nutzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Mathematik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Primarstufe, Lern- und Arbeitstechniken, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Techniken zum Umgang mit Informationen, Daten und Häufigkeit, Beschaffung, Verarbeitung, kindliches Sammeln, Zugang zum Datenbegriff, Erfahrungswelt der Kinder, Pädagogische Bedeutung des Sammelns, Lebenswelt, Sammelverhalten

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen

Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Daten inklusiv

Daten sammeln, darstellen und interpretieren - was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist dieses Thema aktuell so wichtig, und wie kann es in der Grundschule umgesetzt werden? In diesem Beitrag soll ein kurzer Einblick in unterschiedliche Umsetzungsbeispiele und -ideen gegeben werden. Ebenfalls berücksichtigt werden Aspekte inklusiven und fächerübergreifenden Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Unsere Klasse ist sportlicher! - Mit statistischen Methoden ein Sportfest auswerten

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen treten SuS der einzelnen Klassen in zwei der vier Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und 800-m-Lauf an, um ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu zeigen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Statistik werden die Ergebnisse mit den neu erlernten statistischen Kennwerten und Hilfsmitteln genauer erfasst.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Durchführung statistischer Erhebungen, Planung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Datenerfassung, Daten sammeln, Interpretation von Daten, Graphische Darstellungen, Darstellen, Argumentieren, Kommunizieren, Werkzeuge verwenden, Datenmengen darstellen, Datenmengen vergleichen, Kennwerte ermitteln

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Auswertung der Daten zum Einnahme- und Ausgabeverhalten von Jugendlichen

Die SuS beantworten in einem Fragebogen der Lehrperson Fragen nach ihrem Einnahme- und Ausgabeverhalten. Sie übertragen in Partnerarbeit ihre Daten in eine Tabellenkalkulation und werten sie aus. Die entstehenden Diagramme präsentieren die SuS in der Klasse und vergleichen ihre Werte abschließend mit Durchschnittswerten einer Umfrage.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Größen und Messen, Planung statistischer Erhebungen, Durchführung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Geld, Daten sammeln, Datenerfassung, Graphische Darstellungen, Interpretation von Daten, Geld, Ausgaben, Einnahmen, Jugendliche, Datenerfassung, Datenauswertung, Tabellenkalkulation, Diagramme

Mathematik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich