Arbeitsblätter für Latein: Biographie in poetischer Form
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Die SuS wiederholen spielerisch Vokabeln. Das Spiel eignet sich zur Festigung des Wortschatzes sowie zur stichprobenartigen Wiederholung grammatikalischer Inhalte. Dank unterschiedlicher Niveaustufen ergeben sich unterschiedliche Spielstrategien und Differenzierung.
Frühformen bei Griechen und Römern werden in dem vorliegenden Basisartikel vorgestellt sowie verschiedene Textarten, die autobiographischen Charakter haben. Zudem finden sich Beispiele von herausragenden Texten.
Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde
Gruppe 1: Hinführung zum Text; Gruppe 2: Texttypik – Textsorten und Gattungen; Gruppe 3: Textsyntaktische Verfahren; Gruppe 4: Textsemantische Verfahren; Gruppe 5: Thema/Rhema; Gruppe 6: Textpragmatik; Erwarten, Erforschen, Verstehen – der Weg durch den Text
Die Schülerinnen und Schüler erschließen, inwiefern sich die von Columella propagierte Form der Landwirtschaft als nachhaltig bezeichnen lässt. Sie entwickeln Lösungsansätze, um die Erwerbsorientierung eines Landwirtes mit den vielfältigen Ansprüchen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung des Agrarsektors einhergehen, zu vereinbaren.
Politische Kunst der Römer II - Die Kaiserzeit als Tugendherrschaft
Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen
Wundergeschichten gehören zum festen Repertoire mittelalterlicher Heiligenviten. Die ausgewählte Episode zeigt eine typische Dramaturgie und eignet sich zur Einbettung in verschiedene größere Unterrichtseinheiten.
Ritualisierte Übungsformen mit Rekurs auf Standardbeispiele können dem Grammatiktraining mehr Effizienz verleihen.
Arrangierte Heirat, ein ethisches Dilemma vor Alesia, Schmähungen wegen der tatsächlichen oder angeblichen sexuellen Orientierung – an drei Beispielen zeigt dieser Beitrag, dass antike Texte den Schülerinnen und Schülern bedeutende Möglichkeiten bieten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kulturen zu beobachten, zu diskutieren und daraus zu lernen.
Interpretation? Ja, aber wann? Und wie? – Positionen der Fachdidaktik; Zugänge zur Interpretation; Textimmanente Interpretationsarbeit; Textüberschreitende Interpretationsarbeit; Zusammenfassung; Didaktisierung von Texten und Leserinteresse; Das Prinzip der Reduktion; Stufen der Interpretation; Das Verfahren der didaktischen Analyse; Literaturdidaktik – welche Texte sollten gelesen werden?; Unterrichtsplanung der Interpretation; Textauswahl; Entwicklung von Arbeitsaufträgen; Alternativen für offene, ganzheitliche Zugänge; Methodik der frühen Lehrbuchphase; Literaturhinweise und Beispielstunde
Im Vergleich mit neuzeitlichen Karikaturen und Satiren können die Schüler die Apocolocyntosis gattungsspezifisch nach Inhalt und Stil einordnen und kritisch bewerten.
Exsul ludens - Ovids poetologische Exil-Gedichte zwischen Dichtung und Wahrheit