Unterrichtsmaterialien Kunst: Kunstbegegnung und -betrachtung — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Kunst: Kunstbegegnung und -betrachtung 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Kunst: Kunstbegegnung und -betrachtung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Kunstbegegnung und -betrachtung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Holz – schneiden, drucken, wahrnehmenÜber das Drucken nähern sich sehbehinderte und blinde SuS der Rezeption von Holzschnitten an. Auf diese Weise können Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf „Sehen“ bei der Vermittlung von Kunstwerken profitieren, da der Fokus auf dem Material liegt.
Einheit
Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen: Die bildsamen und in der Kunstpädagogik zu bildenden FähigkeitenBildsame und bildungsbedürftige Fähigkeiten; Methodischer Zugang; Der Zusammenhang von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung; Die Relationalität von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung; Kunstpädagogische Systematik III: Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Teil IV Kunsttherapeut/in – Ein BerufDie bildungsrechtlichen Voraussetzungen; Die heilungsrechtlichen Voraussetzungen; Die leistungsrechtlichen Voraussetzungen; Der Beruf „Kunsttherapeut/in“ mit dem Schwerpunkt der klinischen Rehabilitation
Verwandte Themen
Einheit
Forschung und Praxis: Kunstpädagogik als WissenschaftWissenschaft und Praxis; Bezugswissenschaften der Kunstpädagogik; Forschungsgegenstände; Forschungsmethoden; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der KunstpädagogikBegründungspflicht und Zielvorstellungen; Begründunghorizonte; Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre; Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor; Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft; Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Grundzüge einer Aufgabendidaktik für den KunstunterrichtInhalte und Ziele; Unterrichtsplanung 1: Aufgabentypen und ihre Funktionen im Reihenkontext; Unterrichtsplanung 2: Kriterien für gute Aufgabenstellungen im Kunstunterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀