Arbeitsblätter für Mathematik: Daten sammeln
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Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.
Die SuS sammeln und vergleichen Daten bspw. in Stichlisten, Schaubildern und Tabellen. Sie erstellen eigne Säulendiagramme über die Anzahl der Jungen und Mädchen in der Klasse. Ebenfalls entnehmen sie Daten aus unterschiedlichen Quellen und ziehen Daten zur Beantwortung von Fragen heran.
Technische Kommunikation – mit Satellitentechnik auf der Erde und im Weltraum kommunizieren
Das Kompetenzprofil, die Lösungen zu den Aufgaben und die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Umfrage – Jemanden nach etwas fragen I-II; Daten ordnen I / Spracharbeit; Daten ordnen II / Sammeln und sortieren; Daten ordnen III / Sammeln, sortieren und auswerten; Die Urliste; Die Strichliste und die Häufigkeitstabelle; Strichlisten und Häufigkeitstabellen
Im Zuge zunehmender Digitalisierung sind Datensicherheit, Datenschutz, Umgang mit neuen Medien und persönlichen Daten relevante Themen in der Grundschule. Aber gilt das auch für Sammlung, Erhebung, Verarbeitung und Interpretation von Daten? Wir möchten zeigen, dass diese Kompetenzen zum Bildungsauftrag der Grundschule beitragen und wie sie im Mathematik- und Sachunterricht thematisiert werden können.
Das Interpretieren von Daten wird in unserem Alltag immer wichtiger. Doch erst wer weiß, wie für eine Datenerhebung überhaupt eine gute Frage gefunden wird, wie Daten gesammelt und dargestellt werden und welche Entscheidungen in all diesen Prozessen getroffen werden müssen, der kann sich ans Interpretieren wagen. Diese Entscheidungen können im Mathematikunterricht gemeinsam in den Blick genommen werden.
Der Beitrag stellt anhand einer Schritt-für-Schritt-Erklärung die Auswertung und Bewertung von Daten dar. Boxplots und die Darstellung von Daten werden erläutert. Auch absolute und relative Häufigkeiten sind enthalten. Mit vielen Übungen wird das theoretische Wissen erprobt. Ein Abschlusskompetenzcheck zeigt den Lernerfolg.
Steine, Stöcke, Muscheln … Kinder sammeln gern. Sammeln hat etwas mit Staunen über die Welt zu tun, die Kinder nehmen ihre Umwelt dabei bewusst wahr. Diese Wahrnehmung macht das Sammeln pädagogisch bedeutsam und lässt sich für vielfältige Lernprozesse nutzen.
Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen
Daten sammeln, darstellen und interpretieren - was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist dieses Thema aktuell so wichtig, und wie kann es in der Grundschule umgesetzt werden? In diesem Beitrag soll ein kurzer Einblick in unterschiedliche Umsetzungsbeispiele und -ideen gegeben werden. Ebenfalls berücksichtigt werden Aspekte inklusiven und fächerübergreifenden Unterrichts.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen treten SuS der einzelnen Klassen in zwei der vier Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und 800-m-Lauf an, um ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu zeigen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Statistik werden die Ergebnisse mit den neu erlernten statistischen Kennwerten und Hilfsmitteln genauer erfasst.
Die SuS beantworten in einem Fragebogen der Lehrperson Fragen nach ihrem Einnahme- und Ausgabeverhalten. Sie übertragen in Partnerarbeit ihre Daten in eine Tabellenkalkulation und werten sie aus. Die entstehenden Diagramme präsentieren die SuS in der Klasse und vergleichen ihre Werte abschließend mit Durchschnittswerten einer Umfrage.