Arbeitsblätter für Latein: Amores

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Liebe in Versen – Einführung in Ovids „Amores“ und die Gattung der Lie beselegie

Gesichter der Liebe; Die römische Liebeselegie; Eine Liebestour – Werkplan der „Amores“; Das elegische Distichon und seine Gestaltungsmöglichkeiten

Zum Dokument

Keywords

Latein Gesamtschule Gymnasium 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Keywords Aeneis, Daphnis und Chloe, Homer, locus amoenus, Odyssee, Petrarca, Philoktet, Somnium Scipionis, Sophokles, Vergil

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Vincit amor - Ovids Amores im Unterricht

Die Schüler erhalten durch die Beschäftigung mit den gewählten Elegien einen Einblick in römische Liebesdichtung. Sie lernen die Grundthemen der Gattung kennen und entwickeln einen Blick für Ovids literarisches Spiel mit der Thematik und sein handwerkliches Können.Lateinische Dichtung hat eine klanglich-künstlerische Seite, die sich erst in der auditiven Wahrnehmung vollständig entfaltet. Die Schüler beschäftigen sich eingehend mit dem Sprachklang des klassischen Lateins, vertiefen dadurch ihr Textverständnis und werden für die Ästhetik und Lebendigkeit der Sprache sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Fallbeispiele der Liebe – ein Gruppenpuzzle

Fallbeispiele der Liebe – ein Gruppenpuzzle; Hundert Gründe, hundert Mädchen für die Liebe – Amores II,4; Ein müder Soldat der Liebe – Amores II,9; Blutige Not. Corinna treibt ab – Amores II,13

Zum Dokument

Keywords

Latein Gesamtschule Gymnasium 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Selbstdarstellung: Ovid und Lukian am Scheideweg

Herakles wurde gefragt, ob er ein Leben der Tugend oder der Lust führen wole. Der Held entschied sich für das beschwerliche Leben der Tugend. Der Beitrag zeigt, wie Ovid und Lukian diesen Stoff aufgegriffen haben, gleichsam in die Rolle des prodikeisch-xenophontischen Herakles geschlüpft sind, um die für ihr eigenes Leben und Handeln maßgebenden Entscheidungssituationen mitzuteilen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Amores, altsprachlicher Unterricht, Umsetzung Unterricht, Autobiographie, Elegeia, Tragoedia, Hermoglyphike, Paideia, Arete

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich